1. #1
    zuckerschnäuzchen ist offline DroElfteEdeLyrikProstiStuTante
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Haus auf halbinsel,irgendwo
    Beiträge
    1.631
    „Zusch“ - Tönt der Klang der Flamme mit Wucht,
    glimmende Wollust zügelt die Sucht,
    mit eifrigem ziehen, ganz schnell doch bedacht.

    Göttlicher Stengel, warst mir offenbart,
    ein paar Euro fuff’zig wo früher ’ne Mark,
    mal billig für Ausgleich zu sorgen Verstand.

    Gelangweiltes blicken auf deine Verkleidung,
    Marlboro, Boston und anderer Gattung,
    eigentlich gleich, nur bunter bemalt.

    Du glimmst vor dich hin in meinem Mund,
    ich huste denn husten ist bekanntlich gesund,
    es pustet die Lunge mal ordentlich frei.

    „Nein, bin erkältet!“ - Das merke ich gleich,
    ein täss’chen Tee mit Honig mir reicht,
    nebst’ Medizin und der Schreck ist verheilt.

    „Zusch“ – auf ein neues und wieder beginnt
    was man wohl heut' Eppidämie nennt?
    ein Röcheln und Kitzeln durchfährt meinen Hals.

    „Das kann doch nicht sein, ich bin doch nicht blöd!?“
    Es hier doch so, auf der Verpackung steht
    „bei husten und Heiserkeit nimm’ 3 mal täglich!“

    5 Wochen später, mich ein Arztbesuch quält,
    „rauchen sie?“ - hat er mir die frage gestellt.
    Hab 10 Euro dafür bei ihm hinterlegt.

    Mit „neuer“ Erkenntnis schaffe ich mich nach Haus’
    „Ich rauch doch schon lange.“ - „Der nimmt mich doch aus!“
    4 schachteln pro Nase hat der gerade verdient.

    Ich sitze am Tisch, denke gut drüber nach,
    die Zigarette im Blickfeld sie zündelt noch schwach,
    erschöpft Schlaf’ ich ein auf dem Bild meiner Frau.

    2 Stunden vergehen, ich wach wieder auf,
    im Rahmen des Fotos ein Brandfleck sich gab’
    auf dem meiner Jule die an Lungenkrebs starb.

    ----------------------------

    ich wollte eigentlich was lustiges machen,aber das ende überkam mich und ich wußte nicht mehr wo ich es reinstellen sollte,aber ich denke das es dennoch hier ganz gut aufgehoben ist.
    mfg pringles

    [Geändert durch pringles am 02-06-2005 um 17:21]

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    61
    Gerade das Ende finde ich sehr toll! Weiter so, Pringles! Original oder die Paprika?

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    15

    Hey

    hab ich mir gerade soo durchgelesen....das is Hammer...
    ich finds richtig nice...und das ende is..wie soll ich sagen...Hammer!
    Gut gemacht!

    Grüße
    d h
    wenn ich an Liebe denke, vergiese ich Tränen....

  4. #4
    1428 Guest
    Hi "salziges knabbergebäck"
    Dein Gedicht finde ich echt toll ... sowohl humor als auch trauer sind hier gut vereint dargestellt.
    LG
    Tchanny

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    4
    very nice

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    17

    klarstellung

    ich finde dei gedicht auch sehr schön aber die 10 euro bekommt der arzt nicht sonder die muss er wieder abgeben an den staat nur so nebenbei also er hat nicht an den 10 euro verdient

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    58
    Hi pringles,

    tja, kann das (leider) sehr gut nachempfinden. Hat mich auch echt amüsiert > obwohl das Ende ist echt fies: fieser als auf der Packung "Rauchen lässt Ihre Haut früher altern" . Ich finde aber, dass es sich insgesamt doch ein wenig holprig liest, was ich aber in diesem Fall verzeihen kann (höhö, hust, röchel)

    Liebe Grüße
    Luetzel

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    4.012
    „Zusch“ - Tönt der Klang der Flamme mit Wucht,
    glimmende Wollust zügelt die Sucht,
    mit eifrigem ziehen, ganz schnell doch bedacht.

    Göttlicher Stengel, warst mir offenbart,
    ein paar Euro fuff’zig wo früher ’ne Mark,
    mal billig für Ausgleich zu sorgen Verstand.

    Gelangweiltes blicken auf deine Verkleidung,
    Marlboro, Boston und anderer Gattung,
    eigentlich gleich, nur bunter bemalt.

