Thema: NkN

NkN

Nach einem Vollrausch
    klebt ein Verband am Rücken
    Nephrolith halbiert

PS: Wie viele Silben hat Nephrolith? 2 oder 3? Falls 2, ginge auch Nephrolithe halbiert . Auf Duden kann man sich die Aussprache anhoeren, jedoch mir wirds nicht klar

hallo lorenz

ich habe mir die aussprache nicht angehört, würde aber rein phonetisch beim selbst sprechen 3 silben zählen
    Ne-phro-lith und bei Ne-phro-lit-he sogar 4 silben
    Silbentrennung ist immer auch vokalabhängig und soweit ich es weiß sind die vokale a,e,i,o,u oder Zusammensetzungen wie ei, eu, ou, au, ai, ie und auch umlaute wie ae, oe, ue gleichzusetzen mit der silbenanzahl eines wortes, da sie oftmals einen phonetischen umbruch einer silbe mit sich führen, das gilt auch für lange doppelvokale wie aa oder oo
    allem voran geht immer der phonetische aspekt

tat- säch - lich 3 silben
    Moor - beet 2 silben

es gibt aber auch vokalverbindungen die einen umbruch in der Betonung zu anfang eines folgevokals einleiten
    Si - zi - li- en,
    Il - lu - si - on
    Pi - ä -tät -los
    aber ich glaube das vertiefe ich besser nicht, sonst trete ich hier etwas fadenfremdes los

zu merken ist, wenn du silben anhand der vokale lokalisierst bist du eigentlich immer auf der richtigen spur der vorhandenen silben eines wortes, du musst dann nur erkennen ob die vokale im phonetischen zusammenhang stehen
    lg mythenfreund
    Mein eigenes kleines Werkeverzeichnis
    Mythenwelten

Schöne Werke anderer Dichter auf diesen Seiten
    Meine Leseempfehlungen

Hi Mythenfreund, danke. Die Aussprache auf Duden toent Nephro wie eine Silbe, und ich dachte, bei Worten, die auf ION enden, wird meist von einer Silbe ausgegangen. Nun denn, inhaltlich geht beides, Singular oder Plural. Dieses Ding laesst wohl eh zu viel offen, was ich ja mag, habs aber diesmal bestimmt uebertrieben, oder weisst du, worum es hier geht ? Ich moechte es (noch) nicht aufloesen, aber Tipp gebe ich: Der Suff war spendiert oder gar aufgezwungen, auch kann ich mir nicht vorstellen, dass eine offizielle OP durchgefuehrt wird, wenn der Patient im Rausch erscheint, nicht? LG Lorenz, verzweifelte Menschen

ob ich weiß was es bedeutet? ich kanns versuchen zu erörtern..
    Nephrolithiasis ist eine Nierensteinbildung, durch ansammeln von Zuviel Kalzium im Harnwegsleiter, demnach hat es vorrangig etwas mit den Nieren zu tun, woraus ich schließe das im Vollsuff einem Saufkumpanen eine Niere entnommen wurde welche mit Sicherheit auf dem Schwarzmarkt landet
    was mich erstaunt ist, dass du es Nephrolith nennst, das hat was von einem gefallenen Engel, dem ein Flügel fehlt
    lg mythenfreund
    Mythenwelten

Meine Leseempfehlungen

Hi Mythenfreund, ich hab meinen Orgasmus vom Schreiben, kaum je von Kommentaren. Bravo und danke!

immer da für eine helfende Hand

zudem hab ich mir jetzt die aussprache im duden angetan
    der typ nuschelt sehr, man hört nicht mal das "r" nefolit ...nefolitt
    ich weiß nicht ob solche aussprachverweise dem der es lernen will wirklich hilfreich sind
    Mythenwelten

Meine Leseempfehlungen

hahahahahahahahahahah, ach Mythenfreund, das war genau mein Gedanke, der Fucker nuschelt!