Thema: Johnny

Johnny

Es war Sommer, Mitte Juni
    und sie lag in meinen Armen.
    Trotz der Blüten, all der Früchte:
    Johnny kannte kein Erbarmen.

Es war Frühling in den Alpen,
    Ziesel spielten auf den Wiesen
    und du musstest, ob der Pollen,
    immer wieder lauthals niesen.

„Es war Winter in den Knochen“,
    sagtest du nach der Behandlung
    und dein Haar verschwand im Abguss,
    unfreiwillig die Verwandlung.

Es war Herbst, du hattest Sorgen.
    Schmerzen kamen, du warst dünner
    und mit jeder Woche Hoffnung
    wurde alles noch viel schlimmer.

Es ist Sommer, es war Sommer,
    heut ein Jahr her, auf den Tag,
    dass durch Johnnys Wachstumshunger
    meine liebe Mutter starb.

Hallo Miaukuh

und wieder ein Werk von dir, dass mich berührt und ich gerne und jetzt schon mehrfach gelesen habe.
    Warum du Johnny als Titel gewählt hast erschließt sich mir nicht ganz. Wofür er in deinem Gedicht steht, scheint relativ klar, jedoch frage ich mich ob noch mehr hinter der Namensgebung steckt als die Krankheit. Eine Vermutung von mir ist, dass „Johnny“ abstammend von Johannes mit der Bedeutung „jahwe“ = Name Gottes und „chanan“ = begünstigen, gnädig sein eine Rolle bei deiner Wahl gespielt haben könnte.. aber vielleicht spinne ich auch nur rum
    Mir gefällt auch die durcheinander gewürfelte Abfolge der Jahreszeiten die für mich beim Lesen verdeutlicht, wie der Verlauf der Krankheit und das „auf und ab“ einen völlig durcheinander würfelt, so dass man nicht mehr weiß was nun eigentlich folgt (Sommer Winter Herbst oder Frühling).
    Bezieht man es aufs Leben so werden die verschiedenen Phasen des Lebens ja gerne mit den Jahreszeiten verglichen. In deinem Gedicht ist jede Jahreszeit vertreten doch im keiner bestimmten Reihenfolge so dass hier deutlich wird, dass dieser Lebensweg leider nicht der „normalen“ Reihenfolge folgte..
    Du öffnest und schließt es aber mit dem „Sommer“ - da schließt sich der Kreis und man möchte als Leser lieber am ersten Bild verweilen- „die Mutter in den Armen“ festhalten und den traurigen Weg „durch die Jahreszeiten“ in denen „mit jeder Woche Hoffnung“ es schlimmer wird- und damit das unumkehrbare wahr wird- nicht weiter gehen..
    Ein sehr trauriges Gedicht ..

Gruß
    question
    Geändert von question (08.05.2019 um 08:45 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

Hallo question

oh, dankeschön! Johnny heißt das Gedicht, weil es um Johnny, hier als ... mehr oder minder makabere Benennung der Krankheit, geht.
    Marta hätte er heißen können, wie in FightClub (Film). Da hieß es "Wenn ich einen Tumor hätte, würde ich ihn Marta nennen."
    Die Abfolge der Jahreszeiten spiegelt den zeitlichen Verlauf wieder, ohne dass die Zwischenjahreszeiten erwähnt werden.
    Sommer ... Frühling , Winter, Herbst und wieder Sommer und da war es vorbei.
    Ein trauriges Gedicht, ja.

Liebe Grüße an dich!!

Ein wundervolles Gedicht das eine so traurige aber auch faszinierende Geschichte erzählt.

Hallo Sarius,

vielen Dank für deinen Kommentar.

Liebe Grüße,
    MiauKuh.

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. Jesus, Moses, Mohammed und Johnny Cash
    Von klaatu im Forum Mythisches, Religiöses und Spirituelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2018, 11:37
  2. Für Johnny
    Von Cyparissos im Forum Diverse
    Antworten: 1