Thema: Der Konsonant

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Berlin, wo sonst?
    Beiträge
    6.589
    Der Konsonant

    Mir ist ein Buchstabe auf der Tastatur abhanden gekommen. Das ist schon irgendwie komisch. Ich stand heute morgen auf, kochte mir einen Kaffee und setzte mich nach der Morgenzigarette, meinem Frühstück, an den Computer, begann zu arbeiten, Texte zu schreiben. Ich bin ein Mensch, der schreibt, ohne auf den Monitor zu schauen. Aber wenigstens neige ich dazu, im nachhinein zu korrigieren. Und dann stachen mir schon die Wortwirrungen ins Auge. Es ist nicht so, daß die Taste einfach defekt ist. Sie ist nicht mehr da. Hat sich aus dem Staub gemacht. Ist unauffindbar.
    Nun ist es Sonntag und ich kann nicht ins nächste Geschäft fahren und mir eine neue Tastatur kaufen. Aber bis heute Abend muß ich die Texte abschicken. So mußte ich ohne diesen einen Buchstaben zurechtkommen.
    So schwer, wie sich das im ersten Moment anhört, ist es gar nicht. Es ist ja nur ein Konsonant. Ansonsten hätte ich echte Schwierigkeiten gehabt. Aber ich habe bemerkt, daß ich diesen Buchstaben gar nicht benötige. Ich habe zwanzig andere Konsonanten und eine ganze Menge verschiedener Worte zur Verfügung. Für fast jedes Wort mit diesem einem Buchstaben findet sich Ersatz. Und zur Not kann man hübsch umschreiben. Ich bin mir sogar sicher, daß es niemand bemerkt. Daß wenn ich das jemandem gegenüber erwähne, er in meinen Texten erst danach suchen muß.
    Es ist sogar denkbar, daß es mir damit besser geht. Daß ich nicht mehr so unbesorgt die Worte um mich werfe. Daß ich, wenn es auch etwas mehr Arbeit macht, bewußter mit der Sprache umgehe und anfange mich einfacher auszudrücken.
    So dachte ich mir das zumindest. Aber es gibt Worte, die zu denen hat man eine kuriose Zuneigung. Man benutzt sie oft, auch wenn man überrascht über diese Entdeckung ist. Und nun ja, einige dieser Worte, die ich so gern verwende, müssen ausgerechnet diesen einen Buchstaben in sich tragen.
    Aber ich werde mich schon daran gewöhnen. Ich werde mir keine neue Tastatur kaufen. Ich werde diese hier umhegen und aufpassen, daß die anderen Buchstaben nicht auch noch verschwinden. Und den einen, der weg ist, werde ich weitersuchen und wenn ich ihn nicht finde, in guter Erinnerung bewahren.

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    51
    Sehr süße Geschichte
    Aber fehlt in deinem Text wirklich ein Konsonant?^^ Hab schon gesucht...
    Jedenfalls ließ er sich schön lesen und für jemanden der so wortverliebt ist wie ich sowieso das richtige Thema

    Lg
    Lea

    Reicher Mann und armer Mann standen da und sah'n sich an. Und der Arme sagte bleich:"Wär ich nicht arm wärst du nicht reich!"

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Berlin, wo sonst?
    Beiträge
    6.589
    Hallo leasternchen!

    Danke für Deinen Kommentar.

    Ja, es fehlt tatsächlich ein Konsonant. Und da ich auch recht wortverliebt bin, stellte das eine ganz schöne Herausforderung dar (nur ein Tip es ist nicht so etwas eher selten verwendetes wie x,y,q, usw. )

    Vielleicht findet es ja noch jemand...

    alles liebe
    gott

  4. #4
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    385
    Also ich konnte kein "L" entdecken in deiner kleinen, aber feinen Geschichte. Wie wichtig und dann auch unwichtig solch kleinen Dinge sein können. Und wie sie uns dazu bringen, bewußter zu leben...

    Gruß
    chilly
    Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag.

    Das Lied meiner Gunst
    Befreite Dämonen
    Der Beginn
    Zukunftsbooterbauer

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Berlin, wo sonst?
    Beiträge
    6.589
    Hallo chilly!

    Ja das "L"... Wußte ich doch, daß man es findet, auch wenn es fehlt

    Danke für Deine positive Kritik, ich ergehe mich zur Zeit ganz gerne über Möglichkeiten und Grenzen der Sprache. Fein, wenn jemand meine wirren Gedanken nachvollziehen kann.

    alles liebe
    gott

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden