1. #1
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    368

    Ihre Lordschaft kommt nochmal zu Tode. Noch ein Limerick

    .


    Die Lordschaft verlor, hört man eben,
    beim Ernten den Halt, dann das Leben.
    Man stand auf der Leiter,
    und fiel und so weiter
    zum Glück nicht in’s Obst – nein, daneben.



    Grüße von Bruno
    Geändert von bruno bansen (25.10.2006 um 07:24 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    892
    Hallo bruno,

    und noch ein vergnüglicher Limerick von dir (und vom Lord). Witziges Stück, und zum Glück fiel er nicht ins mühsam gesammelte Obst - wär' ja eine Schande gewesen, wenn wegen dem läppischen Todesfall die Ernte dahin gewesen wäre.
    Lapidar vorgetragen, passt gut .
    Ein Vorschlag nur: es würde sich besser lesen lassen, wenn du das zweite Komma aus der ersten Strophe streichen würdest.

    Lieben Gruß,
    Malle

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.667
    Hallo Bruno,

    das ist feinster britischer Humor, sehr lapidar und gerade deswegen vergnüglich vorgetragen. Herrlich, ich liebe diesen Humor! Vielen Dank für das Lesevergnügen.

    Viele Grüße

    Thomas
    "Man schreibt nicht, was man schreiben möchte, sondern was man zu schreiben fähig ist."
    Jorge Luis Borges


    Mein Wiedereinstiegsgedicht nach all der Zeit: So ist mein Herz ein dunkler Teich

    Meine Werke und meine Empfehlungen.

    Freiwillige Selbstverpflichtung 3:1

    Und hier noch auf Wunsch von Nachteule etwas von ihm (als Dank für die Hilfe im Mod-Faden): Nachteule

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Eltville am Rhein
    Beiträge
    5.251

    Lieber Bruno,

    du weißt, dass ich dir nur höchst ungern ins bdeutsame Handwerk pfusche und Nörgeln liegt mir überhaupt nicht. Darf ich dir dennoch drei klitzekleine Vorschläge machen, die meiner Meinung nach deinen köstlich komischen Lim evtl. noch etwas aufpolieren könnten?

    Die Lordschaft verlor, hört man eben,
    beim Ernten den Halt, dann das Leben.
    Man stand auf der Leiter,
    und fiel und so weiter
    zum Glück nicht in’s Obst – nein, daneben.


    Seine Lordschaft verlor, hört man eben,
    beim Ernten den Halt, dann das Leben.
    Er stand auf der Leiter,
    die fiel um -und so weiter-
    zum Glück nicht in’s Obst – nein, daneben.

    Liest sich dann einen Tick geschmeidiger, was meinst du?

    Grüße
    crux

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    368
    Holla Dietmar,

    das ist das vertrackte am richtigen Limerick:Es ist ein ganz starres Korsett, innerhalb dessen man sich bewegwn muss und es heißt im Reglement ganz eindeutig, dass er mit einer unbetonten Silbe die einzelnen Zeilen beginnt. Bei Deinem Vorschlag ist die erste Zeile mit 2 unbetonten Silben am Beginn dabei- geht also nicht,

    Sie, die Lordschaft, da fand ich, dass ein "man" sich besser macht als "er" obwohl seine Lordshaft ja dutchaus keine feminen Ambitionen hat. Geht meiner Ansicht nach auch nicht.

    Und bei Nr. 3 sind wieder 2 statt einer unbetonten Silbe, wenn ich Dir folge, am Anfang der Zeile.

    So'n Scheiss aber auch - isses denn so schlimm?
    fragt fragend Bruno

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    ch - bei bern
    Beiträge
    7.065
    ich kann der korrektur jetzt auch keine gossen verbesserungen abgewinnen. zumindest für den mitteltei muss ich sagen: im gegenteil
    g.l.
    .
    .
    "Vielleicht fing ich an zu dichten, weil ich arm war und einer Nebenbeschäftigung bedurfte, damit ich mich reicher fühlte." ROBERT WALSER

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    na ün Sachsn
    Beiträge
    1.047
    Lieber Bruno,
    schwarz wie die Nacht und richtig gut.
    Was lernen wir aber nun aus der Anekdote? Ob Geschehnisse schlimm sind oder nicht, ist reine Ansichtssache. Die Äpfel hatten wohl einen Glückstag Tja, Freud und Leid liegen oft dicht beisammen
    LG Steffen
    Bist du ernst, mit flachen Lippen,
    solltest du mal lachen, flippen.

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    368

    Lord

    ...vielen Dank für die verschiedenen Kommentare. Seine Lord- und Ladyschaft werden sicherlich noch das eine oder andere, zum Exitus führende Abenteuer bestehen müssen!

    Grüße von Bruno

  9. #9
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    5
    wow.
    System-Hinweis: Benutzer Dings ist als Spinner angemeldet. Ferner praktiziert er Spannen (eurer Gedichte) und Spammen (seiner Dingsies). Vernichtende Kritik ist willkommen, Begründungen auf Metrik und so werden registriert, archiviert und nicht kapiert.

  10. #10
    Honour ist offline Ritter der Leidenschaf(f)t
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Im Orte des Heiligen Gallus
    Beiträge
    498
    Applaus APplaus!!
    Gefällt mir super
    Den hast gut hingekriegt
    Mit Tränen vor lachen in den Augen grüsst

    honour
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehn.(Plato)

    Ewigkeit ist die Zeit die zulang war als sie eigentlich hätte sein dürfen(Daniel Baldegger)
    Respe©t

  11. #11
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    368
    ...vor lauter Applaus komme ich ja gar nicht zu Wort! Danke, danke, danke!!!

    und lieb Grüße von Bruno

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

  1. Ist Ihre Alte noch scharf? (Heimat der Lyrik II)
    Von kaspar praetorius im Forum Hoffnung und Fröhliches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 09:58
  2. nochmal und nochmal silvester
    Von rekar im Forum Hoffnung und Fröhliches
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 19:40
  3. Unvollendet es kommt noch mehr
    Von Frenk im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 03:06
  4. fehlt da noch was? wie kommt das ged. bei euch an...bin anfängerin..
    Von sternreflektion im Forum Arbeitszimmer - Die Gedichte-Werkstatt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 09:17
  5. Überschrift kommt noch, aber bitte mal reinschauen!
    Von Pink Floyd im Forum Liebe und Romantik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2004, 05:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden