Seite 2 von 16 Erste 123412 ... Letzte
    Hallo,

die Idee an sich finde ich gut. Als alter Statistiker würde mir auch eine etwas laschere Abwandlung einfallen: Man halbiert beste und schlechteste Bewertung, und verschmelzt praktisch beide zu einem Rating. Damit werden außergewöhnliche Bewertungen geringer gewichtet und fallen nicht komplett weg.

Bsp auf einer Skala von 1-10 und 7 Juroren:

10; 8; 8; 7; 7; 6; 3 = im Schnitt 7 tatsächlich
    10; 8; 8; 7; 7; 6; 3 = im Schnitt 7,2 nach deinem Vorschlag
    10; 8; 8; 7; 7; 6; 3 = im Schnitt 7,1 nach dem gewichteten Vorschlag

Wenn man das ganze dann aber durch die Anzahl an Juroren teilt, sind die Unterschiede dann doch recht marginal.

Das von dir, Roderich, angesprochene Bewertungssystem haben wir ja beim ersten Wettbewerb (der etwa in der Kreidezeit stattfand) angewendet. Über das Bewertungssystem wird sowieso noch beraten werden im Team, aber als Ansatz ist die Variante mit zwei "Streichnoten" sicherlich nicht schlecht
    Das hier ist meine Signatur und ich bin stolz darauf.

ich fänds schön, wenn man am ende die eigene bewertung erfahren könnte.

werden nach dem Wettbewerb alle Werke mit der dazugehörigen Bewertung im Forum veröffentlicht?
    Die Grammatik macht das Reimen nur unnötig kompliziert.

Renn!

Alle Werke werden am Ende zusammen mit dem jeweiligen Endergebnis veröffentlicht.

Wäre es theoretisch möglich, dass man z.b. im Bereich Prosa in der Jury sitzt und im bereich der Lyrik selber am Wettbewerb teilnimmt? Das wäre nämlich für mich - sollte ich zeitlich alles hinbekommen - eine gute Möglichkeit am Wettbewerb teilzunehmen und trotzdem mitzuhelfen.

Ich will nämlich eher weniger Lyrik bewerten, weil ich selber weiß, dass ich grade in Metrik noch nicht die Kompetenz habe, bzw. meine Bewertung dort enorm viel Zeit bräuchte.

Vielen Dank für die Antwort im vorraus,
    Flo
    Neustes Werk aus meiner Feder:
    Liebe und Romantik - Schlaflied (für L.), Ein Leiserwerden, ohne Titel
    Verzweiflung schreit nicht, Verzweiflung schweigt.

Die Melancholie des Seins - Fortsetzungsgeschichte
    Die Melancholie des Seins - Gesammelte Werke

Ja, genauso ist das gedacht. Man kann sehr wohl Verwalter oder Juror sein, aber in einer anderen Kategorie selbst mit teilnehmen.
    Als Beispiel: Ich werde aller Voraussicht nach in der Prosa bewerten, die japanischen Formen verwalten, kann also so noch bei der Lyrik teilnehmen - wenn ich denn mag.

welche einschränkungen gibt es für die länge der texte in den bereichen lyrik und prosa?

edit: ach ja. nennt doch bitte nochmal knapp die kriterien, auf die es euch bei den haiku und senryu ankommt.
    Geändert von oufront (14.08.2006 um 07:10 Uhr)

Keine Einschränkungen bezüglich der Länge. Natürlich wäre es schon nett für die Juroren wenn keine halben Romane oder fünfzigseitigen Balladen eingereicht werden.

Haiku/Senryu werden nach den klassischen Richtlinien bewertet. Wer sich nochmal eingehender damit befassen will dem seien Metaphers Formen-Faden und Expulsors Das Haiku - Eine Erklärung empfohlen.

alles liebe
    gott

Nochmal für die Begriffstützigen: Man kann jeweils in allen drei Kategorien teilnehmen?
    Ungerechtigkeit an irgendeinem Ort bedroht die Gerechtigkeit an jedem anderen
    Martin Luther King

Ja, insofern man dort weder Juror noch Verwalter ist.

Hi ihr Lieben,

nur mal eine rein theoretische Frage: ich hab noch keine Ahnung, ob ich am Wettbewerb teilnehme, unter Druck fällt mir schwer was ein.

Hab mir die Bedingungen durchgelesen und denke, dass keine Anmeldung erforderlich ist. Allein an der gesendeten email mit dem Text (Lyrik, Prosa, usw) ist (eh klar) erkenntlich dass ein bestimmter user teilnimmt. Hab ich das richtig verstanden?

Weiters: ist es möglich zum gleichen Bild ev. einen Prosatext und ein lyr. Werk zu verfassen?

Danke!

Eva
    EvaAdams

(c) Mein Werkverzeichnis: Unterm Feigenbaum = überholungsbedürftig, aktuelles bitte unter Profil nachsehen

Die WÖRTERWUNDERTÜTE ist da!

Mein Buch Leitersprossen

Man kann zwei oder drei Werke zu einem einzigen Bild verfassen. Die Wettbewerbskategorien sind voneinander unabhängig.

Wenn Du teilnimmst, dann schicke das Werk mit Titel, Kategorie, Bild und Deinem nickname an den entsprechenden Verwalter (Lyrik/Prosa Metapher, japanische Formen ich). Nicht immer sind Emailadressen eindeutig jemandem zuzuordnen, außerdem wollen wir uns nicht auch noch die Arbeit machen, dies abzugleichen, daher ist die Nennung des Nicknamens Voraussetzung für eine Teilnahme.

alles liebe
    gott

Zitat Zitat von EvaAdams
    Hab mir die Bedingungen durchgelesen und denke, dass keine Anmeldung erforderlich ist. Allein an der gesendeten email mit dem Text (Lyrik, Prosa, usw) ist (eh klar) erkenntlich dass ein bestimmter user teilnimmt. Hab ich das richtig verstanden?

Weiters: ist es möglich zum gleichen Bild ev. einen Prosatext und ein lyr. Werk zu verfassen?

Danke!

Eva

Nein, es ist keine Anmeldung erforderlich und es ist möglich zu einem Bild einen Prosatext und ein Gedicht zu verfassen.

Lieben Gruß
    Metapher

Hallo, ich habe auch mal eine Frage, vielleicht wurde sie ja schon mal gestellt:

Wenn ich ein Gedicht eingesendet habe aber ich später noch Veränderungen daran vorgenommen habe oder gar ein ganz anderes Gedicht gemacht habe, kann ich dann die vorherige Einsendung "ungültig" machen und die neue Version einschicken?

LG Chris
    lesen
    von anderen:
    Meine Favoriten ・ von mir: Von A bis Z

schreiben
    unter Texte:
    Kommentar gefällig? ・ über Texte: Lyrisches Lexikon

diskutieren
    meine Neusten:
    Sternenprinz 4/4Was wäre denn
    © Christian Glade

Seite 2 von 16 Erste 123412 ... Letzte