Lustiges Physik "Gedicht" - wo kommt es her? Wilhelm Busch, Christian Morgenstern?

Guten Morgen,

in der theoretischen Physik, sogar im englischsprachigen Ausland, kusieren seit Jahrzehnten folgende Zeilen.
    Sie werden regelmäßig zitiert, wenn man den naiven Optimismus eines Theoretikers etwas dämpfen will:

Es gibt viele Theorien,
    die sich jedem Test entziehen.
    Diese aber kann man checken,
    elend wird sie dann verrecken.

(Statt "Test" steht auch öfter "Check".)
    Der Niederländische Nobelpreisträger Martin Veltman zB zitiert diese Zeilen gerne.
    Manche fügen sogar hinzu, diese Zeilen seien von Christian Morgenstern inspiriert oder sogar
    direkt von ihm (was eher unwahrscheinlich ist). Andere sagen, die Zeilen seien Wilhelm Busch
    nachempfunden.

Als Laie kann ich nur sehen, dass es vierhebige Trochäen sind, wie bei Busch's "Max und Moritz".

Kann jemand sagen oder auch nur vermuten, welche Verse da Pate gestanden haben könnten?
    Gibt es ähnliches in den Galgenliedern? Oder in anderen Versen von Wilhelm Busch?
    Jeder Hinweis ist willkommen!
    Geändert von Physiker (01.12.2019 um 16:13 Uhr)

Hallo Physiker,

wir haben in unserem Archiv ziemlich viel von den beiden gesammelt. Vielleicht wirst du da ja fündig. Dadurch, dass der Duktus schon nah an Max uns Moritz (vielleicht Lehrer Lämpel) erinnert, kannst du ja mal da anfangen.
    Dass es nur frei nach einem der beiden sein kann, weil die Sprache nicht zu ihnen passt, hast du ja selbst bereits gesagt. Das macht das Ganze natürlich deutlich schwieriger.

Ich hoffe, du hast erfolg dabei.

nächtlicher Gruß, gutes nächtle und carpe noctem
    Nachteule
    Meine Sydnatur:
    Greis und Greisin miss u <3
    Hier stehe ich! Ich kann nicht anders! Gott helfe mir! Amen!
    (Der Buchstabe)
    Du verstehst Nachteules Kommentar nicht? Lyrisches Lexikon der Nachteule; für Einsteiger: der Kommentarfaden; wenn dir ein Kommentar besonders gefällt, kannst du ihn zur Kritik des Monats nominieren
    Drama: Das Gericht; Prosa: Fernreise als Kurztrip, Krieg im Frieden, Die Tote

Inzwischen habe ich nach "entziehen", nach "Theorien", nach "Diese aber kann", nach "verrecken" und nach vielen anderen Wortkombinationen gesucht, zusammen mit einem der beiden Dichternamen. Leider habe ich nichts gefunden.

Hallo,

"von Morgenstern inspiriert" bzw. "Busch nachempfunden" kann sich ja auch lediglich auf den Stil (z. B. eben Max und Moritz) beziehen und muss nicht heißen, dass sich die Verse auch inhaltlich bei einem von beiden bedient haben. Wenn das so wäre, dann hätten sich vielleicht auch die Originale beim Zitieren durchgesetzt. Dass es sich hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht um die Wortwahl von Morgenstern oder Busch handelt, darauf deuten Wörter wie "Test", "checken", "verrecken".

lg VC
    Das System sagt, ich will das, aber ich will das nicht.
    Peter Arbeitsloser

Danke Euch. Die Variante mit "die sich jedem Check entziehen"
    ist ja noch unwahrscheinlicher. Morgenstern hat das sicherlich so nicht
    gedichtet, auch wenn es hier so steht (auf der 2. Seite):
    https://onlinelibrary.wiley.com/doi/...bl.19990551206
    Daher kam die Frage, von was die Verse abgeleitet sein könnten.
    Aber auch eine zweite Suche hat nichts mehr ergeben.
    Geändert von Physiker (04.12.2019 um 21:26 Uhr)

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. "Horch was kommt von draussen rein....."
    Von Truebi im Forum Humor, Satire und Rätselhaftes
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 21:48
  2. Suche Gedichte mit den Themen "Stadt", "Dorf" & "Gruppen"
    Von Watchuseek im Forum Suchanzeige aufgeben ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 15:20
  3. Wilhelm Busch '07
    Von Tina M im Forum Gesellschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 12:15
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2002, 18:29

Stichworte