Thema: Der Sturm

  1. #1
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    11
    Würde mich über Kritik sehr freuen.

    Der Sturm

    Hörst du das Meer in mir,
    wie es sich ergießt?
    schwach und weit
    der Sand: lässt Tränen fließ’n.

    Hörst du das leise Rauschen,
    wenn die Flut sich an mich schleicht?
    geheimnisvoll und ruhig
    der Schaum: wenn Wut am Herzen peitscht.

    Hörst du das ferne Unwetter,
    das sich tief zusammenbraut?
    unergründlich nah
    der Wind: wenn sich der Atem staut.

    Hörst du nun den Sturm in mir?
    Endlich, nach unleidlicher Ruh’
    rasend und unaufhaltsam
    das Meer: die stille Ebbe und dann die Flut.

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.731
    Ich hab 2 Fragen:

    1. Wie soll man fließ'n einsilbig aussprechen, ohne sich die zunge damit zu verrenken...das wäre gegen jede menschliche Sprachgewohnheit! Sowas wirkt dann komischer weise wie auf Reim gezwungen, lass mich raten dass es auch so im Prinzip war

    2. Warum diese unterschiedlichen Zeilenlängen? Das von dir gewählte, für gewünschte Ausformulierung relativ offene, Reimschema gibt ja nun wirklich auch her, dass man sich da auf eine einheitliche Länge festschreiben kann.

    Deine verwendeten sprachlichen Bilder vermögen es aber leider nicht, die auf den ersten Blick erkenntlichen handwerklichen Defizite restlos auszulöschen. Sie gehen somit unter (hab ich auch bei anderen Werken von dir festgestellt). Weiter üben!

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

  1. Sturm
    Von Klatschmohn im Forum Natur und Jahreszeiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 14:37
  2. Der Sturm
    Von alpha im Forum Natur und Jahreszeiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 10:13
  3. Sturm
    Von Onkie IIV im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 19:51
  4. Sturm
    Von sweet devil im Forum Liebe und Romantik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 23:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden