Thema: Stille
-
18.07.2005, 02:05 #1
Slawische Seele
Alles schien gesagt,
die Sprachlosigkeit berechtigt;
ein wenig Hilflosigkeit blieb,
weil im Schweigen nicht geübt.
Die Gedanken wollen nicht aufhören,
in ständigen Wiederholungen
stören sie die absolute Stille:
Sie rufen, sie fragen, sie klagen.
-
25.07.2005, 00:36 #2
gefaltet
hallo Dana,
der Inhalt deines Gedichts gefällt mir gut. Präzise beschreibst du den Moment, in dem zwei Menschen feststellen das nicht mal mehr eine Aussprache hilft, dass alle Argumente verpuffen. Der Wille zur Verständigung fehlt. Schweigen und Nachdenken. Ein kleines Hintertürchen sehe ich aber noch, denn du beginnst in S1V1 mit "Alles schien gesagt,". Scheinen ist etwas unentschieden, wenngleich es durch die Vergangenheitsform doch endgültig wirkt. Auch "Stille" stört mich etwas (S2V3) aber "Ruhe" als Ersatz ist auf eine andere Art falsch. Ich finde dein Werk sehr treffend.
KräheAlle Gedichte von mir findet ihr im Krähennest
Aber ein paar will ich mir nicht verkneifenVom Sommerwind/Nur Ich/Der alte Korporal/
Manchmal/Die Lüge/Der achte Weg/Sommernacht/Der_Herrscher/AlpZeit/[Nachts/Der Spiegel gab/Zauber/Der_tote_Hund/Sonnenstaub/Der Berg/Bruder?/Spätburgunder/Der_Blutkelch/
-
25.07.2005, 00:53 #3
Slawische Seele
An Krähe
Hy, Krähe,
Stille gefällt mir auch besser als Ruhe, obwohl ich weiss, dass es ein "treffenderes" Wort gibt.
Was mich jedoch richtig gefreut hat, dass Du meine Gedanken
total erkannt hast.
Wenn ich das richtige Wort für Stille finde, ändere ich es ab.
Es müsste ein poetisches Wort für "Aus, Schluss, Ende" geben.
Liebe Grüße,
Dana
Was dich vielleicht auch interessieren könnte:
-
Stille
Von monalisa im Forum Trauer und DüsteresAntworten: 5Letzter Beitrag: 01.10.2007, 17:55 -
Stille
Von runa im Forum Nachdenkliches und PhilosophischesAntworten: 1Letzter Beitrag: 29.01.2007, 21:39 -
Die Stille
Von Noxman pass42 im Forum Trauer und DüsteresAntworten: 3Letzter Beitrag: 18.10.2006, 19:02 -
Stille
Von *°black_white°* im Forum Hoffnung und FröhlichesAntworten: 3Letzter Beitrag: 05.10.2006, 01:34 -
Stille
Von grauemaus im Forum Liebe und RomantikAntworten: 2Letzter Beitrag: 03.10.2006, 21:55