Beitrge
    1.747

Dass das das darf

Das Das und das Dass, das ist nicht dasselbe.
    Dass das Dass das Das so verdrngt,
    dass das Das das Dass zu hassen anfngt -
    wen wundert dass? -ups-

Beitrge
    2.237
    Dass ist klasse (oops)
    Originell, flott, makellos Einfach nur: fein gemacht, von Titel bis Ende.

LG
    Rich

Beitrge
    1.747
    Gugol:
    Danke. Es ist eine kleine Offensive gegen den liederlichen Umgang vieler Dotcomler mit dem verflixten zweiten S beim Das.

Richmodis:
    Zitat Gugol "...liederlichen Umgang vieler Dotcomler mit dem verflixten zweiten S...."

Der Schuh passt mir auch

(Titel knnte man auch so:
    Dass das Das das darf.
    Aber wir wolln mal nicht bertreiben.
    Gendert von Claudi. (15.06.2019 um 19:02 Uhr) Grund: Privates entfernt

Beitrge
    755
    Hey Gugol,

unbekannt, fr mich persnlich witzig, weil ich ja meine Sorgen mit dem "dass" hatte. UND ! Ich habs begriffen.

Gehrt in den Spa-Duden

1A

Beitrge
    6.888
    Dass ich das noch erleben durfte! Wem verdanke ich das, dass das "das" und das "dass" seine Diskussionsgrundlage, sozusagen das i-Tpfelchen des Intelligenznachweises seinen Weg in das Forum, dass sich Gedichteforum nennt, gefunden hat. Dass einer oder eine, das wei man ja nie genau, das Grau des Alltags aufhellt und keiner merkt, dass das Geschwtz ber das oder dass, das Allerletzte ist, das sich Poesie nennt - dass die oder der das Machwerk einstellt: Dass die, der oder es alsbald das Unterirdischste der letzten vier Wochen bald lscht, wre das wenigste, was das Herz begehrt. Ansonsten: Dass die, der oder es das Beelzebbchen hole, auf dass das sinnfreien Treiben das verdiente Ende findet. Dass ich das schreibe, ist das Verdienst des oder der Verfassers/Verfassers. Das war nicht ntig.
    Festival

Beitrge
    1.280
    O nein,
    ich bin der Meinung, dass das das, das sich mit einem s schreibt, das dass, das zwei davon aufweist, dass dieses das das andere bei weitem an Hufigkeit berwiegt.
    LG, Cara

Beitrge
    6.888
    Liebe Cara,
    dass das, was Du da schreibst, das Gelbe vom Ei ist, das wage ich zu bezweifeln, Ich benutze das dass, wenn sich das Fass auf dass, das das auf das Glas reimt. Dass ein bisschen Ordnung das Leben leichter macht, das sollte uns doch klar sein. Das ist keine Besserwisserei, das ist so klug durchdacht, dass es auch bei suboptimaler Veranlagung das Publikum zu Begeisterungsstrmen hinreit. Dass ich gerne glauben wrde, dass das Stmpern, das leider immer mehr um sich greift, einem Schwanengesang hnelt, wirst Du mir glauben. Viel lieber wre mir wenn das Spiel mit Wrtern a bisserl mit Humor gewrzt wrde. Dass mir das mehr Spa bereiten wrde, das kannst Du mir glauben. Ich erinnere mich eines Scherzes: Meine Schwester hat ein Kind gekriegt. Der die das gemacht hat, ist zu seiner Mutter abgehauen. Dass die der Teufel hole!
    Dass das Weltkind in der Mitten Dir liebe Gre sendet, das sei unbestritten.
    Das Festival, das das Vergngen hat, dass das auferlegte Trennungsjahr bald vorber ist.
    Gendert von Festival (03.06.2019 um 23:38 Uhr)

Beitrge
    1.280
    Lieber Heinz,
    das ist ja schon ein "dassologisches Wortkunstwerk"!
    Dass ich das mit Vergngen las, das kannst du mir glauben!
    Bis bald!

