1. #1
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Guayaquil
    Beiträge
    685

    Der Reiter (Limerick)

    Der Reiter (Limerick)


    Ein Reiter im fränkischen Kappel
    Saß trockenfruchtknabbernd im Sattel.
    Man sah ihn krepieren
    Und fand beim Sezieren
    Im Halse den Kern einer Dattel.
    Geändert von Der Panther (24.11.2007 um 20:23 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    854
    Hallo Panther,
    ich dachte ich revanchiere mich mal mit dem Bewerten eines ungelesenen von Dir! Ein richtig gemachter Limerick - ist ja im Moment Mode hier! Aber vielleicht ist der Wechsel zu drastisch, man versteht nicht gleich, warum der Reiter "krepiert" und dadurch bleibt einem das Lachen (wie die Dattel) etwas im Halse stecken, weil die Pointe nicht gleich zündet.
    lg LordJim
    Wie eine Klippe sollst du unbekannte und ungewöhnliche Wörter meiden (Julius Caesar de analogia)

    Neu: Drum halte still
    Die volle Schale (Werkverzeichnis)

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.991
    Guten Morgen Panther,
    also bei mir hat sie sofort gezündet, Deine Pointe! Und einen herzhaften Lacher ist sie auch wert! Klasse.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag in Heidelberg.
    Liebe Grüße,
    Medusa.

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    6.325
    Hi Panthertier,

    wieder ein Beweis, dass sich Graben lohnt, danke Jim

    Einer der Lims, die ich absolut perfekt finde;
    von der Idee, der Darstellung und der Pointe her.

    Feines Limchen.

    Mit Gruß,
    Katzi
    Nickänderung: supikatzi wurde zu Chavali


    ~WÖRTERWUNDERTÜTE~

    Werkeverzeichnis (unvollständig - ruft nach Aktualisierung): Katzenspuren

    ©
    auf alle meine Texte!

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    580
    Hallo Panther,
    perfekt könnte ich den nur finden, wenn der Ort Kattel hieße. Vielleicht findest du ja was geeignetes im Postleitzahlenverzeichnis.
    herzlichst,
    P.

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Eltville am Rhein
    Beiträge
    5.251
    hallo Panther,

    da es den Ort Cappeln im Oldenburgischen tatsächlich gibt, habe ich zufällig erst neulich folgenden Lim daraus geschmiedet, zwar kein Reißer, deshalb steht er auch nicht hier, aber immerhin:

    Ein Baumschuldirektor aus Cappeln,
    der züchtete ganz neue Pappeln,
    von doppelter Höh',
    doch dann kam die Bö
    und tat ihm die Pappeln halt kappeln.

    Also für mich ist deine Pointe satt genug und hat allemal für einen deftigen Schmunzler gereicht...
    Puristen verlangen natürlich konkret existierende Orte, sonst wäre es zu einfach, mit Fantasienamen zu dichten.

    Liebe Grüße
    crux

  7. #7
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Guayaquil
    Beiträge
    685
    hallo zusammen
    danke für dir kritiken.

    hi lord jim,
    schön, dass du das ding nochmal aus den tiefen des forums gefischt hast. gut, die pointe ist wohl geschmackssache.

    hallo medusa,
    freut mich, dass die pointe bei dir angekommen ist. ja, ich werde das wunderbare wetter hier in hd genießen (soweit das möglich ist....muss noch altspanisch übersetzen )
    auch dir noch nen schönen tag

    hi katzi,
    wow, danke
    aber wie parlevio schon angemerkt hat, ist das gedicht objektiv gesehen leider nicht perfekt.

    tach parlevio,
    ja, klar, du hast recht. der reim ist nix. den hätte ich bei einem anderen gedicht sicher auch angekreidet oder zumindest darauf hingewiesen. kappel ist ein kaff in meiner heimat. mir ist da keine andere stadt eingefallen. und auf eine lange sucherei hatte ich zu dem zeitpunkt keine lust, obwohl man sich die mühe wohl hätte machen müssen.

    wünsche euch allen noch einen schönen montag,
    lg, der panther


    PS:

    sorry crux,
    da bist du mir wohl zuvor gekommen.
    bis auf die letzte zeile find ich deinen lim auch gelungen. das kappeln ist etwas gezwungen. von der idee har aber lustig. danke auch dir für das lob.
    Puristen verlangen natürlich konkret existierende Orte, sonst wäre es zu einfach, mit Fantasienamen zu dichten.
    wie gesagt, das dorf kappel existiert in franken. da gibts nix auszusetzen
    lg, der panther
    Geändert von Der Panther (22.05.2007 um 16:24 Uhr)

  8. #8
    Falderwald Guest
    Lieber Panther,

    ich bin der Meinung, dieser schöne Limmerick hat noch einen Kommentar verdient.
    Deine Idee ist großartig und hat mir auch einen herzhaften Lacher entlockt.
    Letzte Zeit liest man oft Limmericks, auch gute, über die man schmunzeln und nachdenken kann, aber es gibt wenig wirkliche Perlen, was die Pointe betrifft.
    Ich glaube mich erinnern zu können, daß der Limmerick aus dem Englischen stammt.
    Demzufolge sollte er wohl auch den typisch englischen Humor verkörpern, eben schwarz-satirischen Humor gepaart mit einer augenzwinkernden Belehrung.
    Nach dem Motto, wenn du nicht willst, daß dir sowas passiert, dann tu auch jenes nicht.

    Ich finde, das ist dir hier gut gelungen.

    Danke für den Lacher...


    Liebe Grüße

    Bis bald

    Falderwald

  9. #9
    Tessa Guest
    Lieber Panther,

    womit wieder einmal bewiesen ist, dass rein vegetarische/ veganische Ernährung recht ungesund ist, sowohl als auch.
    Wenige Limmericks habe eine solch treffende Pointe, zum Reim wurde bereits alles geschrieben.
    Nun kann man darüber diskutieren, oder einfach lachen.
    Entscheide mich für letztere Variante und schicke mein Lob.
    Gern gelesen, erheitert und für gelungen befunden.

    Liebe Grüße,
    Tessa

  10. #10
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Guayaquil
    Beiträge
    685
    hi faldi, hi tessa

    ich freu mich euch in meinem faden zu lesen
    und danke euch für die lobenden worte. ja, die schwächen bzgl des reimes sind bereits diskutiert bzw angemerkt worden (denn zu diskutieren gibts da nicht viel, hihi)
    schön, dass er euch dennoch gefallen hat.

    bis bald und liebe grüße an euch beide,
    der panther

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

  1. 4 Reiter
    Von Darklord_xD im Forum Trauer und Düsteres
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 13:28
  2. 4 Reiter
    Von Darklord_xD im Forum Trauer und Düsteres
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 12:33
  3. der reiter
    Von bastardz im Forum Trauer und Düsteres
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2004, 16:49
  4. Reiter
    Von Mysty im Forum Diverse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2003, 17:29
  5. Vom Reiter Im Faß
    Von Z im Forum Diverse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2003, 18:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden