Thema: Das Leben

Das Leben

Hast du es schon mal gespürt, wie es ist
    Wenn die Sonne nicht mehr aufgeht,
    und die Nacht schon zu dir herüberspäht.
    Die Dunkelheit sich legt um dein Herz,
    und du verspührst einen tiefen Schmerz!?

Die Träume, die du mal hatte sind alle fort,
    du fühlst dich nicht wohl an diesem Ort!
    Diesen Ort, den man nennt die Welt,
    die nach und nach für dich zerfällt!

Doch auch du kannst bald wieder lachen,
    und dein Herz erneut entfachen

In dieser schweren Zeit,
    kommt jemand der dich davon befreit.
    Er hebt dich wieder auf,
    es ist jemand der mit dir in die Zukunft schaut!

Und dann kommen sie auch wieder...
    Die Träume die du hattest!!

Ich bin noch eine ziemliche Anfängerin, und das Gedicht holpert noch ziemlich, kann mir nicht jemand helfen und wertvolle Tipps geben?Wäre lieb

apple Guest
    Hallo Gala,
    Willkommen im Forum

Zunächst solltest Du den grausligen Herz/Schmerz-Reim vermeiden. Er ist zu abgedroschen und müde gelesen.

Der Paarreim ist meines Erachtens auch die falsche Wahl für ein Gedicht mit ernsterem Hintergrund, da er humorigen Charakter verbreitet, was ja nicht in Deinem Sinne liegen kann.

Sofern Du einen Reim einbringst, solltest Du diesen auch durchgängig verwenden und keine freien Zeilen einfließen lassen (z.B. Zeile 1 und die letzten beiden Zeilen). Dies macht einen unüberlegten Eindruck. Letzteres verbreiten auch die Strophen, die 5-zeilig, 4-zeilig, 2-zeilig, 4-Zeilig und dann wieder 2-zeilig aufwarten. Diese Struktur macht zwar anhand des Inhaltes bedingt Sinn, aber meines Erachtens wirkt dies dennoch uneinheitlich, was ferner durch die Satzmelodien, die ebenfalls schwanken, unterstrichen wird.

Vielleicht solltest Du eher freie Formen wählen, sei es die Struktur des Textes oder der Wortklang. In Deinem Text wirken die Reime teils zu gewollt (vergl. Zeile 2 und 3/ 4 und 5)