LG, Cara

Beitrge
    410
    Hallo Gugol,

das Dass-Das-Problem habe ich gerade auf meinem Streifzug entdeckt.
    *lach* Klasse!

Was den Titel betrifft, finde ich deinen Hinweis keinesfalls bertrieben.
    Es mte eigentlich sogar so heien:

Dass das dass das darf.

Denn in dem Fall verdrngt ja das dass das das.
    Quasi als Gegenbewegung zu der Zeit, als mehr das das geschrieben wurde, anstatt das dass.

Lg,
    Miserabella

Beitrge
    755
    Hey,

Ich finde es sowieso witzig, dass wir "dass" und "das" haben, obwohl das in der gesprochenen Sprache komplett wurscht ist. Das ganze Dilemma ist also rein .. schreiberischer Natur.

Beitrge
    410
    Jeps, schreiberlicher Natur und herrlich verrckt.

Ich berlege gerade nochmal neu:

Wenn die Frage ist, ob der Hass des dasens (Schreibt man den Genetiv von das eigentlich mit 2 s?) gedurft werden darf, heit es doch :

"Dass das das das darf" und nicht "Dass das dass..."
    Das bekommt eine ganz andere Bedeutung.

Bldelgestimmte Gre,
    Miserabella

Beitrge
    10.489
    Ist so hnlich wie mit dem Es. Vielerlei Verdachtsmomente die nicht gengend etwas zu erhrten, das dass zu dem macht was das dass so macht. Und dass das das in hnlichkeit da bentigt wo Verdachtsmomente nicht reichen das zu klren.
    Der Roman: "Verballistik"
    Die Gedichte: "Auf dem Silbertablett"

Beitrge
    1.747
    Was ja total witzig ist: Ihr grabt diese alte Kamelle am selben Tag aus, an dem ich dachte, ob ich doch mal eine Erklrung einstellen sollte, wie es mit diesen beiden Wrtchen funktioniert, denn anders als MiauKuh erstaunt mich weniger, dass die beiden gleich klingen, sondern wie an Sprache interessierte Menschen drauf kommen, sie zu verwechseln, nur weil sie gleich klingen, denn DIE und DASS wrde kein Mensch verwechseln, obwohl DIE und DAS dasselbe sind, nmlich Artikel oder Pronomen, whrend DASS ein Bindewort ist wie OB, WEIL usw. (damit habe ich die Erklrung im Miniformat ja gleich untergeschmuggelt ) Mir kommts oft vor, als wrde einfach gewrfelt.
    "des Dasens" , who knows... Jedenfalls ginge es bei den Nomen in meinem Verslein - und nur bei diesen! - auch umgekehrt und grade dnkt mich auch, das Das verdrnge eher das Dass. Habe eure Diskussion mit Schmunzeln verfolgt und bedanke mich herzlich! LG gugol

Beitrge
    410
    Zitat Zitat von Gugol Beitrag anzeigen
    Was ja total witzig ist: Ihr grabt diese alte Kamelle am selben Tag aus, an dem ich dachte, ob ich doch mal eine Erklrung einstellen sollte,...

Ist ja echt witzig.
    Ja, manchmal spielt der Zufall einem die Blle zu.

Mir kommts oft vor, als wrde einfach gewrfelt....
    Mag sein, dass die Fehlerquote auch durch die Textverarbeitungssysteme mit bestimmt wird, denn das Rechtschreibprogramm, so las ich, kann "dass" und "das" auch nicht immer korrekt zuordnen. Ob zugunsten von "das" oder "dass"? Wer wei.

Was dich vielleicht auch interessieren knnte:

1. Darf ich.......
    Von Dochtel im Forum Erotik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 17:00
  2. Man darf
    Von Hans Plonka im Forum Gesellschaft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 19:26
  3. Wer darf was?
    Von Cyparis im Forum Von User fr User
    Antworten: 42