Thema: Nie allein

Nie allein

Nie allein

Ich wurde eingeschneit,
    kein Mensch hier weit und breit.
    Totale Einsamkeit?
    Dank Gott bin ich zu zweit.

gugol / L.A.F.

wenn sich mensch für gott hält,
    dann nennt man das kultur
    und einen evolutionären wert
    lg matthias

Hey Matthias, guter Kommi dein Kommi. Gott hat man in sich oder nicht, nicht? LG L.A.F./gugol

Hallo zusammen!

Christliche Dialektik:

1.
    Wenn Mensch Gott für einen Menschen hält,
    nennt man das Christentum.

2.
    Wenn man Gott in sich hat und Christ ist,
    dann ist man selbst... Wie praktisch!

3.
    Ich habe Gott in mir,
    darüber lässt sich nicht streiten.

Mir persönlich sind die näher, die Gottes Ferne spüren. Vorsicht, Dialektik!

Gruß
    Majolu

Hi Majolu, danke, und um alle religioesen Meinungsdiskussionen zu unterbinden, Vorsicht! : Der Konsum von Kokain (Z1?) kann zu Schizophrenie (Z234?) fuehren. LG

Hallo L. A. F. /gugol!

Ich habe nur die schon ausgesprochenen Gedanken fort- und zusammengeführt. Dass die Kritik dadurch etwas zu scharf geraten ist, war nicht beabsichtigt - und das macht eine Entschuldigung nötig, die ihr hoffentlich akzeptiert.

Auch wollte ich keine Glaubensdiskussion anzetteln. Dabei ist es wichtig, dass ihr den abschließenden Hinweis richtig versteht: Die, "die Gottes Ferne spüren", sind ja keine Atheisten, sondern die, die an ihrem Glauben zweifeln. Die, die nicht im Brustton der Überzeugung davon sprechen, Gott "in sich zu haben". Die, die ihren Glauben in Frage stellen, sich unsicher sind, ob sie glauben, oder nicht. Ich meine, dass es sehr viele Menschen gibt, die eher unentschieden zwischen Glauben, Zweifel und Unglauben schwanken, also gerade nicht entweder/oder, wie gugol es formuliert hat. Und ich wollte mit meiner Kritik deutlich machen, dass es sinnvoll ist, den eigenen Glauben zu hinterfragen - aber nicht unbedingt, ihn abzulegen, oder bei anderen Menschen abzulehnen. Mag sein, dass das nicht deutlich geworden ist.

Zum Thema "Kokain" und "Schizophrenie": Der Zusammenhang zwischen Rauschgiftkonsum und Psychosen ist mir bekannt. L. A. F.s Andeutung mag dem Ärger geschuldet sein, macht aber auch eine Entschuldigung nötig. Vor allem, wenn ich daran denke, dass "Schizophrenie" immer gerne dann als Vorwurf deklariert wird, wenn man es besonders negativ meint. Das haben die Schizophrenen nicht verdient, denn sie sind krank, nicht schuldig.

Gruß
    Majolu

Hi Majolu, niemand muss sich hier entschuldigen, dagegen muss offensichtlich (?) gesagt werden, dass Schnee ein Synonym fuer Koks ist (?)/war , nun denn, hierum ging’s uns aber nicht in #1, God bless you, L., dich scheinen die Fragezeichen in #5 verwirrt zu haben, vergiss die

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. Weitgehend allein- Allein weit gehen
    Von Bakunins Bart im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 02:01
  2. Allein
    Von Mondgesicht im Forum Liebe und Romantik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 20:10
  3. allein
    Von nadinö im Forum Liebe und Romantik
    Antworten: 6