Sic transit gloria mundi

Ich schwebe durch die Leere, todmüde und hellwach zugleich treibe ich durch die entlegensten Winkel in meinem eigenen Reich;
    fernab der mir bekannten Pfade, zwischen fallenden Sternen die langsam verglühen während sie meine alten Spuren durchqueren;
    ich versinke im weiß, werde erdrückt von schweren Nebelschwaden und ergriffen von Wesen die weder einen Willen noch Körper haben;
    während mein Augenlicht erlischt sehe ich klar hinter die Wirklichkeit und realisiere wie wenig mir am Ende meiner Irrfahrt noch davon bleibt;
    erliege dem Nichts, gefangen im Sommernachtstraum der Unendlichkeit, während ich verschlungen werde vom mahlenden Zahn der Zeit;
    die Kulisse ist getaucht in silber glänzendes Licht, dass durch die Nebelfetzen bricht und
    beleuchtet mein längst verfallenes Gesicht;
    mein Körper gerinnt langsam zu Asche und Staub, der verweht; während meine Welt mit mir verblasst und die Zeit auf ewig still steht.
    Geändert von 'nemo' (28.01.2019 um 14:50 Uhr) Grund:
    Illusion ist nötig, um die Leere im Innern zu verschleiern

lb. Nemo,

hier sehe ich eine gruselige Wahrnehmung am Ende eines Lebens. Wer weiß schon wo die Grenze zwischen der persönlichen Wahrnehmung und der übrigen Wirklichkeit ist. Wir können nur hoffen, dass wir nicht in die finsteren Teile geraten.

LG Hans
    Mein erster Gedichtband Einmal durchs Leben mit Hans Plonka ist nun beim Daniel Gockel Verlag erhältlich. Bei Interesse schaut in mein Profil unter Homepage.

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. Transit!
    Von Terrorist im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2018, 09:02
  2. GLORIA in LIEBE
    Von IngoRaup im Forum Liebe und Romantik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2017, 10:39
  3. Gloria Dei (Haiku)
    Von Cyparissos im Forum Japanische Formen
    Antworten: 3