Thema: Gegenstimmen

verschüttete Entgegnungen
    kreisen stumm
    in Horden
    vernetzter Augenblicke

Entgegnungen verwüsten
    Graulandschaften Lobgeschrei
    - in Massen
    schreiende Torheit

considerate la vostra semenza:
    fatti non foste a viver come bruti,
    ma per seguir virtute e conoscenza.
    (Dante Alighieri)

Mein Sammelsurium

Ich habe mir das Gedicht jetzt 3 mal durchgelesen und ich bin mir nicht sicher ob ich dabei in die richtige Richtung denke.

Sind es die 12 Jahre der braunen Masse?

hallo lex,
    barfly hat mein gedicht bereits einmal sehr gut interpretiert, ich mache es mir einfach und zeige sie dir einfach, vielleicht wird es so einfacher für dich, das gedicht zu verstehen.

Ursprünglich eingetragen von barfly
    also erstmal gefällt es mir was du mit entgegnungen anstellst. sie sind verschüttet, aber verwüsten auch. da ist ein gegensatz, wie kann irgendetwas etwas verwüsten, wenn es doch verschüttet ist.
    nur wenn verschüttet meint, dass etwas in vergessenheit geraten ist. sie sind stumm, haben keine stimme, niemand hört sie, obwohl es viele sind.
    das verleiht ihnen wiederum stärke, weil niemand so richtig auf sie achtet. sie können ungehindert agieren und verwüsten.

und da sind wir bei den graulandschaften und lobgeschrei. das vorherrschende gedachte ist vergraut --> alt. aber es wird nach wie vor schreiend gelobt. nur wird hier lautstärke mit rechthaben verwechselt, was die massen beeindruckt. aber sie merken ihre eigene torheit nicht.
    die chance ist zugleich das dilemma, dem die gegenstimmen ausgesetzt sind.
    die "jahre der braunen masse" kann man natürlich auch hineininterpretieren, interpretationen sollten nicht vorgegeben werden und im grunde ist jede interpretation subjektiv. mit nachvollziehbaren argumenten kann jede interpretation richtig sein.

lg goosie
    considerate la vostra semenza:
    fatti non foste a viver come bruti,
    ma per seguir virtute e conoscenza.
    (Dante Alighieri)

Mein Sammelsurium