Thema: Im Grab

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    25
    Unter Rosenblüten liegend
    kann ich endlich trauern
    Die Sonne über mir wiegend
    und Grabsteine mich ummauern

    Vergessen kann ich IHN im Schlaf
    nach Tränen schreiend ich dort liege
    Der Blitz des Kummers mich schnell traf
    und ich meine Liebe zu IHM besiege

    Ein Trunk gab mir die Ruhe,
    die mich endlich von IHM trennt
    Hier, lieg ich in der dunklen Truhe,
    doch die Sehnsucht nach IHM noch immer brennt

    Der Schmerz sich nur schwach lindert,
    denn ich kann IHN nicht vergessen
    Die Liebe zu IHM mich daran hindert
    zu sein, auf den Friede im Grabe, besessen

  2. #2
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    18
    Hallo SHE!
    Tja, das Gefühl einer unglücklichen Liebe... Kennt wahrscheinlich jeder. Sehr schön hast du die große Distanz zwischen dem lyrischen Ich und der Liebe beschrieben - selbst im Grab hat man nicht seine Ruhe Der Selbstmord war dann doch wohl nicht der glorreiche Ausweg.
    Hat mir im großen und ganzen recht gut gefallen. Was mich etwas gestört hat, sind Zeilen wie diese: "doch die Sehnsucht nach IHM noch immer brennt". Das klingt ein wenig nach Meister Yoda aus Star Wars... Nun gut. Natürlich tauchen in vielen Gedichten ungewöhnliche Satzkonstruktionen auf. Aber ich finde, du ahmst einfach nur diese Satzstellungen nach, ohne so richtig zu wissen warum. "Doch die Sehnsucht nach ihm brennt noch immer" klingt in meinen Ohren doch erstens weniger gekünstelt und zweitens vor allem schöner.

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

  1. Das Grab
    Von wirbel im Forum Humor, Satire und Rätselhaftes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 20:33
  2. Grab
    Von Icke im Forum Trauer und Düsteres
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 15:32
  3. Das Grab
    Von slmaggot im Forum Trauer und Düsteres
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 17:34
  4. Am Grab
    Von Ungeschminkte im Forum Trauer und Düsteres
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 21:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden