1. #1
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.656
    Nachts die Augen schließen


    Das Nachtnetz umfasst unser weites Land,
    in Schweigen verfallen die Städte wieder.
    Mit leisem Gemurmel legt sich Gewand
    vom Himmel herab und auf alles nieder.

    Und unter verrosteten Brücken Geier,
    nach mühsamer Arbeit dämmernd im Traum.
    Verhallt ist der Klang eines Bettlers Leier,
    wie einsam ist doch der nächtliche Raum!

    Für einige nächtliche Stunden vergisst
    die schützende Kraft, die wir Gott genannt,
    das mühsam Erschaffene und sie schließt
    die Augen, verlässt unser ruhendes Land.


    "Man schreibt nicht, was man schreiben möchte, sondern was man zu schreiben fähig ist."
    Jorge Luis Borges


    Mein Wiedereinstiegsgedicht nach all der Zeit: So ist mein Herz ein dunkler Teich

    Meine Werke und meine Empfehlungen.

    Freiwillige Selbstverpflichtung 3:1

    Und hier noch auf Wunsch von Nachteule etwas von ihm (als Dank für die Hilfe im Mod-Faden): Nachteule

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    4.366
    Guten Abend, Roderich,
    gefällt mir sehr Dein Gedicht. Schöne Sprache und Raum zum Nachdenken. Die ersten Strophen schaffen Bilder, die letzte gibt Nahrung zum Nachdenken. Schön ist das mit Kraft und Gott.
    Liebe Grüße,
    Dana

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.656
    Hallo Dana,

    freut mich sehr, dass es dir gefällt. Habe heute noch ein wenig daran gefeilt, bevor ich es ins Netz gestellt habe und scheinbar haben sich die Mühen ausgezahlt.

    Grüße und gute Nacht

    Thomas
    "Man schreibt nicht, was man schreiben möchte, sondern was man zu schreiben fähig ist."
    Jorge Luis Borges


    Mein Wiedereinstiegsgedicht nach all der Zeit: So ist mein Herz ein dunkler Teich

    Meine Werke und meine Empfehlungen.

    Freiwillige Selbstverpflichtung 3:1

    Und hier noch auf Wunsch von Nachteule etwas von ihm (als Dank für die Hilfe im Mod-Faden): Nachteule

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

  1. Schulen schließen
    Von Dr. Karg im Forum Gesellschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 11:23
  2. Bitte die Brücken schließen
    Von oliver64 im Forum Ablage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 11:56
  3. Thema schließen
    Von KingAlbe im Forum Ablage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 17:41
  4. Themen schließen?
    Von Die_Darla im Forum Ablage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 18:17
  5. Faden schließen
    Von Roderich im Forum Ablage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 13:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden