Thema: inf.

inf.

gehe tags hinterher
    über brücken der zeit
    zähl schritte zähl blicke
    zur unendlichkeit

und unkenntlich schreibt
    auf bröckelnden briefen
    ein summen der sehnsucht
    lücken in nischen

freiraum für freiraum
    davor liegt die nacht
    ein ewiger kreislauf

kommt nicht in betracht

hallo sydney heart,

dein gedicht fasziniert mich gerade. ich lese ein lebensmüdes LI, welches dem tag nur mühsam folgen kann. das *zähl schritte zähl blicke* kommt besonders intensiv bei mir an. schritte zählen verbinde ich damit, dass ein weg zu weit oder zu mühsam ist und man wünscht, ihn endlich geschafft zu haben. blick für blick überzeugt sich das LI, ob das ziel näher kommt. aber wie manchmal ein berg in weiter ferne zu bleiben scheint, auch wenn man schon tausend schritte auf ihn zulief, so unendlich lang meint das LI noch laufen zu müssen.

die zweite strophe ist auch sehr spannend. bröckelnde briefe, unkenntliche schrift: die sehnsucht selbst ist es, die sich summend im kopf des LI mit verblassten und lückenhaften erinnerungen meldet - vielleicht erinnerungen an liebe.

die dritte strophe spricht dann imho davon, dass das LI diesen zustand nicht länger erdulden will. allerdings ist das statement in der letzten zeile sehr klein geschrieben, was den verdacht erweckt, dass sich das LI wohl doch noch nicht ganz so sicher zu sein scheint, ob es diesen kreislauf wirklich nicht mehr mitzumachen will.

dein gedicht liest sich flüssig und angenehm, das absetzen der letzten zeile lässt den leser kurz innehalten und unterstreicht damit deren bedeutung.

sehr gern gelesen.

lg
    lilisarah

edit: nachdem ich dein gedicht noch ein paarmal gelesen habe, scheint mir die letzte zeile deswegen klein geschrieben, weil sie ein gedanke im kopf des Li ist, den es sich ganz für sich selbst denkt und nicht laut ausspricht. liege ich damit richtig?
    Geändert von lilisarah (12.10.2019 um 21:43 Uhr)