1. #1
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    186

    Undank ist der Welten Lohn

    Superwomen Milli Melle
    war mal helfend grad zur Stelle
    als das Waschgerät von oben,
    welches eben hin gehoben
    einen Abwärtstrend beschloss
    und schoss.

    an Frau Krauses Tür vorbei
    laut flankiert von deren Schrei,
    droht den Hund gar zu erlegen...
    schon war Melle hier zugegen.
    Stoppte schnell das Ungetüm.
    Richtet lässig ihr Kostüm
    worauf Hundi zielt, er muss.
    und Schuss.

    ...
    Geändert von amanda luna (18.07.2019 um 19:20 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    946
    Moin Amanda,

    mir gefällt der Drive sehr gut, den der Text vor allem in der ersten Hälfte aufnimmt. Der verkürzte Vers 6 kommt auch sehr gut - hätte man vlt. sogar am Ende nochmal aufgreifen können, oder?

    Vor diesem Hintergrund erschien mir dann die Pointe (ja, voll die coole Retterin) etwas zu schwach. Auch ist mir nicht klar, warum die Heldin nun gerade so heißt wie sie heißt. Sollte der Name beliebig sein, wirkt er halt reimgeschuldet, was schade wäre... Und warum genau "Amazone"? Wegen der Kampfbereitschaft?

    In V8 erscheint mir übrigens "von" die passendere Präposition zu sein; vlt. auch "deren Schrei"?

    Hm, das war's, was mir erstmal aufgefallen ist.

    liebe Grüße
    VC
    Das System sagt, ich will das, aber ich will das nicht.
    Peter Arbeitsloser

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    186
    Schön, dass du reinschaust VC,

    ich hab das hier wirklich vermisst in den letzten Jahren und freilich schau mir das nachher noch mal an und seh mal was ich ändern kann. Danke für die Tipps.

    VG amanda

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    9.774
    Lb. amanda luna,

    eine abwärtsstürzende Waschmaschine zu stoppen ist schon ein wahrer Kraftakt, besonders für eine Frau. Der Ausgang ist dann äußerst glücklich ohne jede Verletzung für Elli Belle und den Hund. Wer kann so was schon so locker bewältigen und sich dann mit dem richten vom Kostüm und einem Kuss für den Hund verabschieden? Na ja, es soll ja auch nur ein Witz sein.

    LG Hans
    Mein erster Gedichtband Einmal durchs Leben mit Hans Plonka ist nun beim Daniel Gockel Verlag erhältlich. Bei Interesse schaut in mein Profil unter Homepage.

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    186
    Lieber Hans, das ist für die Hausfrau locker zu stemmen, weißte doch. Ich hab am Gedicht etwas gefeilt.
    Ob´s besser ist?

    LG amanda

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

  1. Undank ist der Welt Lohn!
    Von Dr. Karg im Forum Gesellschaft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2017, 13:19
  2. Undank
    Von wenigviel im Forum Minimallyrik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2016, 19:16
  3. lohn
    Von schneewanderer im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 07:37
  4. Undank ist der Welten Lohn
    Von Chavali im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 07:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden