Seite 1 von 2 12 Letzte

Aron Manfeld: Kopffrau

Auf Arbeit schweigt ihr rotbemalter Mund
    Im Glitzern dicht am stummen Monitor
    Bewegung fremder Körper streift das Ohr
    Berührungslos bis irgendwann die Stund

Privater Einsamkeit den zweiten Teil
    Des Tages bringt sie klickt den neuen Chat
    Den Rechner streichelnd liegt sie still im Bett
    Verschiebt den kleinen weissen spitzen Pfeil

Wie geht es Dir allein ich tanze gut
    Matthias Martin München Hamburg Kai
    Spontan zwei Ehen kürzlich erst getrennt

Ganz flippig doch ich folg nicht jedem Trend
    Bin Witwer fühl mich langsam wieder frei
    Brauch Zeit für Festes fehlt mir noch der Mut

Die Angst vorm Sterben ist die Angst vorm Leben. Aron Manfeld

Moin Aron Manfeld,

ach herrlich.
    Das macht Spaß beim Lesen.
    Gefällt mir gut, wie du komplett auf Satzzeichen verzichtet hast und so einen ganz besonderen Lesefluss reinbringst,
    der zu dieser flüchtigen, schnellen, Internet-Dating-Welt perfekt passt.
    Man ist so fast gezwungen, deine Zeilen hastig zu überfliegen, genauso, wie das im Internetchat ja allzu oft passiert.

Dass du das nun noch in einem Sonett festhältst, macht es für mich noch besser^^

Zitat Zitat von Aron Manfeld Beitrag anzeigen
    hier fehlen einige Artikel, das mag ich.
    Bringt eine gewisse Hast rein.
    Die Rotbemundete will schnell heim und die Liebe im Netz suchen.

Privater Einsamkeit den zweiten Teil
    Des Tages bringt sie klickt den neuen Chat
    Den Rechner streichelnd liegt sie still im Bett
    Verschiebt den kleinen weissen spitzen Pfeil
    Riesen Enjambement noch aus der ersten Strophe, eine herrliche Langatmigkeit, der die Rotbemundete entkommen will.
    Die Private Einsamkeit gefällt mir. Die Durchtaktung des Tages ist so schlicht und einfach dargestellt.
    Plötzlich diese liebevolle Geste dem elektronischen Gebrauchsgegenstand gegenüber. Ich war hier schon Fan.
    Dann die Überattributisierung des Mauspfeils, der besser als jede Leuchtreklame zeigt, worauf hier der Fokus liegt.

Wie geht es Dir allein ich tanze gut
    Matthias Martin München Hamburg Kai
    Spontan zwei Ehen kürzlich erst getrennt
    Dann die stakkatogleiche Darstellung eines oder mehrerer Chatverläufe.
    Hier ist nicht zuordenbar, welche Satzfetzen von wem sind.
    Die Rotbemundete kann sich wohl noch nicht, entscheiden, wer nun der Spannendste Chatpartner ist.

Ganz flippig doch ich folg nicht jedem Trend
    Bin Witwer fühl mich langsam wieder frei
    Brauch Zeit für Festes fehlt mir noch der Mut

Sie scheint sich festgelegt zu haben, auf das lyrische Ich, der Glückspilz.
    Ganz stark die mehrfache Leseart des letzten Verses "Brauch Zeit für Festes" und "für Festes fehlt mir noch der Mut"
    Mit diesem letzten Zusatz schließt der Text so unverbindlich wie Internetdating eben auch ist, bloß nichts Festes.

Schön, dass du schlussendlich auch noch einen Emoji einbringst, typisch für den Chat.
    Gerade auch der Kussmund, der dort nur allzu inflationär genutzt wird^^

Gefällt mir ausnehmend, wie du hier zeigst, dass die gesamte Gestaltung des Textes den Inhalt ganz wunderbar unterstützen kann.

Ganz kurz noch zum Formalen:
    Metrum perfekt. Reime sauber und sehr frisch. Feine Sache!

LG
    lesen
    von anderen:
    Meine Favoriten ・ von mir: Von A bis Z

schreiben
    unter Texte:
    Kommentar gefällig? ・ über Texte: Lyrisches Lexikon

diskutieren
    meine Neusten:
    NarrenprinzScherbenprinzBlutprinzSternenprinz
    © Christian Glade

Hallo Aron,

die Idee - und auch das ein oder andere Bild ist gut, aber wegen der fehlenden Interpunktion lässt sich abschließend gar nicht sagen...ob dir dieser Text wirklich gelungen ist - viel wahrscheinlicher lässt sich das ausschließen.