    Du glimmst vor dich hin in meinem Mund,
    ich huste denn husten ist bekanntlich gesund,
    es pustet die Lunge mal ordentlich frei.

    „Nein, bin erkältet!“ - Das merke ich gleich,
    ein täss’chen Tee mit Honig mir reicht,
    nebst’ Medizin und der Schreck ist verheilt.

    „Zusch“ – auf ein neues und wieder beginnt
    was man wohl heut' Eppidämie nennt?
    ein Röcheln und Kitzeln durchfährt meinen Hals.

    „Das kann doch nicht sein, ich bin doch nicht blöd!?“
    Es hier doch so, auf der Verpackung steht
    „bei husten und Heiserkeit nimm’ 3 mal täglich!“

    5 Wochen später, mich ein Arztbesuch quält,
    „rauchen sie?“ - hat er mir die frage gestellt.
    Hab 10 Euro dafür bei ihm hinterlegt.

    Mit „neuer“ Erkenntnis schaffe ich mich nach Haus’
    „Ich rauch doch schon lange.“ - „Der nimmt mich doch aus!“
    4 schachteln pro Nase hat der gerade verdient.

    Ich sitze am Tisch, denke gut drüber nach,
    die Zigarette im Blickfeld sie zündelt noch schwach,
    erschöpft Schlaf’ ich ein auf dem Bild meiner Frau.

    2 Stunden vergehen, ich wach wieder auf,
    im Rahmen des Fotos ein Brandfleck sich gab’
    auf dem meiner Jule die an Lungenkrebs starb.

    Hallo "Leidgenosse"

    hab ein paar Deiner Werke nun gelesen - fang mal mit dem hier an ... am Anfang stolperte ich so drüber - aber nach 3 mal lesen wirds immer besser - das Ende ist natürlich "zaberhaft" ... gelungen .....

    Grüßle Stefan

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    845
    Dein Verezeichnis lädt zum Schmökern ein. Hab das hier gefunden, bis ich den Schluss gelesen habe (gut!) dachte ich auch, das wäre in der falschen Kategorie.... gut gemacht!
    Wie eine Klippe sollst du unbekannte und ungewöhnliche Wörter meiden (Julius Caesar de analogia)

    Neu: Drum halte still
    Die volle Schale (Werkverzeichnis)

  10. #10
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    62
    jah, die kategorie is ned ganz richtig....
    abr es is echt saugeil!!!!!!!!

  11. #11
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    im gelb-roten Raum
    Beiträge
    264
    Direkt neben Capehsa's aktuelles Werk in Humor, Satire... zu stellen!
    Gefällt sehr, freut mich, es nach so langer Zeit noch gelesen zu haben

    Smilla

  12. #12
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    77
    Ich finde dein Gedicht auch sehr schön, leider kann ich nicht so viel sagen wie die anderen, aber naja, kann man nicht ändern. Ich wollte nur sagen, dass es mir gefällt!!!

  13. #13
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Wittenberg
    Beiträge
    322
    hab auch erst gedacht, du hast dich in der kategorie vertan... aber dann. ich muss schon sagen: respekt! echt gut gelungen. mit witz aber auch sehr nachdenklich und makaber. nur noch eine frage: hat der name jule am ende einen tieferen sinn?

  14. #14
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    in meiner Welt...
    Beiträge
    376
    hej pringels!
    klasse gedicht...hat mir sehr sehr gut gefallen, musste erst ma eine rauchen auch endlich mal n anderes thema hier zu lesen
    lg zoey
    Reimen kann ich nicht - Metrum ist mir ein Fremdwort - Ähm, rehchshraibuhnk...mehr brauch ich nicht zu sagen.... Aber Gefühle stecken in meinen Gedichten, wenn auch versteckt

    ************************************

    Liebe: das triebartig beim homo sapiens als Zwangsvorstellung auftretende Phänomen, trotz Milliardenvorkommens von Individuen des anderen Geschlechtes nur mit einem einzigen Exemplar dieser Gattung leben zu können. Ron Kritzfeld

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

  1. Die Zigarette...
    Von ebannhe im Forum Minimallyrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 17:14
  2. Die Zigarette
    Von alonor im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 20:57
  3. Zigarette
    Von farfallina im Forum Liebe und Romantik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 14:49
  4. Die Zigarette!
    Von Poet_030 im Forum Diverse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 16:14
  5. Die Zigarette
    Von Streem im Forum Trauer und Düsteres
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 10:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden