Thema: naive Frage

naive Frage

Das Gedicht "An Lottchen" beendete Goethe mit den Versen:

So fand ich dich und ging dir frei entgegen.
    O sie ist wert zu sein geliebt!
    Rief ich, erflehte dir des Himmels reinsten Segen,
    Den er dir nun in deiner Freundin gibt.

Ich wüsste nicht, wie ich das besser deuten könnte, als damit, dass das lyrische Ich (oder Goethe selbst, wer weiß) eine Angebetete hat, die - wie sich herausstellt - homosexuell ist.
    Hier wurden gewiss schon klügere Fragen gestellt, aber das frage ich mich wirklich.
    Könnte diese Deutung zutreffen?
    Geändert von Prinz Frühling (10.11.2020 um 18:13 Uhr)

Hi Prinz Frühling!

Eine interessante Frage!

Ich denke, dass diese Deutung etwas an den Haaren herbeigezogen ist. Reden wir vom lyrischen Ich und bleiben damit auf der Textebene, dann müsste es dafür mehr textuelle Hinweise geben; und wenn es sich um Goethe und seine Vorlage für "Lottchen" handeln soll, dann passt es auch nicht - Goethes Charlotte war verheiratet.
    Aus der Aussage, dass der Himmel dem lyrischen Du eine Freundin geschickt hat, auf Homosexualität zu schließen, wäre nur möglich, wenn man die zeitliche Distanz zwischen Entstehungszeit und Rezeption nicht beachtete.* Für verheiratete oder verlobte Frauen war es zu dieser Zeit unüblich, männliche Freunde zu haben; auch wäre es unhöflich, einer gebundenen Frau einen Freund zu wünschen. Fest steht, dass das lyrische Ich (oder Goethe, je nach Fragestellung) sich selbst nicht anbieten kann oder es zumindest nicht tut, aber durch die Freundin, quasi "durch die Blume", eine platonische Freundschaft anbietet.
    Jedenfalls würde ich bei einer Interpretation eher in diese Richtung gehen.

*"des Himmels reinsten Segen", da kann es nicht wirklich um Körperliches gehen.

LG!
    Rick: What? Every hospital claims to have the best doctor in the gal(burp)axy. It's like those pizza places that claim to have the best pizza in the world. What- Do you think they have pizza contests? Have you ever been to a pizza contest?

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. naive Wahrheit
    Von lichtblick im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 22:10
  2. Naive Liebe
    Von geheimnis im Forum Liebe und Romantik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 19:50
  3. Naive Wahrheit
    Von LeLe im Forum Liebe und Romantik
    Antworten: 16