Thema: Schwarz
-
21.05.2005, 18:49 #1
gewaschen
Das ist eines meiner ersten Gedichte gewesen, als wir in der Schule ein Gedicht zu einer Farbe schreiben mussten:
SCHWARZ
Eine Nichtfarbe-
Sie schluckt sämtliche andere Farben
manchmal auch mich
Dann herrscht Trauer
Schwarze Hilflosigkeit
schwarze Einsamkeit
und Angst
Wie ein Fisch nach Luft
schnappe ich nach Farben
Doch kein Ankommen gegen Schwarz
Schwarz erstickt meine Träume,
ist wie ein tiefer starker Strudel,
der mich nach unten zieht
mich nicht an die Oberfläche lässt,
dort wo Farben sind
Ich taumel:
Keine Farbe ist da
mich festzuhalten
Schwarz begleitet mich
Schwarz ist
TodIch möchte frei und freier werden
Und werde meine Ketten nicht los
-
21.05.2005, 18:59 #2
getrocknet
Hallo Moony!
Also ich finde Schwarz ist sehr wohl eine Farbe...eine Farbe voller Leben für mich...aber ansonsten finde ich die 3 und 4 Strophe schön geschrieben.
Lg
AllesUndNichts
-
21.05.2005, 19:54 #3
gewaschen
Hallo AllesUndNichts,
Dankeschön für deine Meinung!
Das Schwarz eigentlich schon eine Farbe ist, damit geb ich dir schon recht. Denn persönlich gehört schwarz zu meiner Lieblingsfarbe.
In der Schule ging es darum, dass Schwarz und Weiß (laut der Lehrerin) Keine Farben sind. Und deswegen durfte ich erst nicht über schwarz schreiben, erst als ich ihr versichterte auch zu erwähnen schwarz als Nichtfarbe zu erwähnen. Das hab ich dann auch gleich im ersten Satz gemacht*g*
Ansonsten ging es mir mehr um das was wir mit Schwarz verbinden, bzw. was uns "Schwarz" erscheint...wie Einsamkeit und Angst. Und das "Sie" manchmal sehr erdrückend sein kann.
Es freut mich, dass dir Strophe 3 und 4 gefallen.
Lieben Gruß
Ich möchte frei und freier werden
Und werde meine Ketten nicht los
Was dich vielleicht auch interessieren könnte:
-
Schwarz, schwarz, dunkel und Wald
Von Carolus im Forum Natur und JahreszeitenAntworten: 6Letzter Beitrag: 14.01.2015, 21:23 -
Schwarz
Von Nacht im Forum Hoffnung und FröhlichesAntworten: 0Letzter Beitrag: 18.03.2011, 08:20 -
in schwarz
Von Perry im Forum DiverseAntworten: 2Letzter Beitrag: 21.06.2010, 20:46 -
Schwarz
Von liszt87 im Forum Nachdenkliches und PhilosophischesAntworten: 2Letzter Beitrag: 17.07.2009, 15:54 -
Schwarz
Von Kleene im Forum Trauer und DüsteresAntworten: 3Letzter Beitrag: 27.09.2005, 17:40