Seite 1 von 2 12 Letzte

Thema: Mein Gewissen

Mein Gewissen

Aus gegebenem Anlass,
    wanderte ich tief in mich selbst hinein,
    um dort mein Gewissen zu befragen,
    wie es denn um meine Moral bestellt ist...

Folgende Preisliste ist dabei herausgekommen (Auszug):

- Meine EHRLICHE Begeisterung ist bereits ab 2,50 € zu haben

- Ab einem Stundenlohn von 300 €/h würde ich sogar als menschliches Suspensorium arbeiten

- Für 1500 € würde ich ein Pferd boxen (50% Rabatt, wenn mir das Pferd von vornherein unsympathisch ist)

- Schon ab 9,19 €/h wäre ich bereit, mich beim Schlafen filmen zu lassen (19,19 €/h beim Nacktschlafen)

- Für nur 3.888,00 € würde ich öffentlich Werbung für den "Orgonit Cloudbuster Wolkenbrecher XXXL Königsklasse" machen

- Für ca. 500 € VB würde ich eine Theateradaption von Tom Gerhardts Ballermann 6 schreiben, planen und als Ein-Mann-Stück aufführen

- Ab einer Millionen Euro würde ich jegliche Tierschutz-Attitüde ablegen und einem Java-Nashorn das eigene Horn in den Hodensack rammen (sorry!)

Die komplette Preisliste finden Sie im Anhang!
    Geändert von klaatu (21.03.2019 um 13:17 Uhr)

Entscheidend, lieber klaatu, an der ganzen Sache ist ja wohl hier das Buchstabenhäufchen "VB", eben die Verhandlungsbasis, bei der ich halt überhaupt nicht nahe der 500€ bleiben, sondern dich auf 3€ runterhandeln würde. Weswegen am Ende die ganze Verhältnismäßigkeit deiner Geldliste nicht mehr gegeben ist.

Übrigens glaube ich auch, dass die Bezeichnung Horn in Hodensack rammen für ein Nashorn eher dem Zerquetschen gleichkäme. :P

Witzig, was du schreibst.
    Andererseits ist die Sache mit dem Nashorn hart.
    Platz 1, meine ich, ein Foto, dass ein ent-horntes Nashorn zeigte, getötet, nur für das Horn. Bedauerlich.
    Wohl weiß ich aber auch, dass dein Text damit nix zu tun hat und damit ist alles in Ordnung.

Liebe Grüße

Aber man muss doch hoch pokern bei solchen Verhandlungen...! Unter den richtigen Umständen würde ich mich vielleicht auch auf 3 Euro runterjiddeln lassen...

Für ein paar extra Euro würde ich das Horn vorher sogar noch spitz feilen...

LG
    k

Grüß dich klaatu,

autsch, das erwischt mich gerade quer, dein S 1 Z 4.

wie es denn um meine eigene Moral bestellt ist..
    Das kann dann schon in teils witzigen, teils herben Gedanken seinen Niederschlag finden.

Die ehrliche Begeisterung finde ich klasse, aber mit 2,50 € eindeutig zu billig bewertet.

Sehr schön ist das mit dem Pferd, falls es unsympathisch ist. Ein Gedicht zu zerreißen, das deinem LI gefällt, wie teuer wär das?

lG

mp
    ........
    whiskey's getting deeper
    and I use it like a moat
    there's a blues man in the distance
    and he's lost inside his note
    ........
    (Savatage)

Für sowas kann es doch gar keinen Anlass geben. Oder ist es wieder eine Versinnbildlichung von dem Acker der noch vor uns liegt bevor die Blume spriessen kann, welche durch solcherlei Ackerdurchfurchung nur in theatralischen Adaptionen ein Moralsuspensorium zu werden belieben könnte.
    Der Roman: "Verballistik"
    Die Gedichte: "Auf dem Silbertablett"

@ MP

Wieso? Über die 2,50 wäre ich ehrlich begeistert. Ist doch eine Win-Win-Situation!

Gedichte zerreißen? Dafür müsste ich erst mal einen Drucker besitzen. Und den kann ich mir nicht leisten...

@ Terrorist

Nein. Das ist eine ernstgemeinte Preisliste /zzgl. MwSt.

Zitat Zitat von klaatu Beitrag anzeigen

@ Terrorist

Nein. Das ist eine ernstgemeinte Preisliste /zzgl. MwSt.
    Weil man es sonst fuer einen Spass halten würde?
    Der Roman: "Verballistik"
    Die Gedichte: "Auf dem Silbertablett"

Genau. Stell dir das mal vor...!

Wie viel hast du schon in der Kasse?

Warte, lass mich kurz nachzählen... Ähmm... Genau... Nichts.

In der aktuellen Form gehört das wohl eher in Humor und Satire, meinst du nicht auch?

Ich hab ne Alternative für dein lyrisches Ich parat:

Aus gegebenem Anlass,
    wanderte ich tief in mich selbst hinein,
    um dort mein Gewissen zu befragen,
    wie es denn um meine eigene Moral bestellt ist..

Folgende Preisliste ist dabei herausgekommen (Auszug):

- für 300 €/h (VB) schlaf ich mit einem Mann deiner Wahl
    - für 1.500 €/Tag spiel ich die Freundin eines Mannes deiner Wahl
    - für 15.000 € probiere ich einen Mann deiner Wahl in den Selbstmord zu treiben (aber er muss böse sein! oder zumindest pervers ^^')
    - für 1.000.000 € verkauf ich meine Moral und du kannst eine eigene Preisliste erstellen

kannst du dir vorstellen, dass sowas existiert? Also die Zahlen sind natürlich imaginär.

Würde mich auf jeden Fall nachdenklicher stimmen. Soviel zur Rubrikwahl..

Hätte ja nie gedacht, dass Leute mit solchen Preislisten halbwegs normal scheinen und schreiben können. Aber sei dir versichert, deine Nachbarin könnte so eine Preisliste haben, ohne dass du es ihr an der Nasenspitze ansiehst.

*PS: Ohh, ich sehe gerade ein lyrisches Ich scheint , ein Mann zu sein. Dann ersetze man eben "Mann" durch "Frau".
    Geändert von TieferGrund (19.03.2019 um 03:01 Uhr)

Hätte ich es in Humor und Satire gepostet, hätte ja jeder schon mit einer albernen Dummheit gerechnet. So hatte ich gehofft, dass es zumindest das ein oder andere einfache Gemüt überrascht und erheitert. Ich denke jeder Mensch hat so eine ähnliche Preisliste irgendwo in seinem Inneren abgelegt und hofft, sich nie näher damit beschäftigen zu müssen.

LG
    k

Kunst soll ja auch alte Grenzen sprengen, mit deiner Rubrikwahl hast du das auf jeden Fall getan. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe nicht so eine Preisliste, schon gar nicht mit Geld. Ich hatte wohl mal eine Preisliste, ohne Geld, mit Wünschen und Träumen - war ne dumme Idee.

LG
    TG

hallo klaatu

zitat klaatu

wie es denn um meine eigene Moral bestellt ist.
    "eigene" kauf ich dir ab...sagen wir mal für euro 7,50...brauchst es doch sowieso nicht...denn wenn du von "meine" sprichst...gibt es nur die eine - und wo das fremde nicht möglich ist...ist das eigene überflüssig....

jetzt darfst du dir aber gerne mal gedanken machen was dir dieser hinweis wert ist...damit er nicht im doppelten sinne umsonst war...

gruß, a.d.
    Der Abschied entziffert die Handschrift einer Begegnung

Hey AD,

stimmt, das "eigene" ist unnötig... Wobei es durchaus Leute gibt, die sich fremde Moral zu eigen machen. Aber ja, sollte weg.

Danke.

k

Seite 1 von 2 12 Letzte

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. Gewissen
    Von almebo im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2016, 23:51
  2. Mein Gewissen
    Von makanachen im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 19:00
  3. Gewissen
    Von Arya im Forum Trauer und Düsteres
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2004, 09:49
  4. Was mein Gewissen plagt
    Von NurEinJunge im Forum Liebe und Romantik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 02:38
  5. Mich plagt mein ehrliches Gewissen...
    Von Illen im Forum Erotik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2004, 14:48