1. #1
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    3
    Orbital der Seele

    Geweckt von der Sonne Strahl
    steigt auf ein winzig Tröpfchen
    ein ums andere mal.
    Ein Wölkchen daraus ergeht
    zu formen allein der Wind versteht.
    Nur Elementares lässt Sie wachsen und blühen
    bis Sie zu schwer zum weiterziehen.
    Sie sich ergibt im Regengusse
    zurückfindet im windenden Flusse
    ins unendlich grosse Meer
    wo all Anfang der Seele rührt her.





  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Guantanamo Bay
    Beiträge
    165
    An einigen stellen etwas umständlich formuliert, aber vom gedanken her find ichs nich schlecht
    vor allem weil du diesen kreilauf des wassers mit der seele vergleicht, das macht das ganze zweideutig, find ich =))
    P€ace
    Nur einer
    ist größer
    als Du
    Dein Schatten...

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    3
    Hallo Rilkes.Erbe
    Dies war mein allererstes Gedicht überhaupt oder vielmehr ein erster zarter Versuch davon. Ich weiss... keine Strophen, kein richtiges Konzept und wie du schon sagst sehr umständliche Wortwahl.
    Der Denkanstoss für dieses Gedicht war, so merkwuerdig es klingt, der Energieerhaltungssatz. Demnach kann auch unsere Lebensenergie (die Seele) nie erschaffen oder aufhoehren zu existieren und muss demzufolge einem Kreislauf unterliegen. Ich hatte nun versucht diesen Gedanken in ein Gedicht zu verpacken, was mir wohl eher weniger gelungen ist.
    Aber Ich danke dir für dein posting. Das zeigt mir das es nicht ganz umsonst war.

    Knutilein

  4. #4
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Eppendorf/Sachsen
    Beiträge
    198
    He Knutilein, das Gedicht finde ich gut gelungen, vor allem da du sagst es ist dein erstes. Ich bin zwar Christ und glaube nicht daß unsere Vorfahren aus dem Meer kamen, aber das sollte ja bei Gedichten nicht so wichtig sein . Schöne Wortwahl, die Verkleinerung von Tropfen in Tröpfchen ..

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

  1. Deine Seele - meine Seele
    Von Richard von Len im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 11:30
  2. seele 2
    Von s.sultene im Forum Trauer und Düsteres
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 14:46
  3. Das Tor zur Seele
    Von lalibertine im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 19:03
  4. Seele
    Von Emmi im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2004, 11:10
  5. Seele
    Von satchmo im Forum Trauer und Düsteres
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2003, 23:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden