Thema: Thematik!

ich suche dringend hilfe!
    welche thematik... Reimschema ect. brauch ich bei Liebesgedichten? ich kenn mich nicht sooo gut aus mit dem schreiben von gedichten würde es aber gerne! kann mir irgendwie jmd weiterhelfen? Danke schonmal jetzt!
    Leave my life but not my heart!

Hallo hack-crash!

da gibt es keine festen Regeln, nur Erfahrungswerte. So eignen sich zum Beispiel Paarreime eher für humoristische Gedichte. Die Thematik sollte etwas tiefgründiger sein, als das übliche Herz-Schmerz-Gebrabbel. und wenn man sich doch dieser Thematik zuwenden will, dann sollte die Umsetzung, sprich die Form, Wortwahl, stilistische Mittel, die eventuelle Unoriginalität des Inhalts wettmachen.

Gerade eigene Formen zu finden, machen den Reiz der Liebesthematik aus. Also bitte kein langweiliges "ich liebe Dich" sondern ansprechende Äquivalente.

alles liebe
    gott

hack-crash,
    Vermeide, wie Gott schon sagte, um alles in der Welt Klischees und Stereotypen. Die Welt wird mit Liebesgedichten überflutet, deren geistiger (Fehl)Gehalt sich selbst Dieter Bohlen noch langweilen kann.

Daher mußt Du Dich sehr darauf konzentrieren, Deine eigenen Gedanken in eigene Worte zu bündeln, die Dein Gedicht unverwechselbar machen. In der Regel sollte man sich dabei auf spezielle Situationen zwischen Dir und der/dem Angesprochenen konzentrieren, da diese eben schon euch beide betreffen. Allgemeines Gedudel wie "Ich habe Dich so lieb, denn Du bist die Beste, ja meine Göttin - keine ist wie Du..." kommt bei geistig flach fliegenden Konsumenten zwar auch recht gut (noch in der tausendsten Wiederholung) an, stößt aber jeden anspruchsvollen Leser/Empfänger dermaßen vor den Kopf, daß sowas z.B. speziell in meinem Fall ein gewichtiges Argument wäre, die Beziehung zu einer solchen Schreiberin schnell zu beenden.

Hier mal ein Beispiel aus meinem Schaffen:

Erstmaliger Ereignismix

Meine Uhr vertropft im Sirup,
    Ihr Sekundenschnittgewinner,
    Der begegnet mir im Jagdklub