1. #1
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    10.997

    Schön und angenehm

    Nichts muss so sein, dass es gefällt.
    Auch wenn es freudig mit uns lebt
    und mit durch unsre Wünsche schwebt,
    hat es doch seine eigne Welt.

    Es wird empfunden und gesehn,
    jedoch nicht immer akzeptiert.
    Nur wer gewinnt und nicht verliert,
    dem ist das andere auch schön.

    Gefallen muss auch schönes nicht.
    Nur wenn Betrachtung angenehm,
    gefällt es jetzt wie ehedem,
    sogar auch noch in schlechtem Licht.
    Mein erster Gedichtband Einmal durchs Leben mit Hans Plonka ist nun beim Daniel Gockel Verlag erhältlich. Bei Interesse schaut in mein Profil unter Homepage.

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2018
    Ort
    Im Moment genau hier.
    Beiträge
    254
    Hallo Hans!

    Hmm.. das ist so ein Beispiel eines Gedichts, das für mich persönlich trotz oder gerade wegen der gut ausgearbeiteten Metrik und Struktur so dahinplätschert und bei dem ich mir - für die Gedanken, die es beinhaltet - mehr Gefühl erhoffen würde. Aber kommt sicher auch darauf an, wie man es beim Lesen für sich selbst betont und in welcher Geschwindigkeit man die Zeilen liest.

    Man muss es nicht allen Recht machen.. und nicht jeder/alles muss uns gefallen.

    Trotzdem hinterlasse ich dir meinen persönlichen Eindruck und werde hoffentlich auch öfter mal an die Aussage hinter deinen Zeilen denken, wenn ich selbst wieder Zeilen hinterlasse

    Beste Grüße,
    Lightning
    Des langen Tages Arbeitslohn
    ist die Nacht - ich schlafe schon.

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    10.997
    Lb. Lightning,

    meist schreibe ich sachliche Themen, die dann auch nicht sehr poetisch sind. Es geht mir immer mehr um die Aussage als um den poetischen Ausdruck. Es freut mich, wenn ich trotzdem Leser habe und danke auch Dir für Dein Interesse.

    LG Hans
    Mein erster Gedichtband Einmal durchs Leben mit Hans Plonka ist nun beim Daniel Gockel Verlag erhältlich. Bei Interesse schaut in mein Profil unter Homepage.

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

  1. "angenehm lau"
    Von copiesofreality im Forum Liebe und Romantik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2017, 01:24
  2. Schön ist ,was sich schön anfühlt
    Von Meridon im Forum Hoffnung und Fröhliches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 20:22
  3. Schön
    Von dichteralsgoeth im Forum Liebe und Romantik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 20:14
  4. angenehm...
    Von TheoLingen im Forum Diverse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 17:19
  5. Es ist gut, es ist schön
    Von Roderich im Forum Humor, Satire und Rätselhaftes
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 22:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden