Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte
    Hallo,

spät aber doch melde auch ich mich wieder zu dem Thema.

Natürlich will ich keine Garantie abgeben, dass das Gedicht tatsächlich von Morgenstern ist. Als ich das erste mal diesen Beitrag gelesen habe, habe ich meine Mutter, eine Deutschlehrerin gefragt, ob sie wisse, wer das Gedicht verfasst hat. Sie hat auf Morgenstern getippt, worauf ich das über google verifiziert habe.
    Ihr könnt das gerne überprüfen, wenn ihr christian morgenstern + verkehrte welt als suchbegriff eingebt.
    Falls ich mich doch irren sollte, so tut mir das natürlich leid...

Hoffe, ich konnte helfen,
    lg,
    jo

öhm...so ich bin hier grad neu und völlig doof^^...und ich wollt mla grad fragen wie man gedichte veröffentlichen kann weil ich das grad nich so ganz checke....sry

In manchen Restaurants sind Schnecken ein Renner.

wenn ich meinen namen hier lasse, steht da nur ein leeres wort, hinterlasse ich ein sterneNwort...erinnert ihr euch?

Wenn du in eine der Gedicht-Rubriken gehst (Link) kannst du oben links auf neues Thema klicken. Dann erscheint ein weißes Feld wo du deinen Beitrag einstellen kannst, darüber ist ein schmaleres Feld für den Titel und anschließend drückst du dann unter dem Feld den Button "Thema erstellen an".

Liebe Grüße,
    Feanôr
    "Multiple exclamation marks", he went on, shaking his head, "are a sure sign of a
    diseased mind."
    (Terry Pratchett)

Ich habe das auch mal auswendig gelernt- damals Aber bei mir hatt das nur vier Strophen Wie schön, es mal komplett zu lesen

Smilla

OMG!
    Jahrelang habe ich dieses Gedicht gesucht!

Eeeeeendlich!
    Dankeschön!

Falderwald Guest
    Hallo Lemonhead,

auch ich habe mich gefreut, dieses Gedicht einmal wiederzusehen und vor allen Dingen vollständig.
    Daß es von C. Morgenstern ist, wußte ich auch nicht.
    Auch vom Falderwald ein herzliches Dankeschön.

Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald

jo, ich mag das auch voll gern! der christian hat überhaupt´n paar geile sachen: der werwolf!!! die hausschnecke!! lecker lecker!

Auch hier nochmal: Unterlasse den Spam, LupusLunaris. Ansonsten hast Du ganz schnell eine Verwarnung kassiert!

Herrlich dieses Gedicht endlich vollständig lesen zu können. Ich kannte zwei Strophen aus einem kleinen Kinderbuch, in dem Abzählverse und kürzere Gedichte standen. Danke für das Recherchieren!
    LG, Katha

hey... dieses gedicht wurde in einem Buch ( die lieblingsgedichte der deutschen) veröffentlicht... solltest du dir umbedingt zulegen... toll zum nachschlagen... Gr333z valizza
    The pianokeys are black and white - but they sound like a milion colours in your mind.

Falderwald Guest
    Hallo Lemonhead,

ich habe jetzt den Band mit sämtlichen Gedichten des Christian Morgensterns durchgelesen, dieses Werk aber leider nicht darunter gefunden.
    Dann habe ich mal nachgegoogelt und herausgefunden, daß der Ursprung nicht ganz klar ist.
    Es wird vermutet, daß es von Morgenstern ist, aber es könnte auch von Goethe sein.
    Der Verfasser wird bei den meisten Quellen als "Unbekannt" benannt.

So bleibt die Herkunft also wohl weiter ungewiss...

Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald

Toll, pringles, und für sowas verdrängst du meinen tollen "Epipsychidion"-Beitrag von der Startseite, hrmpf.
    Dann darf ich jetzt auch spammen (*ups-bösesWort-ausdemWortschatzstreich*)

trotzdem:
    fatcat's Zahmlose
    Es ist etwas an meinem Wort
    dran, das sticht.

Tippsen: \_anamolie_/\_Flamme_/\_Anti Chris._/ ~ Bewegungsschule(fit for fun) ~

Hallo!

Ich möchte mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn man sich C.Morgensterns Lebensdaten ansieht, und ein wenig über die Geschichte des Automobils weiß, kann man schon abschätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass Morgenstern wirklich der Autor ist. In den ersten beiden Strophen ist die Rede von: "...ein Auto blitzeschnelle" und "drinnen saßen stehend Leute". In Deutschland waren um die 1920ger herum solche Autos zu finden (Klick). Ob man sich nun vorstellen kann, dass diese Karosserie "blitzeschnell" fahren kann, sei mal außer Acht gelassen, da in dem Gedicht nun wirklich fast nichts wörtlich genommen werden darf.
    @Falderwald:
    Dass es Goethe ist, denke ich aus dem einfach Grund nicht, dass er die triumphale Geburtsstunde der Autos nicht mehr miterlebt hat.

Meiner Meinung nach könnte es gut sein, dass der Verfasser des Gedichts wirklich C.Morgenstern ist, aber wirklich handfest beweisen kann ich es auch nicht...

Moin,

Morgenstern war's nicht, Goethe auch nicht.

LG W.
    Keine Signatur ist auch eine. Die andere wurde gelöscht.

Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. Helle
    Von Cyparissos im Forum Minimallyrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2013, 21:58
  2. Helle Nacht
    Von martin.südbeck im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 18:00
  3. Helle war's, die Sonne dunkel
    Von H-G Kaiser im Forum Humor, Satire und Rätselhaftes