Beispiel V1

das kann man ganz unterschiedlich lesen- aber egal auf welche Art...es bleibt immer ein Nachgeschmack

So ist es richtig, dass man bezüglich des Metrums nicht meckern kann...aber leider auf Kosten der Inhalte. Das perfekte Metrum, sofern es denn perfekt ist, ist etwas für Mathematiker - aber nur bedingt auch was für Lyriker...

Gruß, A.D.
    Der Abschied entziffert die Handschrift einer Begegnung

Moin AndereDimension,

lustig, wie unterschiedlich solche Handkniffe wirken.
    Ich fand das Auslassen von Satzzeichen und bestimmten Wörtern hier nur allzu passend,
    wenn wir den Inhalt dazuholen.

Üblicherweise würde ich mich darüber auch eher ärgern,
    aber wenn es schon um den Internet-Chat geht, in dem genau das ja keine unübliche Erscheinung ist,
    ist das sehr konsequent und eigentlich ein sehr geschickter Einsatz.

Dementsprechend gibt der Inhalt hier für mich auch kein Stück an das metrische Korsett ab, das perfekt, sprich lupenrein ist.
    Das muss dir nicht gefallen aber ich finde es schön.
    Mathematiker bin ich nicht und ich bin mir sicher, dass die vielen kreativen Köpfe, die sich die unendliche Vielzahl an Strophen- und Gedichtformen ausgedacht haben, das auch nicht waren.
    Formale Korrektheit hat für mich nichts mit Mathematik zu tun.
    Die Schönheit muss ja nicht immer fehlerhaft und wild sein.
    Sie steckt auch im Lupenreinen^^
    lesen
    von anderen:
    Meine Favoriten ・ von mir: Von A bis Z

schreiben
    unter Texte:
    Kommentar gefällig? ・ über Texte: Lyrisches Lexikon

diskutieren
    meine Neusten:
    NarrenprinzScherbenprinzBlutprinzSternenprinz
    © Christian Glade

Hallo Anti Chris,

ich will Dir gar nicht widersprechen-und fände es schrecklich, wenn wir alle jeden Text gleich empfinden würden. Vielleicht hatte ich meine Gedanken zum Text auch etwas unglücklich formuliert. Wenn ich sage Idee und Bilder find ich gut, dann hat mir die Geschichte schon mal ganz gut gefallen. Also mein subjektiver Eindruck ist ein guter - ob das auch ein nach objektiven Kriterien guter Text ist, das kann ich hier nicht wirklich beurteilen...da ein Schleier (der fehlenden Interpunktion) über dem Gedicht liegt. Je nachdem wie Aron seinen Text verstanden/gelesen haben möchte...kann das auf die eine oder auf die andere Seite kippen. Dass Aron das genau so beabsichtigte, das glaube ich nicht.

Gruß, A.D.

ob das auch ein nach objektiven Kriterien guter Text ist, das kann ich hier nicht wirklich beurteilen...da ein Schleier (der fehlenden Interpunktion) über dem Gedicht liegt.
    Wenn Chris mein Gedicht als gelungen betrachtet, bedeutet das für mich eine hohe Ehre.

Hallo Aron Manfeld,

mir gefallen einige der Bilder und Gegensätze, die du in deinem Gedicht untergebracht hast.
    Beispielsweise zu erwähnen sind:
    -
    -
    -
    kleinen weissen spitzen Pfeil
    Ich kann nachvollziehen, dass eine fehlende Interpunktion reizvoll ist. Präzise angewendet kann eine daraus resultierende Doppeldeutigkeit wahnsinnig gut sein. Dieses Gefühl fehlt mir hier leider.
    Ich erkenne deinen Ansatz (mit der Interpretationshilfe von Anti Chris; vielen Dank dafür), bin mir der Funktion aber nicht bewusst, dass du es dann im gesamten Gedicht machst und nicht nur in den "Chats".
    Brauch Zeit(,1) für Festes(,2) fehlt mir noch der Mut
    Ein sehr guter Ansatz, aber in der zweiten Variante (,2) macht der zweite Part leider keinen Sinn.

Zitat Zitat von Anti Chris
    Dass du das nun noch in einem Sonett festhältst, macht es für mich noch besser^^
    Dein Gedicht als Sonett zu bezeichnen, widerspreche ich vehement! Nur weil es aus je zwei Quartetten und Terzetten besteht, ist es noch lange kein Sonett. No offense.
    Widerspruch wegen:
    - fehlender Interpunktion --> ein Sonett soll fließen und klingen; das tut es nicht durch fehlende Vorgabe
    - innere und äußere Darstellung einer These mit anschließender Antithese/Synthese --> fehlt auch
    Den Übergang von S1 zu S2 finde ich auch gelungen, aber widerspricht auch dem Sonett.

Der Kussmund mit den roten Lippen ist ein nettes Gimmick.

liebe Grüße

k1
    meine bescheidene Meinung

Dein Gedicht als Sonett zu bezeichnen, widerspreche ich vehement! Nur weil es aus je zwei Quartetten und Terzetten besteht, ist es noch lange kein Sonett.
    Mein Lieber,

ich bin seit neun Jahren in den Foren unterwegs, lese täglich Texte und möchte Dir hier widersprechen. Mir sind bisher etwa acht bis neun Sonette gelungen, die wirklich gut sind.

Glaube mir, wenn ich auf Texte oder Kommentare reagiere, sind jene wirklich gut.

Dank Dir!

Wenn Chris mein Gedicht als gelungen betrachtet, bedeutet das für mich eine hohe Ehre.
    Und was bedeutet es dann für dich, wenn er dein Gedicht in der Luft zerreisst?

Und pass gut auf...was Du jetzt antwortest...denn schon die kleinste Unachtsamkeit reicht aus...um dich auf der Müllhalde der Rhetorik zu entsorgen...

Und was bedeutet es dann für dich, wenn er dein Gedicht in der Luft zerreisst?

Und pass gut auf...was Du jetzt antwortest...denn schon die kleinste Unachtsamkeit reicht aus...um dich auf der Müllhalde der Rhetorik zu entsorgen...
    Lieber Adi,

um Dich nicht weiter zu erzürnen, zitiere ich hier einen alten Uriah-Heep-Text:

Was only 17
    When I fell in love with a Gipsy queen

Her father was the leading man
    He told me you are not welcome on the land

He told me to go

(But what did I know

Nothing)

In Klammern von mir.

Hallo Aron,

hast Dir zwar viel Zeit gelassen...aber auch eine gute Antwort geliefert...die wohl zu fast jeder Frage passt...mit der ich jedoch...vielleicht gerade deshalb einverstanden bin. Du bekommst aber, und ich weiß Du sehnst dich danach, eine weitere Chance ins Fettnäpchen zu treten.

Zitat Zitat von K1
    Dein Gedicht als Sonett zu bezeichnen, widerspreche ich vehement! Nur weil es aus je zwei Quartetten und Terzetten besteht, ist es noch lange kein Sonett. No offense.
    Widerspruch wegen:
    - fehlender Interpunktion --> ein Sonett soll fließen und klingen; das tut es nicht durch fehlende Vorgabe
    - innere und äußere Darstellung einer These mit anschließender Antithese/Synthese --> fehlt auch
    Den Übergang von S1 zu S2 finde ich auch gelungen, aber widerspricht auch dem Sonett.
    Aus meiner Sicht entspricht die Wortfolge genau den Regeln des Deutschen Sonetts. Vermutlich suchst Du mich zu provozieren, um Aufmerksamkeit auf Dich zu lenken.

Vermutlich suchst Du mich zu provozieren, um Aufmerksamkeit auf Dich zu lenken.
    Scheinbar brauchst du die Aufmerksamkeit, wenn du nach einem Abschluss nochmal das Thema hier grundlos aufwirst.

Ich habe meine Ansicht begründet dargestellt.
    Du widersprichst mir.
    Ist doch alles geklärt. Kein Grund das nochmal anzusprechen. Oder was ist dein Beweggrund?

Mit deinen beiden bisherigen "Begründungen" stimmst du mich jedenfalls nicht um:
    ich bin seit neun Jahren in den Foren unterwegs, lese täglich Texte und möchte Dir hier widersprechen.
    Aus meiner Sicht entspricht die Wortfolge genau den Regeln des Deutschen Sonetts.

Ich dachte, dass man hier kritische Äußerungen von sich geben kann, ohne umgehend dumm von der Seite angemacht zu werden.

Zitat Zitat von K1
    Ich dachte, dass man hier kritische Äußerungen von sich geben kann, ohne umgehend dumm von der Seite angemacht zu werden.
    Mein Lieber,

Deine Kommentare sind Gold für das Forum - nur anstatt meine Kommentare gleich durch das Kommentieren anderer Sachen wegzudrücken, würde ich mir mehr Freundschaft mit Dir wünschen.

Freundschaft?

nur anstatt meine Kommentare gleich durch das Kommentieren anderer Sachen wegzudrücken, würde ich mir mehr Freundschaft mit Dir wünschen.
    ich soll weniger kommentieren, dass deine Kommentare nicht weggedrückt werden? verstehe ich das richtig?

Seite 1 von 2 12 Letzte

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. Aron Manfeld: Der Troll
    Von Aron Manfeld im Forum Hoffnung und Fröhliches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2018, 19:44