Sprung ins Ungewisse

Es geschah im September 2018 in Stockholm. Ich kam zurück von Lidl,, den Rucksack schwer bepackt mit Lebensmitteln. Auf Tyska Brinken, etwa 200 m von meiner idyllischen Altstadtwohnung, zog es mich nach hinten, und ich knallte mit dem Hinterkopf auf das Steinpflaster.
    Ein zufällig vorbei kommende Ärztin alarmierte die Ambulanz. Als der Rettungsleiter mich interviewte, redete ich wohl ziemlich viel Unsinn. Er kam zu dem Schluss, ich sei verrückt geworden. Also husch mit Blaulicht in die St. Göransklinik
    Allein konnte ich dann nicht mehr in meiner Wohnung bleiben.
    Da erinnerte ich mich an eine Einladung von Julia, damals noch aus Kenia:
    Lieber Papa, Ich habe es schon mehrmals ausgesprochen und sage es noch mal:
    Wil und ich wuerden uns sehr freuen wenn Du fuer unbegrenzte Zeit zu uns kommst und ein volles Mitglied der Familie in Kenia wirst.
    Du bist willkommen und wir haben Dich gerne bei uns!
    Du hast ein Zimmer, einen Liegestuhl im Garten zum Gedichte schmieden, eine Internet Verbindung und ein kaltes Bier im Kuehlschrank. Und eine Nilda in der Kueche fuer die leibliche Versorgung. Nairobi ist nicht so uebel... Wir erwarten Dich! Julia 201217
    Unterdessen hatte mein Schwiegersohn einen hohen Posten bei der Regierung in Dubai bekommen. Also mal ganz was anderes: Arabisch, moslemisch.
    Am 21. Oktober 2018 verließ ich Stockholm mit zwei Koffern. Hunderte von Menschen, die mich und die ich kannte, all mein Hab und Gut, darunter gut gefüllte Bücherregale ließ ich hinter mir, ein Sprung ins Ungewisse.

Silesio, 84 Jahre
    Ein ernster Mensch, der gerne lacht

Herzlich willkommen

Desgleichen!
    Silesio

Lieber Silesio,

ich hatte mich schon gefragt, warum Du - nach Deinem kurzen Besuch hier vor einem Jahr - wieder so schnell verschwunden warst. Deine Schilderung bringt Licht ins Dunkel.

Da ziehst Du mit 84 mit zwei Koffern in der Hand von Stockholm nach Dubai. Und ich frage mich derzeit, ob es die richtige Endscheidung war, am 1.2.2019 mit 54 vom ersten Stock zwei Straßen weiter ins Erdgeschoss zu ziehen. Naja, Umzug ist Umzug bleibt Umzug.

Ich wünsche Dir in dieser Stadt der Superlative gutes Gelingen.

Richmodis
    "Aber es muss gehen, andere machen es doch auch!"
    Loriot

Hallo Silesio,

spannende Geschichte. Dubai wäre mir wohl auch lieber gewesen - da war ich zwar nocht nicht...dafür aber schon in Kenia...wo Land und Klima einfach klasse sind...auch die meisten Leute...aber man kann sich dort als Gast leider nicht so frei und sicher bewegen wie in Dubai. Jedenfalls ein Schritt...zu dem ich dich beglückwünsche...auch wenn der Auslöser dazu kein schöner war.

Wie auch immer...herzlich willkommen!

Gruß, A.D.
    Der Abschied entziffert die Handschrift einer Begegnung

Ja, packen wir es an! Aber deine Bemerkung mit den Superlativen stimmt. Allein das Burj Khalifa, mit 828 m das höchte Gebäude der Welt!
    Silesio

Willkommen zurück und weiterhin viel freude bei uns! lg W.
    Keine Signatur ist auch eine. Die andere wurde gelöscht.

Hallo Lieber Walter, der du schon die schwindelnde Anzahl von 4033 Beiträgen geschrieben hast. da gehörst du sicher Auch hier zum inneren Betrieb:

Eines stört mich sehr, nämlich, dass man Zeilen nicht einrücken kann. Das wäre für Auge und Verständnis oft eine echte Wohltat.

