-
19.01.2021, 06:50 #136
Moderatörin
Liebe Enya,
schaun wir mal:
Herbstzeitlose - Hier sind die Silben von vorne nach hinten in der Betonung absteigend. Das Wort genauso zu sprechen, ist etwas schwierig, weshalb man es meist trochäisch zu hören bekommt und im Vers als XxXx verwenden kann.
Pfingstochsennachweisbarkeit - Ja, das ginge daktylisch XxxXxxX, die Endungssilbe "keit" ist allerdings nicht nebenbetont, sondern kommt nur aufgrund ihrer Stellung im Wort (dritte Silbe nach zwei unbetonten) auf eine Hebungsposition.
Bibliotheks-sperrstunde - Für ein gleichmäßiges Metrum ist das Wort nicht zu gebrauchen. Hier könnte man "Bi" leicht anheben und "sperr" als Senkungssilbe zwischen den Hebungen "theks" und "stun" verwenden. Dann hätte man XxxXxXx. Fast so hast Du es ja gemacht. Die Endungssilbe "de" kann allerdings auf keinen Fall betont sein.
Ein Vers, der solche Wörter aufnehmen kann, ist der Hexameter!
Bibliothekssperrstunde – ich hasse das Wort wie den Fußpilz!
Xxx / XX / Xx || x / Xxx / Xxx / XX
Na, wie siehts aus? Der Hexa-Sandkasten ist frei!
LG Claudicom zeit - com .com
-
19.01.2021, 20:16 #137
gefaltet
Hallo liebe Claudi,
Oweia da war ja was richtig. Und ich dachte an verbesserung.
Das de bei sperrstunde war nicht absichtlich betont.
Das hat die worterkennung mir wieder böse mitgespielt. Das weiß ich sogar mittlerweile��
Aber sehe ich das richtig *grins* ich hab mir den Sprung in den Hexasandkasten verdient ()
Jippie
LG Enya
Aso ich hinterlasse noch drei neue Wörter
CD-Hülle
freiarbeitshausheftaufkleber
AmtsschimmelreiterGeändert von gewitterhexe (19.01.2021 um 21:41 Uhr)
Oooohhh ein Buch...... Upssss schon zu Ende?
Gewitterhexes Leseempfehlungen
https://www.gedichte.com/showthread....01#post1055401
Was dich vielleicht auch interessieren könnte:
-
Erste Schritte
Von .Sehnsucht. im Forum Liebe und RomantikAntworten: 0Letzter Beitrag: 21.02.2012, 11:15 -
Erste Schritte
Von levampyre im Forum AllgemeinesAntworten: 35Letzter Beitrag: 16.01.2009, 20:43 -
erste schritte
Von swabedoodah im Forum Nachdenkliches und PhilosophischesAntworten: 1Letzter Beitrag: 09.07.2008, 14:02 -
Erste Schritte
Von fberger59 im Forum Trauer und DüsteresAntworten: 0Letzter Beitrag: 18.07.2007, 12:40 -
erste schritte...
Von Trigger im Forum Liebe und RomantikAntworten: 4Letzter Beitrag: 02.01.2006, 02:04