Seite 2 von 2 Erste 12

Thema: Feldblumen

Bravo-Bravissimo!

Für solche profunden Kenner japanisch-helvetischer Dichtkunst und für Helden des geschliffenen Ausdrucks sind die Haiküh' gern auf der Weide. LiFo at its best!

salvelina

Selbst wenn dem so ist, dass wir alle deinen Text entweder gar nicht oder falsch verstanden haben, dann bleibt da am Ende ein Text...den keiner versteht - nicht gerade ein Gütesiegel...weder ganz allgemein betrachtet...und schon gar nicht unter Berücksichtigung....dass uns dieser Text als Haiku verkauft wird. Eigentlich nicht weiter schlimm... wären da nicht diese Rechtfertigungsorgien zu lesen. Kenne keinen Lyriker...einechliesslich meiner Person....der/die nicht auch schon Texte in den Sand setzte - aber vielleicht bist ja ausgerechnet Du der/die Ausnahme. Dann herzlichen Glückwunsch!
    Der Abschied entziffert die Handschrift einer Begegnung

Ich glaub nicht, dass so einfache Texte wie dieses Haiku einer "Rechtfertigung" bedürften. Und von einer "Orgie" würde ich auch nicht sprechen - es wird ja nur der momentane Himmel und die Erde d(a)runter wiedergegeben. Genauer gesagt: Es wird etwas empfunden, was derzeit kaum mehr in Erscheinung tritt - kein erfüllter Himmel, kein Publikum, keine Anteilnahme.

Anspruchsvollere Musik sollte nicht nur aus Tönen, sondern ganz wesentlich auch aus den richtig bemessenen Pausen dazwischen bestehen. Eine brave Haikuh kann nicht nur davon brummen, was ist, sondern auch davon, was nicht (mehr) ist. Die Macher der Corona-Pandemie würden es kurz und bündig
    陰陽

nennen. Wie schön doch, wenn man eine zweisprachige Kuh im Stall stehen hat, nicht?

salvelina

Seite 2 von 2 Erste 12