Thema: Lebenssinn

Malein kleines Gedicht mit nur wenigen WORTEN..

Im Sog der Zeit,
    gefangen für die Ewigkeit,
    "umgeben von unendlicher Einsamkeit"

treib ich dahin und suche nach dem Lebenssinn!

der in "" gefasste Teil bereitet mir ein wenig Kopfschmerz, ob der nicht zu viel ist oder an anderer Stelle besser wäre und dort das GESAMTE beeinträchtigt...
    er soll eine Steigerung darstellen was ich auch mit der Form des Gedichtes zum Ausdruck bringen möchte und daher nach unten hin breiter werde...

Ursprünglich eingetragen von blauermond
    ...ob der nicht zu viel ... das GESAMTE beeinträchtigt...
    hallo blauer mond. erlaube mir zu schmunzeln, bei soviel ungewissheit in 4 zeilen
    als sprüchlein wäre

Im Sog der Zeit,
    gefangen für die Ewigkeit,
    treib ich dahin
    und suche nach dem Lebenssinn!

natürlich eleganter. was dir wichti ist, und was du sagen willst, darfst du aber ganz sicher selber bestimmen!
    gefällt mir (in obiger form)
    viel glck beim finden.
    gruass lepi
    .
    .
    "Vielleicht fing ich an zu dichten, weil ich arm war und einer Nebenbeschäftigung bedurfte, damit ich mich reicher fühlte." ROBERT WALSER

Hallo blauermond

Was ich gut finde: Du überlegst dir, welchen Inhalt resp. welche Aussage du mit dem Gedicht transportieren willst und versuchst, eine adäquate Form zu finden. Will heissen, du gehst geplant vor. Auch wenn’s ein wenig absurd klingt: dadurch hebst du dich schon mal von der grossen Masse ab. Die Idee mit der Steigerung finde ich gut.

Die formale Steigerung jedoch lediglich auf die Länge der Zeilen zu beschränken, greift m.E. zu kurz. Bei derart kurzen, „sinnspruchartigen“ Gedichten, scheint mir der Rhythmus immens wichtig zu sein. Der Leser sollte durch die Form (Metrik, rhetorischen Stilmittel) getragen werden und hier sehe ich grosses Verbesserungspotenzial.
    Sprachlich geht mir ein wenig die Innovation / Kreativität ab. „gefangen“ für die Ewigkeit, „umgeben“ von unendlicher Einsamkeit, „treib“ ich dahin und... alles sehr übliche, für mich zu konventionelle Lösungen. Zwar finde ich schön, wenn du die „unendliche“ Einsamkeit, auf die (an sich ja schon unendliche Ewigkeit) folgen lässt, aber es bleibt mir trotzdem ein wenig zu brav.

Es hat mich auf jeden Fall zu einer Eigenversion inspiriert (natürlich nicht als Verbesserungsvorschlag gemeint). Ich denke es würde dich auf jeden Fall weiterbringen, wenn du an solchen Texten herumexperimentierst, und versuchst Variationen zu finden.

Im Sog der Zeit
    umkettet satte Ewigkeit
    die ehern starre Einsamkeit

und lautlos wehe ich dahin
    und spüre nach dem Lebenssinn

Freundliche Grüsse

Andvari

ich find es sehr schön...es drückt so viel in nur so wenig Sätzen aus!
    Das leben ist wie es ist ich kann es nich ändern selbst wenn ich noch so stark dafür kämpfe!

Mhhh... besten Dank für die Kritik und die Preisungen... und vor allem das wenig WORTE auch viel aussagen können... was ist aber nun mit jener Zeile... holpert die nicht ein wenig??

Bin schon am überlegen einer weiteren Strophe... mal sehen!! he he

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. Lebenssinn
    Von ChristophS. im Forum Diverse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 09:52
  2. Lebenssinn
    Von Barney im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 10:03
  3. Der Lebenssinn
    Von Talat im Forum Nachdenkliches und Philosophisches