Thema: wut

"Despite of my rage I'm still just a rat in a cage"

Peter lebte in Oberhausen. Leider war es da nicht besonders schön, so musste er sich das Leben nehmen.
    Wenn man im Nachhinein die Stationen seines Daseins analysiert und sein zugegebenermassen nicht überraschendes Ableben in einen systematischen familiären und gesellschaftlichen Zusammenhang stellt, fällt einem als erstes auf, dass Peter immer mittwochs früh nach Hause kam und sich dort mit (gespielter) Hingabe seiner Frau widmete. Vergessen wir die Kinder bloss nicht. Er schlug sie nicht, dafür ging er mit ihnen an sonnigen Sommertagen in den Tiergarten oder ins Freibad - auch eine Art von Züchtigung. Seine Frau arbeitete als Sekretärin in einem Betrieb, der für die maschinelle Fertigung von Zahnrädern zuständig war. Sie verdiente nicht schlecht, besser sogar als Peter, was ihn wütend machte. Überhaupt war er oft wütend. Seine Kinder schauten immer doof aus der Wäsche und belästigten ihn mit ihrem langweiligen Geschwätz. Hatte er denn wissen können, das die kleinen Bastarde so lästig sind. Dazu trugen sie seine Gesichtszüge, was ihn ärgerte.
    Seine Frau, Petera, holte das Öl für die Fritöse nie pünktlich, sie schnitt das Fleisch in zu grosse Stücke, kaufte falsche Milch, putzte nie gründlich in allen Ecken. Mann, dieses Miststück konnte einfach NICHTS richtig machen. Darüber hinaus war sie hässlich. Am liebsten hätte er sie windelweich geschlagen, aber er traute sich nicht. Er frass die ganze Wut in sich hinein und gab sich nach aussen hin völlig entspannt und gut gelaunt. Manchmal, wenn es Vollmond war oder im Herbst die ersten Blätter auf die leeren Quartierstrassen fielen, dachte er an seinen Computer und ans Internet. Ja, dann schlüpfte er durch den Bildschirm und schlief in den unendlichen Weiten der Glasfaserkabel zufrieden und traumlos bis es morgen wurde und er wieder zur Arbeit musste.