Thema: Die Frucht

Die Frucht

Wann bekomme ich die Frucht?
    Pflücke ich sie mit Gewalt, bevor sie essbar ist und giftig?
    Wie lange warte ich auf den Genuss? Verbringe ich die Zeit in Qualen der Sehnsucht?
    Schau ich unentwegt hinauf zu dem Ast an dem sie hängt und strecke meine Hände nach ihr aus, um wieder die Distanz zu begreifen?
    Vergesse ich, dass es sie überhaupt gibt?
    Ich kann die Frucht genießen, wenn sie vom Baum fällt. Erst wenn sie auf der Erde liegt ist es der rechte Zeitpunkt.

Hi, smash,

sie mit Gewalt zu pfücken: Wie du sagst: Schmeckt nicht, ist u. U. giftig. Ist also absolut raus.

Warten auf den Genuss, die Zeit verbringen in Qualen und Sehnsucht? Anstrengend. Gibt aber das Gefühl, man lebt für ein Ziel. Daher noch nicht ganz raus. Aber man könnte in der Wartezeit schonmal andere sinnvolle Dinge machen (z. B. nach kleineren Früchten - so genannte "Früchtchen" Ausschau halten, die schon freiwillig ihren Baum/Strauch losgelassen haben). Das lindert die Qualen und die Sehnsucht.

Unentwegt nach oben schauen, Hände ausstrecken, Distanz begreifen? Ist auch anstrengend, verursacht Nackenschmerzen (außer bei niedrigen Beerensträuchern) frustrierend und führt nicht wirklich zum Ziel. Man könnte aber eine Leiter ansstellen. Aber ob die Frucht dann schon loslassen will? s. Punkt 1. Also: keine gute Option.

Vergessen, dass es sie gibt? Ist Resignation. Kann praktisch hilfreich sein, klingt aber traurig

Die Frucht genießen, wenn sie vom Baum fällt? Ja, darauf läuft es wohl hinaus. Aber dann muss man schnell sein, sonst fault sie

Die Konklusio ist schlüssig, der bildliche Vergleich in deiner Eingabe gefällt mir

LG
    Richmods

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. Der Wahrheit Frucht
    Von Hans Plonka im Forum Gesellschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2019, 15:42
  2. Die Frucht
    Von Kajn Kokosknusper im Forum Trauer und Düsteres
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 15:38
  3. Die Frucht