Rudolphs Vermächtnis

Internetkritik und Personenkultkritik
    Rudolf wendete sich und trottete davon,, die breitgehörnten Silhouetten seiner Mitstreiterhinter sich lassend...
    >>"Mitstreiter!", ich sehe sie ja bloß 6 Wochen im Jahr,, und selbst dann meinen sie mich herablassend behandeln zu müssen |- ,der Neue!´-|, dabei bin ich schon Jahre dabei,, ihre noch länger währende Berühmtheit(,) scheint ihnen wohl zu Kopfe gestiegen zu sein,, ist ja fast wie ganz früher...,
    aber hier ist es noch lange nicht so schlimm, wie daheim!:: da scharen sich immer noch alle um mich, seit ich mich verdingt habe;: erst nach dem Motto: ,Nur wer leistet(,) wird anerkannt´,, dann: ,Nur, wer sich um die Anerkannten schart(,) wird anerkannt´,,: in aller Scheinheiligkeit tummeln sie sich, sich um mich tummeln zu dürfen,, meine härtesten Hasser haben sich -zu mir- in das Gegenteil gewadelt,, und ich werde von Allen und für Alle zum Vorbild ver- und entwertet,, dabei bin ich so einsam, wie zuvor;; |-Ach-|; ich bin eine Marionette in den Händen derer, die mir zu Füßen liegen!<<

Zur größtmöglichen Expressivität nutzte ich meine eigene Zeichensetzung:
    (,) schwaches Komma zur leichten Unterteilung, wo sonst keins stünde/, Komma/,, stärkeres Komma/ ; Semikolon/
    ;; stärkeres Semikolon/ . Punkt/ , ,Komma bei Aufzählungen (Aufzählungskomma)/
    ... merkliche Pause/ : Doppelpunkt mit folgender Beschreibung (oder anderem)/ :: Doppelpunkt mit folgender Erklärung/
    „bla“ wörtliche Rede/ >>bla<< Gedanken/ >bla< Erzählte Gedanken/ ``bla´´ Ironieanführungszeichen/
    ,bla' Erzählte wörtliche Rede (zur Unterscheidung vom Komma klebt das hier am Folgewort)
    -bla- zwischengeschobener, meist informierender Nebensatz/
    l-bla-l normalerweise als grammatisch falsch eingefügt geltender Nebensatz (meist Ausruf)/
    ! & ? Beenden keinen Satz, sondern sind nur für die Betonung da./
    Dabei kann es auch zu Satzzeichenhäufungen kommen.
    Geändert von ARCHE (13.07.2019 um 18:37 Uhr)

Lb. Arche,

Leistung wird anerkannt, wenn er zum Erfolg führt, der ein persönlicher Gewinn und in der Folge mehr Freiheit ist. Freundschaften sind trügerisch. Oft geht es darum sich in dem Erfolg des Anderen zu sonnen und in Symbiose teilzuhaben.

LG Hans
    Mein erster Gedichtband Einmal durchs Leben mit Hans Plonka ist nun beim Daniel Gockel Verlag erhältlich. Bei Interesse schaut in mein Profil unter Homepage.

Darf ich freundlichst fragen, aus welchem Grund du Kommentare, wie die solchen hinterlässt, in denen du praktisch obiges zusammenfässt?
    Wie dem auch sei: du hast völlig Recht, gerade im (deshalb auch die erste Zeile "Internetkritik") Netz selbst (von dieser Website mal großzügig abgesehen ) Beste Grüße
    Sei die Veränderung, die du für die Welt willst!
    In meiner neuen Gruppe "DIE PROSAREN" ist jeder, der Interesse an einer Prosa-Pur-Gruppe hat willkommen!

Lb. ARCHE,

dass ich die Aussage bestätige, bin ich mir nie sicher. Wenn es in diesem Falle so ist, freut es mich dass ich sie in Deinem Sinne verstanden habe.

LG Hans
    Mein erster Gedichtband Einmal durchs Leben mit Hans Plonka ist nun beim Daniel Gockel Verlag erhältlich. Bei Interesse schaut in mein Profil unter Homepage.

Schön was sagst du denn zu der Zeichensetzung? Beste Grüße
    In meiner neuen Gruppe "DIE PROSAREN" ist jeder, der Interesse an einer Prosa-Pur-Gruppe hat willkommen!

Lb. Arche,

vor einem Komma oder Punkt sollte kein Leerraum stehen. Nur danach. Eine doppelte Zeichensetzung ,, .. ;; ist nicht erforderlich.
    War es Absicht?

LG Hans

Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte; (mir ist außerdem schleierhaft, wo ich vor ein Komma, o. Punkt ein Leerzeichen gesetzt habe ) zu den Doppelsatzzeichen ,, ;; gilt, dass ich sie, was in dieser Textlänge sicherlich nicht verständlich wird, für komplexere Satzgefüge nutzen kann (gerade für Nebensätze innerhalb von anderen Nebensätzen, was vielleicht besser in „der Tod der Androidin“ rüberkommt, wenn es dich interessieren sollte (ohne jetzt Werbung für mich machen zu wollen )

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. Vermächtnis
    Von Andreas Mann im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2019, 14:52
  2. Vermächtnis
    Von macin im Forum Gesellschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2016, 11:34
  3. Vermächtnis
    Von Paradoxum im Forum Trauer und Düsteres
    Antworten: 0