Bartenders Haiku

Sake als Basis
    dazu Rum, Limetten, Kirsch-
    blütensaft. Fertig
    Love´s not Time´s fool W. S.

Hi Onegin!

Das ist mal ein tolles Haiku!
    Ich habe mal gehört, dass es in Japan üblich ist, sich im Alltag Haiku einfallen zu lassen, wie bei uns Reime. Da würde deins gut hinpassen, wie von einem lyrisch beschlagenen Barmann geschrieben. ^^
    Mich faszinieren aber die weiteren, selbstreferentiellen Bezugsebenen noch um einiges mehr. Zum einen der erste Vers, dessen "Sake" als Symbol wunderbar zum zweiten Teil des Titels passt. Zum anderen der Gesamtaufbau, der quasi aus einer Zutatenliste besteht: Das erinnert mich stark an Handkes "Aufstellung", mit der vom Text an sich selbst gerichteten Frage, was ein Haiku (und im Grunde auch, was ein Gedicht) ausmacht.

Eine Frage quält mich aber noch: Was für ein Drink ist das?

LG!
    Rick: What? Every hospital claims to have the best doctor in the gal(burp)axy. It's like those pizza places that claim to have the best pizza in the world. What- Do you think they have pizza contests? Have you ever been to a pizza contest?

Hallo Glib Glob

Eine Frage quält mich aber noch: Was für ein Drink ist das?
    Keine Ahnung, abschmecken und ausprobieren

Es freut mich, dass dir dieser Spaß gefallen hat. Bitte beachte auch die gestrenge "5-7-5- Kompression", um mit dem geschätzten Kollegen Willibald zu reden. Und es steckt auch der augenzwinkernde Hinweis darin, dass man solches Haikus auch recht einfach zusammenmixen kann.

Beste Grüße Onegin
    Geändert von Onegin (28.06.2020 um 23:50 Uhr)

Hi Onegin!

Das Augenzwinkern habe ich beim "Fertig" mitgekriegt.
    Ich dachte mir bei der Silbenanzahl, dass wenn ich das nicht erwähne, diese Zahl nicht mehr als zwingende Bedingung, sondern mehr als Gestaltungsmöglichkeit wahrgenommen wird, zumindest vielleicht ein bisschen. Ich denke, das wäre ein Gewinn für die Haikuschreibenden hier, wenn es nicht nur eine "anerkannte" Form gibt, sondern einige, die man an individuelle Ansprüche angepasst wählen kann.

Das Coole an deinem Haiku ist, dass obwohl dein "recht einfach" glaubhaft ist, es sich dennoch nicht auf den Text üertragen lässt. Da tun sich so viele Ebenen auf, zum Beispiel deine Kodierung für Willibald W.
    Insgesamt gefällts mir sehr gut. Aber es gibt einen Abzug für den Drinknamen: "Keine Ahnung".

LG!
    Rick: What? Every hospital claims to have the best doctor in the gal(burp)axy. It's like those pizza places that claim to have the best pizza in the world. What- Do you think they have pizza contests? Have you ever been to a pizza contest?

Hallo Glib,

die 5-7-5-Kompression ist Teil des Witzes, dass jemand, der die Haiku-Inhalte mehr oder weniger veräppelt, sich geflissentlich an die von den Puristen verlangte Form hält, koste es, was es wolle (Kirsch-Blütensaft). An der 17-Silben-Regel hänge ich persönlich nicht.

Naja der Drink: Seven Samurai?

Gruß Onegin

Hi Onegin!

Ich sehe das Ganze ähnlich wie du. Wenn wir noch aus der 17-Silben-Regel eine 17-Silben-Methode machen, trink ich einen Seven Samurai.

LG!

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. Rankt dieses Haiku oder rankt dieses Haiku nicht?
    Von ilmenau im Forum Arbeitszimmer - Die Gedichte-Werkstatt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 16:59
  2. Ein Haiku über ein Haiku
    Von Blobstar im Forum Japanische Formen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 18:54
  3. Haiku - Da - Du
    Von Dr. Karg im Forum Japanische Formen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 07:17
  4. Haiku