Vor dem Winter

Alte Frau, sprich,
    wohin gehst Du
    wenn Du Feuerholz holst
    Love´s not Time´s fool W. S.

hallo Onegin

gehe ich richtig in der Annahme wenn ich behaupte dass du Aphorismen als dein kleines gedankengut erstellst?
    denn außer Haiku und Senryu kenne ich nur noch den begriff Aphorismus der sich mit minimallyrik beschäftigt.
    oder ist es etwas ganz anderes? dann entschuldige bitte meine Unwissenheit denn ich kenne das Versmaß bestehend aus 4/4/6 silbern nicht

Selbständigkeit auch im hohen Alter ist ein geschenk, die alte frau in deinem vers ist sehr agil und unabhängig
    die frage nach dem wohin sie geht, klingt für mich nach leichter sorge da sie eventuell hilfebedürftig wirkt? oder es ist sogar ein unterschwelliges Angebot des lyr.ich ihr hilfe zu geben und für sie an selbiger stelle Feuerholz zu sammeln und ihr zu helfen durch den winter zu kommen.
    eine schlichte aussage und eine Beobachtung des Momentes der mir gut gefällt
    durch die geringe metaphorisierung wirkt der vers leicht und es schwingt ehrliches Interesse mit zwischen den zeilen
    sehr gerne gelesen

lg Mythenfreund

HAllo Mythenfreund,

ein Aphorismus ist, so weit ich das weiß, Prosa-Sprachkunst. Es handelt sich schon um Verse, die an Haiku, senryu angelehnt sind. Ich habe sie aber unter Minimallyrik eingereiht, weil ich Oberlehrer-Debatten um die Zulässigkeit solcher viersilbigen Gebilde aus dem Weg gehen will. Für mich gilt der Satz, erlaubt ist, was gefällt.

Die alte Frau steht vor dem Winter und braucht Heizmaterial. Sie muss wohl allein sein, sonst hätte ihre Familie für sie dies Arbeit des Fuerholz-Suchens übernommen. Sie gibt aber in Kälte und Einsamkeit nicht auf, woher bezieht sie ihren Lebensmut (wohin gehst du?)? Das LI möchte dieser alten Frau helfen, wie du richtig gesehen hast, aber es möchte vielleicht auch selbst hinter ihr Geheimnis kommen, weil die Lage des LI möglicherweise gar ncht so verschieden von der der alten Frau ist.

Vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung

Beste Grüße Onegin
    Love´s not Time´s fool W. S.

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. Winter ade
    Von Panzerknacker im Forum Natur und Jahreszeiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 08:46
  2. 4.) Winter
    Von Swirly im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 14:52