Thema: Haiku III

Haiku III

Im Hochseilgarten
    An der Wiege der Wolken
    Bergpanorama
    Der Abschied entziffert die Handschrift einer Begegnung

Lb. A.D.,

das Haiku zeigt uns ein schönes Bild. Mir ist es jedoch zu wenig, denn es fehlt das Geschehen und das Ergebnis, was sich daraus ergibt.

LG Hans
    Mein erster Gedichtband Einmal durchs Leben mit Hans Plonka ist nun beim Daniel Gockel Verlag erhältlich. Bei Interesse schaut in mein Profil unter Homepage.

Hi A.D., dein Ding ist mir ja wirklich ein Raetsel, was ja haikuisch sein soll . Auch gefaellt mir, dass es kaum einsilbige Worte (Woerter?) hat. Ich sitze in so einer Schwebebahn (nennt man die Dinger so?), dem Himmel nah, Ergebnis Seelenfrieden, nun denn, LG

Lb. A.D., lb. Hi, i,

es gibt viele Seiten Erklärungen, wie ein Haiku geschrieben werden soll. Je mehr man davon liest, desto mehr verwirrt es.
    Für mich geht es wie folgt.
    1. Zeile 5 Silben benennt einen Zustand
    2. Zeile 7 Silben sagt uns, was damit geschieht.
    3. Zeile 5 Silben sagt uns was sich daraus ergibt.

Nur einen Zustand in den drei Zeilen zu beschreiben ist wenig Aussage.

LG Hans
    Mein erster Gedichtband Einmal durchs Leben mit Hans Plonka ist nun beim Daniel Gockel Verlag erhältlich. Bei Interesse schaut in mein Profil unter Homepage.

Zitat Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
    Im Hochseilgarten
    An der Wiege der Wolken
    Bergpanorama
    @AD

Grüße,

Der Hochseilgarten war für mich rätselhaft, Schwebebahn, Fallschirm, usw. wären eine Erklärung Auch Paragleitern.
    Insgesamt, ist der text aber mehr den Senryu zugetan. Wobei, die neuen Haiku Schreiber jetzt aufschreien werden, wenn ich das behaupte.
    trotzdem Idee und Umsetzung ist sehr gut.

tschüss.

Scheinbar gibt es Hochseilgärten (noch) nicht überall auf der Welt. Im Grunde ist das ein Kletterpark in den Bäumen und Baumwipfeln. Es gibt da Seilbrücken und -bähnchen, Aussichtsplattformen, Strickleitern und weitere Herausforderungen. So oder so ist man mehrheitlich hoch oben, und wenn der Park in Alpennähe ist, hat es auch ein Bergpanorama und die Wolken je nach Wetter dazu. Hier bei uns finden sich gleich drei solche Parks in 30 Min. Autodistanz. Und ich finde, dass das Haiku (oder meinetwegen Senrju, weil da ja einer herumklettern muss, um die Wahrnehmung zu schildern) eine Erfahrung im Hochseilgarten sehr gut beschreibt. LG gugol

Zitat Zitat von Gugol Beitrag anzeigen
    Scheinbar gibt es Hochseilgärten (noch) nicht überall auf der Welt. Im Grunde ist das ein Kletterpark in den Bäumen und Baumwipfeln. Es gibt da Seilbrücken und -bähnchen, Aussichtsplattformen, Strickleitern und weitere Herausforderungen. So oder so ist man mehrheitlich hoch oben, und wenn der Park in Alpennähe ist, hat es auch ein Bergpanorama und die Wolken je nach Wetter dazu. Hier bei uns finden sich gleich drei solche Parks in 30 Min. Autodistanz. Und ich finde, dass das Haiku (oder meinetwegen Senrju, weil da ja einer herumklettern muss, um die Wahrnehmung zu schildern) eine Erfahrung im Hochseilgarten sehr gut beschreibt. LG gugol
    Grüße,

und danke für die Aufklärung.

(Die Evolution stagniert zur Parabel.)grins

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. Rankt dieses Haiku oder rankt dieses Haiku nicht?
    Von ilmenau im Forum Arbeitszimmer - Die Gedichte-Werkstatt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 16:59
  2. Ein Haiku über ein Haiku
    Von Blobstar im Forum Japanische Formen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 18:54
  3. Haiku II
    Von edorre im Forum Natur und Jahreszeiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 10:21
  4. Haiku