1. #1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1

    Frage zur Versart

    hallo, kann mir jemand sagen, wie man den frz. »vers brisé« auf deutsch bezeichnet? Der Sinn wird praktisch auf zwei Verse aufgeteilt, wobei jeder Vers in zwei Teile geteilt ist (Halbverse), die jeweils einen anderen Sinn tragen. Jeder Halbvers hat einen versteckten Sinn, so dass ein Gedicht eigentlich aus zwei unabhängigen Gedichten bestehen kann.

  2. #2
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Murten (CH)
    Beiträge
    56

    un vers brisé - ein gebrochener Vers

    Hallo refuse,
    wie?, seit Oktober bekommst du keine Antwort von den vielen Profis?
    Nun, ich verstehe nicht viel von Literatur aber vielleicht kann ich Dir doch helfen:
    "un vers brisé" heisst auf deutsch im Allgemeinen "ein gebrochener Vers"
    Dazu schlage ich Dir vor, dass Du den untenstehenden Link folgst, wo allgemein der gebrochene Vers "Enjambement" (franz.) erläutert wird.
    Enjambement bedeutet also, das Übergreifen des Satzes bzw. Sinnzusammenhang in einem Gedicht über das Verszeilenende hinaus in den folgenden Vers, sodass der Vers "gebrochen" wird. Im Deutschen auch Zeilensprung genannt.
    - Aber ACHTUNG:
    Das von Dir angefragte "vers brisé" - auch im franz. Theater zu finden -, resp. Deine Erläuterung in der Anfrage ist eine spezielle Form des Enjambement oder der gebrochenen Versform, da sie in einer Zeile je zwei getrennte Geschichten/Sachverhalte erzählen/erläutern, die nicht zwingend miteinander zu tun haben müssen, aber können. Diese Art findet sich eben mehr im Französischen als im Deutschen, soweit ich das sehe.

    Anmerken möchte ich noch einmal, dass ich kein fachmann bin und das nur als Laie eruiert habe, weil ich die franz. Sprache liebe
    In diesem Sinn bitte ich Dich das eine oder andere zu hinterfragen, bzw. selber zu recherchieren.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Enjambement

    Salutation de Lac de Morat/Suisse (Murtensee/Schweiz)
    TONI
    Geändert von lupettox (15.12.2006 um 10:09 Uhr)

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

  1. Frage
    Von Damianiel im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 17:14
  2. Ich hab mal ne Frage
    Von samtsarg im Forum Ablage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 20:54
  3. Frage?!?!
    Von Hilli im Forum Von User für User
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 21:51
  4. Frage!
    Von Little im Forum Ablage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 11:44
  5. Die Frage
    Von Illuminat23 im Forum Humor, Satire und Rätselhaftes
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 19:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden