Thema: ausgebleicht

ausgebleicht

bald wird die Welt
    ganz ausgebleicht sein

den Menschen
    fallen die Kleider vom Leib
    dann die Haare und die Zähne

bis sie kaum mehr
    vom Gestein
    zu unterscheiden sind

mit größtmöglicher Gleichgültigkeit
    beginnt am Ende der Nacht
    ein neuer Tag

Hallo leuchtendgrau!

Dieses Gedicht erzeugt bei mehrmaligem Lesen einen zunehmenden Schauer, denn vor dem aktuellen Seuchen-Hintergrund, auf den es sich wahrscheinlich bezieht, weckt es schreckliche Bilder von historischen Massensterben mit leicht archaischem Charakter (insbesondere durch Wörter wie Welt, ausgebleicht, Haare, Zähne, Gestein). Dein lakonischer Tonfall verstärkt diesen Effekt noch, weil er die Gleichgültigkeit der Natur und der Zeit gegenüber diesem Geschehen hervorragend widerspiegelt. Überzeugend finde ich auch die Kürze und Dichte - hier ist kein Wort zuviel, und keines zu wenig.

Um durch Leserhythmus und Pausengestaltung den dramaturgischen Effekt noch etwas herauszustreichen, habe ich mal ein paar Umstellungen vorgenommen und in Zeile 5 das Wort dann durch ein "danach" ersetzt. Statt Menschen habe ich "Leute" verwendet, um uns, die wir gerade eine ganz neue, beängstigende Erfahrung machen, die Szenerie deutlicher anzuheften. Denn es sind ja nicht irgendwelche historischen Menschen, denen das passiert, sondern wir, in Zivilisation lebenden "Leute" selbst:

bald
    wird die Welt
    ganz ausgebleicht sein

den Leuten
    fallen die Kleider vom Leib
    danach die Haare
    und die Zähne

bis sie kaum
    noch vom Gestein
    zu unterscheiden sind

mit größtmöglicher Gleichgültigkeit beginnt
    am Ende der Nacht
    ein neuer Tag

Guck mal, ob du an diesen Vorschlägen Gefallen findest.

Gruß
    Majolu

Hallo Majolu.

Mehr Dramatik fehlt mir in dem Text nicht, ich mag es im Gegenteil, dass der ja schon dramatische Inhalt eher unterkühlt rüberkommt.
    Und 'Menschen' finde ich als umfassenderen Begriff passender als 'Leute'. Deine Argumentation kann ich aber nachvollziehen.
    Vielen Dank für deine interessanten Anmerkungen und schön, dass dir der Text gefallen hat.

Gruß,
    leuchtendgrau