Entschuldigung, wenn ich mich an die falsche Stelle gewandt habe,

bittet ein bescheidenes Dichterlein

kann man
    wie du
    siehst

Hi Silesio,
    bitte wende dich an AD. der weiß alles. besser.
    lg W.
    Keine Signatur ist auch eine. Die andere wurde gelöscht.

Hi Selesio,

das stimmt was Walther sagt - ich weiß alles und alles besser. Nur warum das so ist, das weiß ich nicht. Also wenn Du Fragen hast...nur zu...

Hallo AD,
    du weisst alles, sogar alles besser! Und kannst alle Fragen benatorten? Dann möchte ich von dir wissen, wie ich das auch lernen kann.

Die zweite Frage: Eines stört mich sehr, nämlich, dass man Zeilen nicht einrücken kann. Das wäre für Auge und Verständnis oft eine echte Wohltat.
    Wie schaffe ich das?

Mit untertänigen und zugleich hoffnungsvolle Grüssen
    Silesio

Hallo Silesio,

untertänigst ist weder angebracht noch nötig, denn wir kommunizieren hier alle auf Augenhöhe - hoffnungsvoll hingegen schon....

zunächst klickst Du rechts unten auf "erweitert"...sodass dir alle Symbole und Funktionen zur Verfügung stehen. wenn Du das getan hast...dann findest Du oben in der mittleren Spalte das Symbol "Einzug erhöhen" (Pfeil nach rechts, der auf fünf Zeilen zeigt, von denen drei eingerückt dargestellt werden). Falls Du es nicht auf Anhieb siehst...Du findest es direkt unter "Größe" (Schriftgröße). Du markierst dann den Text...den du einrücken möchtest...mit der rechten Maustaste***EDIT-mit der linken Maustaste natürlich - und klickst das oben beschriebene Symbol an. Mit jedem Klick rückt der Text ein Stück weiter nach
    rechts.

Unter "Vorschau" (rechts unten) kannst Du dir den Text nochmal betrachten...bevor Du ihn letztendlich über "speichern" abschickst.

***Nachtrag: hier gibt es auch ein Moderatorenteam...dem z.B. Claudi und Nachteule angehören. Die kennen sich in ihrem Laden am besten aus...falls Du mal ein paar spezielle Fragen hast.
    Geändert von AndereDimension (13.01.2019 um 16:49 Uhr)

Hallo silesio,

herzlich Willkommen auf Gedichte.com!

da hast du ja schon einiges an Lebenserfahrung gesammelt und scheinst dich auf noch neue Abenteuer wie das Internet einzulassen. Sehr erfreu- und löblich. In dem Alter noch einen so weiten Umzug auf sich zu nehmen und sein gewohntes Umfeld zu verlassen ist sehr mutig.

Solltest du irgendwelche Fragen rund um das Forum haben, darfst du dich gerne an mich oder ein anderes Mitglied der Moderation wenden.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen, Schreiben und Kommentieren.

nächtlicher Gruß, gutes nächtle und carpe noctem
    Nachteule
    Meine Sydnatur:
    Greis und Greisin miss u <3
    Hier stehe ich! Ich kann nicht anders! Gott helfe mir! Amen!
    (Der Buchstabe)
    Du verstehst Nachteules Kommentar nicht? Lyrisches Lexikon der Nachteule; für Einsteiger: der Kommentarfaden; wenn dir ein Kommentar besonders gefällt, kannst du ihn zur Kritik des Monats nominieren
    Drama: Das Gericht; Prosa: Fernreise als Kurztrip, Krieg im Frieden, Die Tote

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. Ins Ungewisse
    Von Walther im Forum Natur und Jahreszeiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 09:24
  2. Auf ins Ungewisse
    Von ChrisLove im Forum Hoffnung und Fröhliches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 13:14
  3. Ins Ungewisse
    Von Undi im Forum Liebe und Romantik
    Antworten: 0