Thema: Manchmal
-
20.05.2005, 21:07 #1
getrocknet
Manchmal glaube ich
Tränen sind der Schlüssel zum Glück
Und manchmal glaube ich
So viele Türen ich auch damit aufsperre
Wird mir eine immer verschlossen bleiben
Mit einem gläsernen Schloss davor
Das zerbricht wenn man es berührt
Und einem Spalt
Der den Blick freigibt
Auf einen nackten Spiegel
[Geändert durch AllesUndNichts am 21-05-2005 um 13:01]
-
20.05.2005, 22:47 #2
gewaschen
Ein wenig assoziiere ich, zumindest mit der ersten Strophe deines Gedichts, ein kleines Kind, das Tränen als Druckmittel einsetzt und damit alles bekommt, was es möchte.
Dann würde ich den Rest so interpretieren, dass man zwar durch Tränen alles bekommt, jedoch nie den Weg zu sich selbst finden kann. Vielleicht mit Tränen nur materielles, oberflächliches bekommt? Nichts Tieferes, wo man sich selbst mal genauer unter die Lupe nehmen müsste. Meinst du es so?
LG
Kilauea
-
20.05.2005, 23:46 #3
gebügelt
Hallo AllesUndNichts!
Warum schreibst du jedes erste Wort
einer Zeile groß, auch wenn es so nicht passt?
z.B.: so, wird, das (ohne Doppel s übrigens), etc.
Die Zeilenlängen gehören angegleichen,
damit dein Gedicht optisch zum Lesen einlädt.
Der Inhalt selbst gefällt mir gut.
Auch die Wortwahl ist passend.
Liebe Grüße, SabeWirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann. (Hans Kruppa)
-
21.05.2005, 13:48 #4
getrocknet
@Kilauea,
danke für deine Interpretation...du hast ganz recht mit dem was du vermutet hast...die erste Strophe soll ausdrücken, dass manche Leute, nicht nur Kinder, Tränen als Druckmittel einsetzen, um das zu bekommen was sie wollen...das Schloss soll ausdrücken, dass diese Leute nach außen sehr glücklich sein müssen, wenn man aber ihr Schloss berührt, dass einem die Tür zur ihrer Seele öffnet, zerbrechen sie oft daran...und wenn sie selber in sich hineinhorchen bemerken sie, dass sie in Wirklichkeit gar nicht glücklich sind...
lg
AllesUndNichts
-
21.05.2005, 13:51 #5
getrocknet
@Sabe,
vielen Dank für deine Tips...das mit dem "dass" stimmt natürlich...aber diesen dummen Fehler mach ich immer...kannst du mir vielleicht sagen, wie man das im Nachhinein hier drinnen noch ausbessern kann? Aber das jede Zeile mit einem Großbuchstaben beginnt hat für mich schon eine Bedeutung...es soll jede Zeile als einzelne betonen und hervorheben, damit man sie bewusst liest und nicht in einer Wurst durchgehend...
lg
AllesUndNichts
-
21.05.2005, 13:56 #6
gebügelt
Hi AllesUndNichts!
Das mit dem Ausbessern hinterher ist ganz einfach:
anstatt unter deinem Beitrag auf "Quote" für Antworten
zu drücken, nimmst du das Zeichen "Edit/delete",
das gleich links daneben steht.
Hab dein Gedicht heute nochmal durchgelesen,
gefällt mir bei jedem Mal lesen besser.
Liebe Grüße, SabeWirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann. (Hans Kruppa)
-
21.05.2005, 14:01 #7
getrocknet
@Sabe,
dankeschön, werd meinen Fehler gleich ausbessern
lg
AllesUndNichts
Was dich vielleicht auch interessieren könnte:
-
manchmal
Von lostpoet im Forum Liebe und RomantikAntworten: 1Letzter Beitrag: 31.05.2014, 14:59 -
Ja, manchmal
Von Elektra im Forum GesellschaftAntworten: 2Letzter Beitrag: 18.12.2013, 14:46 -
Manchmal
Von Sir_Samsal im Forum Trauer und DüsteresAntworten: 0Letzter Beitrag: 19.06.2013, 21:09 -
Manchmal
Von Michael_Lüttke im Forum Liebe und RomantikAntworten: 5Letzter Beitrag: 03.10.2006, 17:23 -
Manchmal
Von Murmeli im Forum Liebe und RomantikAntworten: 2Letzter Beitrag: 09.11.2005, 09:12