1. #1
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    316

    Das Herrgöttlein

    Im Himmel ist der Herrgott.
    Auf der Erde das Herrgöttlein.

    Der Herrgott weiß alles.
    Das Herrgöttlein weiß alles besser.

    Eines Tages wird der Herrgott
    das Herrgöttlein zu sich nehmen.
    Der Herrgott wird das bereuen!
    Geändert von Alfredo (27.12.2018 um 16:23 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    1.013
    Hallo Alfredo,
    die Widmung halte ich für wirklich überflüssig; da in V4 bereits steht "weiß alles besser", braucht niemandem gesagt werden, dass es für Besserwisser ist, darauf kommt der Leser schon selber.

    LG BS

    Obstipui steteruntque comae et vox faucibus haesit
    Vergil: Aeneis III, 48

    Ich erstarrte, meine Haare standen zu Berge.
    Und die Stimme blieb stecken mir im Hals.

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.028
    Hallo Alfredo,

    die ersten drei Abschnitte finde ich wirklich gelungen. Die nachgeschobene Erläuterung finde ich nicht nur überflüssig, das sehe ich noch strenger als Blobstar:
    Sie verdirbt die feine Pointe und sollte unbedingt weg!

    Der Herrgott wird das bereuen!

    mit "bereuen" als letztem Wort wäre der perfekte Schluss! Da kann ich mich als Leserin richtig amüsieren.

    Dass Du im Titel nur Kleinschreibung verwendest, im Gedicht aber ganz normale Klein- und Großschreibung, passt für meinen Geschmack auch nicht gut zusammen. Ich würde die Überschrift noch anpassen, also im Titel "Das Herrgöttlein" schreiben.

    LG Claudi
    com zeit - com .com

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    316
    Okay, ihr habt ja recht. Wie ändert man den Titel, bin da überfordert. Wer erbarmt sich und gibt mir einen Tipp?
    Geändert von Alfredo (27.12.2018 um 16:33 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.028
    Normalerweise in diesem Faden die Moderation um eine Änderung bitten. Aber weil ich sowieso gerade hier bin, mach ich das auch gleich.

    LG Claudi
    com zeit - com .com

  6. #6
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    316
    Danke Claudi, merci, grazie und efcharisto

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden