So kurushio ich habs dir ja versprochen. Ein Haiku von mir wolltest du, dazu hast du mich zumindest herausgefordert.

So und das ist das Produkt:

Trübes Fischauge.
    Blickt aus betoniertem See.
    Und vermisst den Rest.

Ich hoffe ja es wird deinem hohen Maß standhalten.

Gruß Kope.
    Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche?
    Weil ich den Menschen spüre, den ich suche.

(Erich Mühsam)

ACHTUNG: (c) strickt beachten

Attention: (c)

Für mich? Die Leute werden denken, wir sind verliebt...

Für Haiku-Bewertungen bin ich an und für sich nicht zuständig, dazu kenne ich mich erstens mit den Dingern nicht gut genug aus, und zweitens glaube ich, daß es unglaublich schwer ist, diese Gedichtform in unserer Sprache zu verwirklichen, weil sie nunmal nicht isolierend ist, das heißt, daß sie nicht auf Silben, sondern auf Buchstaben basiert.

Aber mal sehen, auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt blamiere:
    Es ist, soweit ich das sehen kann, kein Haiku, sondern ein Senryu, weil es keinen Zeit/Jahreszeit-Bezug hat. Außerdem ist es in meinen Augen nicht sinnvoll, einen durchgehenden Satz zu verwenden und einfach in drei Zeilen aufzuteilen.
    Da Haiku Momentaufnahmen sind, ist des weiteren von Surrealität abzusehen, Haiku erfinden nicht, sie sehen (An dieser Stelle Dank an Expulsor für den Thread: Haiku - eine Erklärung).
    Der Punkt ist außerdem, daß man Haiku nicht auf Befehl schreiben kann. Das perfekte Haiku ist plötzlich fertig und siebzehnsilbig im Kopf und muß nur noch niedergeschrieben werden.

Zusammenfassend haut es mich nicht vom Hocker, aber ich bewundere die Tatsache, daß Du diese Herausforderung angenommen hast, und behandele sie mit dem gebührenden Respekt. Ich hoffe, Du siehst meine Kritik nicht als Retourkutsche für Dein "Schön aber schrecklich"-Thread, sondern als Versuch, Dir zu verdeutlichen, daß die Gedichtform Haiku eine ganz eigene, sehr schwierige Herausforderung ist.

es grüßt respektvoll

kurushio

Wie schwarzes Feuer
    in nächtlicher Umarmung
    tosender Fluten

juhu ich habe ein Senryu erschaffen.

Eigene Kreation also bitte nicht abschreiben.

Und ich betone es glatt, wir sind kein Paar.

Okay Gruß Kope.

(Erich Mühsam)

silberner Faden
    gefangener Augenblick
    im Laufe der Zeit

Fall bunter Blätter
    im tanzenden Wirbelwind
    schönes vergehen

Häuser zusammen
    gemalt in schöner Landschaft
    plötzlich nahe Flut

bezieht sich das Letzte auf das was meine So Schöne Heimat so hart getroffen hat?

Denn es ist sehr treffend.

Gruß Kope.

(Erich Mühsam)

Ja das letzte hast du ganz richtig erkannt. Ich hatte nur überlegt, ob ich "schöner" nicht durch "flacher" erstetzen sollte.

nein, nein das Erzgebirge ist ja auch nicht gerade flach

bei flach denkt man eher an so eine Landschaft wie bei den Friesen oder in Norddeutschland generell, das schöne lässt es offen und jeder fühlt sich von angesprochen. Die Flutwelle ereicht ja nun auch wirklich bald Norddeutschland. Hoffentlich kommen sie besser weg als wir hier.

Okay Gruß Kope.

(Erich Mühsam)

Man ey, du tust ja gerade so, als ob du abgesoffen wärst Wir hatten doch trockene Füsse, oder ? *gg*. Ne aber mal im Ernst, ist schon ne schlimme Sache und man kann den Norddeutschen nur Glück wünschen.

@Sandkorn Dein Haiku finde ich schön. Trifft die Lage wie die Faust aufs Auge. Weiter so...

@ JBU

seelisch sind wir doch alle betroffen. Die Orte die Städte die wir kennen in denen wir vielleicht kurz zuvor noch waren haben auf radikale Art und Weise ihr bisheriges Gesicht verlohren. Und wo willst du dann mit deiner Faust hin, wenn kein Auge mehr da ist? kleiner Scherz
    Nein aber was passiert ist noch passiert ist eine Katastrophe bisher unekannten Ausmaßes. Ich habe auch Bekannte die ihre Haus verlohren haben und auch welche bei denen die ganze Wohnung überschemmt war. Und da bekommt man es noch krasser mit, wie stark das Leiden ist. Das Hilfe wirklich gebraucht wird.

Es ist wirklich schlimm.

Gruß Kope.

(Erich Mühsam)

@Kope
    also dann bleibts bei schön, ich hoffe auch in natura
    Die Überschwemmung an der Oder war schon schlimm, damals wäre ich als Zivi beinahe mit hingefahren zum helfen. Jetzt ists noch schlimmer und betrifft viel mehr Orte die man selber kennt, an denen man schon war oder unbedingt nochmal hinwollte, die gerade restauriert wurden, Kunstwerke, Menschen, ... . Ich habe meine letzten Gebrutstage in Leipzig gefeiert. Bleibt nur hoffen, beten, spenden, helfen.

@JBU
    dankeschön, ich hoffe ich kann auch in Zukunft mit gelungenen Dichtungen erfreuen.

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. kurushio
    Von Norman Mailer im Forum Gesellschaft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 02:33
  2. @kurushio
    Von Mage6 im Forum Ablage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2004, 16:34