Thema: Dunkelheit
-
25.06.2005, 23:42 #1
getrocknet
Blind tappen wir durch dunkle Räume
Und sehen nur die Schatten des Gebälks;
Sie wirken wie Gestalten übler Träume,
Wie lauter Donner schwärzesten Gewölks.
Wir suchen immer wieder Klarheit
Und finden immer neuen Irrtum nur:
Denn uns erscheint die immer neue Wahrheit
Um widerlegt zu werden durch Natur.
Mein neustes Werk:
Verkaufsanzeige
-
26.06.2005, 10:10 #2
gefaltet
Guten Morgen.
Ich sehe hier das Bewusstsein dargestellt.Stell dir einmal vor,du bist in einem Raum und nur eine Kerze gibt Licht darin.Dann,stell dir vor du waerst in einem,mit einem Kronleuchter - vielleicht 100 Kerzen vollen - beleuchteten Zimmer.
Manche Menschen haben auch nur Dunkelheit im Bewusstsein.
In diesem Rahmen fuegt sich Mensch an Mensch,Bewustsein an Bewustsein,wie ein Puzzle.Es ist ein staendiger Austausch von Licht im Gange,der das Bewusstsein des Einzelnen in ertraeglicher Weise fordert.Zu viel Bewusstsein auf einmal ist fuer die Seele auch nicht immer vertraeglich....In diesem Sinne viel Licht noch fuer weitere schoene Gedichte.Amrei-lyrics
-
26.06.2005, 10:43 #3
gefaltet
Hallo,
Formal find ich es gut gemacht (4,5,5,5-hebiger Jambus).
Strophe 1 gefällt mir sehr gut. Ich schriebe aber trotzdem mal einige formale Gedanken dazu auf:
In V1S1 würde ich das „blind“ eigentlich gerne betonen, da es m.E. eher den Inhalt trägt als „wir“.
„Wir tappen blind durch dunkle Räume“ xXxXxXxXx würde auch gehen (ist natürlich wie so vieles Ansichtssache). In S1V4 sähe ich eigentlich den/die Donner lieber in der Mehrzahl (Wie laute Donner schwärzesten Gewölks), da auch davor alles in Mehrzahl steht. Aber auch hier gilt: Ansichtssache.
„schwärzesten Gewölks“ wäre theoretisch XxxxX – aber es geht hier gut => Sehr schöner Lesefluss.
In Strophe 2 habe ich etwas Mühe mit den „nur“ – „Natur“ Versen. Sie klingen gebogen, um das Schema zu halten.
Gern gelesen und freundliche Grüsse
Andvari
-
26.06.2005, 12:30 #4
getrocknet
Hallo
@ Amrei-lyrics, deine Interpretation ist zum Teil richtig aber es gibt noch anderses das ich mit dem Gedicht ausdrücken will.
Danke das du dir die Mühe gemacht hast mein Gedicht zu interpretieren.
@ Andavari deine Vorschläge sind nicht schlecht, trotzdem gefällt es mir besser so wie es ist.
Grüsse
Drak
Mein neustes Werk:
Verkaufsanzeige
Was dich vielleicht auch interessieren könnte:
-
Dunkelheit
Von TraumtänzerFede im Forum Trauer und DüsteresAntworten: 0Letzter Beitrag: 20.05.2009, 00:28 -
Dunkelheit
Von BlackPumy im Forum Trauer und DüsteresAntworten: 4Letzter Beitrag: 20.07.2006, 20:41 -
Die Dunkelheit
Von Amy_Lee im Forum Trauer und DüsteresAntworten: 1Letzter Beitrag: 19.11.2005, 00:10 -
Dunkelheit
Von ferric im Forum Trauer und DüsteresAntworten: 1Letzter Beitrag: 17.10.2005, 15:35 -
Die Dunkelheit
Von lttle_princess im Forum ArchivAntworten: 2Letzter Beitrag: 20.03.2005, 17:37