Beitrge
    161

Zeitgenssische Bcher ber "Brot und Spiele"

Hallo liebes Forum,

ich suche nach modernen, zeitgenssischen Bchern, die die "Brot und Spiele"-Thematik behandeln. Fr Vorschlge oder Tipps (auch zu AutorInnen) wre ich sehr dankbar.

LG!
    Rick: What? Every hospital claims to have the best doctor in the gal(burp)axy. It's like those pizza places that claim to have the best pizza in the world. What- Do you think they have pizza contests? Have you ever been to a pizza contest?

Beitrge
    576
    hallo glib glob

gebe deine suche mal bei googl
    ein,da findest du was du suchst.
    ich weiss aber nicht ,ob das das richtige fr dich ist.

viele grsse von margot

Beitrge
    1.466
    hi, unter den Stichworten "Panem et circenses" oder eben unter "Brot und Spiele" lassen sich bei Wiki einige Titel finden.
    Es ist ja ein altes Mittel die Massen zu unterhalten. Suchst du moderne Literatur ber moderne Massenunterhaltungen, oder soll der Blick auf das alte Rom gefhrt werden? Wenn du entsprechende Titel hast, dann schreib mal wieder... lg fietje

Beitrge
    170
    Hallo gib glob,
    Was suchst denn genau ?wir haben das Thema Brot und spiele und der Schule in Geschichte behandelt. Es war um das Volk von der Politik abzulenken bzw um sich Macht zu erkaufen. Die Brger wurden gefttert ( Brot/Getreide) und unterhalten (damals Wagenrennen/Spiele) die gab es kostenlos um zum Beispiel von Steuererhebungen und hnlichen abzulenken.
    Moderne Brot und Spiele knnte man z.B. auf die FussballWm beziehen.
    Deswegen lassen sie die Politiker dort auch so gerne blicken. LG.
    Je nachdem was du brauchst kann ich dir evtl Sachen aus meinem Referat schicken.
    LG Gewitterhexe
    Oooohhh ein Buch...... Upssss schon zu Ende?

Beitrge
    9.178
    Hallo Glib-Glob,

Ich habe es nicht gelesen, aber vielleicht die Tribute von Panem?

nchtlicher Gru, gutes nchtle und carpe noctem
    Nachteule
    Meine Sydnatur:
    Greis und Greisin miss u <3
    Hier stehe ich! Ich kann nicht anders! Gott helfe mir! Amen!
    (Der Buchstabe)
    Du verstehst Nachteules Kommentar nicht? Lyrisches Lexikon der Nachteule; fr Einsteiger: der Kommentarfaden; wenn dir ein Kommentar besonders gefllt, kannst du ihn zur Kritik des Monats nominieren
    Drama: Das Gericht; Prosa: Fernreise als Kurztrip, Krieg im Frieden, Die Tote

Beitrge
    1.466
    hi Leute, vlt. geht auch das Hauptwerk von Elias Canetti, Masse und Macht?
    „Nichts frchtet der Mensch mehr als die Berhrung durch Unbekanntes. ... ... Es ist die Masse allein, in der der Mensch von seiner Berhrungsfurcht erlst werden kann.“ (Seite13/14)
    Dieses philosophisch- soziologische Werk erschien 1960. Bei Wiki findet man zu diesem Werk weitere Literatur.
    lg fietje

Beitrge
    161
    Hallo zusammen!

Vielen Dank fr eure Antworten! Zunchst: Ich suche im Bereich Belletristik, also ist der Vorschlag von Nachteule bisher am nchsten. (Selbst wenn ich es auch nicht gelesen hab. )
    Am besten also Romane und Kurzgeschichten aus der heutigen Zeit, die aber die Thematik, den Inhalt oder die Symbolik von "Brot und Spiele" und den Begleitumstnden, die Gewitterhexe formuliert hat (Volk ablenken, Macht konzentrieren etc), behandeln.
    Vielen Dank fr die bisherigen Vorschlge!

LG!
    Rick: What? Every hospital claims to have the best doctor in the gal(burp)axy. It's like those pizza places that claim to have the best pizza in the world. What- Do you think they have pizza contests? Have you ever been to a pizza contest?

Beitrge
    1.466
    Hi Glib-Glob,

"Panem et circenses" (Latein: Brot & Spiele) als Machtmittel der Politik in der heutigen Form zu greifen, ist ein schwieriges unterfangen, Romane mit realen Bezug sind mir da nicht bekannt. Was wren denn heute Brot und Spiele? Wo landest du da? Fuball? Internet? Cambridge Analytica? ffentlich rechtliche Nachrichten? Hollywood- Spielfime? Ich wre frs erste unsicher. Ich begreife den antiken Circus nicht als perfektes System der politischen Einschlferung, da wrde ich den Zuschauern von damals nicht gerecht werden. Ich denke heute gbe es wirksamere Methoden, ich denke an Nord Korea, dort greifen machtpolitische Instrumente bis in den letzten Winkel des Gehirns. Ich denke an den Profi-Fuballbetrieb, aber so recht wre da kein Brot (Panem) bei.
    Bitte erzhl uns doch, wenn du einen weiteren Titel gefunden hast, es ist ein spannendes Thema.

Ein Angebot meinerseits wre noch, zu evaluieren, was "Brot und Spiele" in der Antike bedeutet haben, und welches Pendant der heutigen Zeit dazu greifbar wre. Vlt. hast du dazu Vorstellungen und magst dazu schreiben. Lg Fietje

Was dich vielleicht auch interessieren knnte:

1. Filme/Bcher zum Thema "Multiple Persnlichkeiten" - Erfahrungen?
    Von Thrillermietze im Forum allgemeine Diskussionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.03.2019, 22:29
  2. Zeitgenssische Ergnzung zu Heines Gedicht: "Zur Teleologie"
    Von Keybert im Forum Humor, Satire und Rtselhaftes
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2017, 17:51
  3. Suche Gedichte mit den Themen "Stadt", "Dorf" & "Gruppen"
    Von Watchuseek im Forum Suchanzeige aufgeben ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 15:20