Liebe, Freundschaft oder ?

schon Hurvinek hat Spejbl mal gefragt : "was ist das eigentlich, die Liebe ?". Wie oft hab ich mich das schon gefragt. Doch über die Jahrzehnte hat sich mir die Antwort offenbart. Aber zum Ergebnis meiner Überlegungen, später.

Ich verehre sie und suche die Nähe zu meiner Mama ( Liebe ), ich schätze ihn und suche die Nähe zu meinem Bruder (Liebe), ich beschütze sie und fühle mich gern meiner Schwester nahe ( Liebe ),
    ich verehre, schätze, beschütze ihn und suche die Nähe zu meinem besten Freund ( Liebe ),
    ich verehre, schätze, beschütze sie und bin meiner Frau gerne nahe (Liebe) ... und ich begehre meine Geliebte (verliebt ).
    Ist "Liebe" ein Überbegriff für verschiedenste Weisen jemanden gern zu haben ? Oder ist Freundschaft eigentlich der Überbegriff, vielleicht aber nur ein anderes Wort für Liebe ?
    Reicht als Bezeichnung nicht auch "Zuneigung" .
    Wir tun uns schwer mit dem Begriff Liebe , weil wir das "Begehren" nicht entkoppeln.
    Lassen wir das 'Begehren' beim benutzen des Begriffes Liebe aus unseren Kopf trifft es auf jede ernstgemeinte Zuneigung zu.

Ich kann dann sagen ich liebe meine Mutter, meine Geschwister, meine Freunde.
    Es kostet einem Mann sicher Überwindung zu seinem Freund zu sagen "ich liebe dich" aber wenn dieser wirklich ein Freund ist, den man also ehrt, schätzt, ihm jederzeit und in jeder Situation zur Seite stehen würde, dann liebt man ihn. Sagen wir eben weiter du bist mein Freund, denken und wissen aber ich hab dich lieb, ich liebe dich.

Die Natur hat uns außer der Fähigkeit lieben zu können auch noch mit unseren Trieben ausgestattet. Im Idealfall kann man Diese, mit einem den man liebt ausleben.
    Für mich ist klar, Liebe ist wunderbar und der richtige Begriff für jede echte Zuneigung.
    silbern ist mein Haar nicht grau

Liebe ist ein Gefühl, Freundschaft ein Zustand.

Lieber Heinz,
    ich wünsch Dir einen guten Übergang zu 2019.

Richy

lieber Richy, danke das du meine niedergeschriebenen Gedanken gelesen hast und
    einen guten Rutsch nach 2019

ich freue mich auf die Konversationen im neuen Jahr
    Heinz
    silbern ist mein Haar nicht grau

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. Freundschaft oder Liebe
    Von Imperator1980 im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2018, 13:58
  2. Liebe oder Freundschaft ?
    Von almebo im Forum Liebe und Romantik
    Antworten: 0