Thema: Zauberwort
-
24.11.2020, 07:52 #1
unterwegs
Zauberwort
So mancher denkt, was Hässliches sei leicht
zu schreiben, weils überall und jederzeit
zu finden ist, und weil es obendrein auch reicht,
dem Knochenkind ein derbes Flickenkleid
zu nähn, mit grobem Stich und leichter Hand.
Nur täuscht man sich! Im hellen Tageslicht
besteht das kaum, da zählt das Wort als Pfand,
und was man sagen will, hat nur Gewicht,
wenn Inhalt und Gewand im Einklang sind.
Ach, könnt sich nur mein Schreiben mühelos
vom Acker heben und wie ein freier Wind
um diese Erde reisen! Ach könnt ich bloß
ein Zauberwort für "gute" Verse finden,
ihr müsstet euch beim Lesen nicht so schinden.Geändert von L'étranger (24.11.2020 um 17:20 Uhr)
Man hat mich ermutigt, zu glauben, ich lebte an einem absurden Ort auf einem unbedeutenden Planeten am Rande einer kleinen Galaxie in einem langsam erkaltenden Universum.
-
24.11.2020, 08:09 #2
gefaltet
Hey Lé, Zauber ist dein Gedicht nicht, aber sehr solides Handwerk mit einem guten Schuss Raffinesse. Die Enjambements wirken natürlich und tragen eine Menge dazu bei, dass das metrisch einheitliche Gedicht nicht leiert. Der Aussage stimme ich zu, was aber für die Würdigung des Textes keine Rolle spielt. LG gugol
-
24.11.2020, 08:47 #3
unterwegs
Liebe Gugol,
danke für die positive Bewertung des Handwerks.
Tatsächlich war es mir wichtig, zur Abwechslung mal wieder so ein Gedicht zu schreiben, metrisch geformt und gereimt. Übung brauchts halt immer..
Gruß Lé.Man hat mich ermutigt, zu glauben, ich lebte an einem absurden Ort auf einem unbedeutenden Planeten am Rande einer kleinen Galaxie in einem langsam erkaltenden Universum.
-
24.11.2020, 10:25 #4
Gelegenheitsdichter
-
24.11.2020, 10:56 #5
unterwegs
Danke für die Leseempfehlung.
Man hat mich ermutigt, zu glauben, ich lebte an einem absurden Ort auf einem unbedeutenden Planeten am Rande einer kleinen Galaxie in einem langsam erkaltenden Universum.
-
24.11.2020, 16:24 #6
OmHu
Hallo, Lé,
es überrascht mich, dass du vom Hässlichen und nicht Schönen ausgehst (aber ich meine es nicht negativ, nur sehr interessant). Nicht nur das Schöne hat einen Anspruch, schön zu sein!
Da ist es wieder, das "Flickenkleid"! Dazu gesellt sich noch passend das "Knochenkind" - gruslig schön!
Ja, das Grobe, schnell Hingeschmierte hält dem Tageslicht nicht stand! Es braucht mehr.
Schön:Ach, könnt sich nur mein Schreiben mühelos
vom Acker heben und wie ein freier Wind
um diese Erde reisen!
Das Ende, dass wir uns nicht so schinden müssten, hat mir ein breites Lächeln entlockt, und ich dachte daran, dass viele Deutungen unserer Gedichte anders als gewünscht ausfallen.
Kleine Bemerkung noch: In der 3. Strophe müsste es "im Einklang" heißen, denke ich.
Das Gedicht klingt schön rhythmisch!
LG Hoya"Wenn man das Leben nur auf eine Art betrachtet, gibt es immer einen Grund zur Sorge." Elizabeth Bowen
-
24.11.2020, 17:12 #7
unterwegs
Liebe Hoya,
ja das, das Bild vom Flickenkleid hats mir angetan, und von Äckern habe ich auch schon öfter mal geschrieben - meist düstere Äcker.
Danke auch für den Hinweis auf den Einklang.
Ich habe mich das tatsächlich neulich gefragt, ob es leichter sei, über hässliche Themen zu schreiben.
Sprachlich und technisch vermutlich nicht wirklich. Aber beim Schönen gibt es sicher mehr Plattituden, und man löst schnell mal den Kitschalarm aus.
Gruß Lé.
P.S. Das war noch nicht das versprochene Erzählgedicht.Man hat mich ermutigt, zu glauben, ich lebte an einem absurden Ort auf einem unbedeutenden Planeten am Rande einer kleinen Galaxie in einem langsam erkaltenden Universum.
Was dich vielleicht auch interessieren könnte:
-
Zauberwort
Von Katzentanz im Forum Arbeitszimmer - Die Gedichte-WerkstattAntworten: 6Letzter Beitrag: 19.02.2014, 13:50 -
Das Zauberwort
Von Apollon90 im Forum Arbeitszimmer - Die Gedichte-WerkstattAntworten: 7Letzter Beitrag: 19.10.2011, 22:07 -
Das Zauberwort ?
Von Talat im Forum Liebe und RomantikAntworten: 0Letzter Beitrag: 11.12.2007, 12:28 -
Zauberwort.
Von Tiemo im Forum Nachdenkliches und PhilosophischesAntworten: 2Letzter Beitrag: 09.12.2006, 13:03