Thema: havelaar

havelaar

Ich kaufe nur Max Havelaar,
    Ich hab ja reichlich Geld.
    Doch leider gibts von Havelaar
    Bis jetzt noch keinen Kaviar
    für die dritte Welt.

Ich sitz vor meinem Mittagstisch
    vor Lachs und weissem Brot
    Und glücklich weiss ich innerlich,
    Meinen Beitrag leiste ich
    zur Linderung der Not.

Ach wären alle Leute wie Ich,
    Ach würden sich alle ändern !
    Es gäbe dieses Elend nich
    zusammen sässen wir inniglich
    bei Kaffee aus dritt Welt Ländern.

Hi tintenfisch,

ich glaube nicht das du mit diesem Gedicht in der richtigen Kategorie gelandet bist. Ich würde das vielleicht unter Gesellschaftliches Posten.
    Das einzige was ich bezüglich Liebe entdecken könnte wäre in S3V4 an zu treffen.
    Aber das mal nur nebenbei, dann geh ich mal kurz auf deinen Text ein was die kleinen Fehlerchen angeht .

Ich kaufe nur Max Havelaar, (8)
    Ich hab ja reichlich Geld. (6)
    Doch leider gibts von Havelaar (8)
    Bis jetzt noch keinen Kaviar (8)
    für die dritte Welt. (5)

Ich sitz vor meinem Mittagstisch (8)
    vor Lachs und weissem Brot (6)
    Und glücklich weiss ich innerlich, (8)
    Meinen Beitrag leiste ich (7)
    zur Linderung der Not. (6)

Ach wären alle Leute wie Ich, (9)
    Ach würden sich alle ändern! (8)
    Es gäbe dieses Elend nicht (8)
    zusammen sässen wir inniglich (9)
    bei Kaffee aus dritten Welt Ländern. (8/9)

So ich denke man sieht es ganz deutlich was noch zu verbessern ist.
    Du verwendest ziemlich viel Ich und Wiederholst dich recht gerne was das ganze etwas monoton macht. Und diese ganzen Ich´s lassen den Text auch arrogant wirken . Das nächste an dem du arbeiten könntest ist die Metrische Seite. Ich hab dir mal in Klammern die Silbenlänge dazu geschrieben.
    Es sieht da allerdings gar nicht so schlecht aus und ist bestimmt leicht aus zu bessern . Noch was in S3V3 dieses "nich" ist umgasprachlich und sollte vermieden werden sowie in S3V5 das "dritt" das liest sich nicht schön und stört das Textbild.

Gruß Styx
    Die schlimmste Sucht ist die Sehnsucht

Alles zum Nachlesen: Die Seepfade des Styx

"Cacoethes scribendi"

Jetz aber mal halblang, du kleiner Klugscheisser ,

scheint so als müsse man da tatsächlich mal n paar sachen klarstellen.

das am besten der reihe nach:

1. ich finde liebe und romantik so cool und abgefahren, dass da eigentlich alles reinpasst, oder? es ist, was es ist, sagt die liebe, das hat ja schon erich fried gesagt

2. was an den ganzen zahlen im text so aufgeilend sein soll hab ich schon in der schule nich ganz verstanden. machst du das auch, wenn du rilke oder allen ginsberg liest?

3. das mit den wiederholungen nennt man anapher.

für die interpretationsfetischisten:

erste strophe: ich, ich, letzte strophe: ach, ach. mittlere: erste und vierte zeile umrahmt von "ich". erste zeile letzte strophe: ach -> ich.
    a und i sind die vokale, die sich diametral gegenüberstehen. (artikulation im mund: vorne - hinten, dunkler vokal - heller vokal, offener mund - zusammengezogener mund)
    der textablauf wird so von vorne nach hinten zum resignativ-wohligen aufseufzen.
    eine grundthematik: verhältnis gesellschaftliches handeln zu individuellem handeln, gesellschaftliche verantwortung zu individueller. das findet auf phonetischer ebene, so blöd das klingt, seine entsprechung unter anderem im gegensatz ich - ach.

4. genau, das ich ist ja auch arrogant.

5. umgangssprachlich? der text ist ja auch zum damit umgehen gedacht. vermieden werden sollte senf wo er nicht hingehört.

6. abgesehen davon, dass es nun mal dritt-welt-länder heisst und nicht dritte weltländer, stört es auch das textbild und den rhythmus nicht. dritt ist vielleicht ein stolperstein, doch wer nicht stolpern will der soll nicht laufen.

freue mich auf entgegnungen von ähnlich beleidigendem charakter wie meine,
    herzallerliebst,
    tintenfisch
    Geändert von tintenfisch (02.11.2006 um 13:37 Uhr)

Passt meiner meinung nach eher zur Satire !
    Das Thema ist interesannt , aber ich kann leider keinerlei Rythmus erkennen !!
    Nichts für ungut ,
    Nightinbird
    "Mein Schwert , den Schild leg ich nun nieder .
    Den Krieg ... führ ich nie wieder !" (Der Wilde Wald - Tonke Dragd)

s gibt viele Versionen von Sauce Napoli. Hier eine mit viel Liebe gemachte Version ein einzigartiger Genuss:

Knoblauch schälen, in Scheiben schneiden und würfeln (nicht pressen!), mit etwas Salz beträufeln. Basilikum klein hacken. Olivenöl zusammen mit dem Basilikum in einer Pfanne oder Topf erhitzen, Knoblauch hinzugeben und kurz anbraten (Knoblauch darf nicht braun werden!). Sofort mit den Tomatenstücken ablöschen und verrühren.
    Mit Salz, Pfeffer, Chilischote, Thymian, Petersilie und reichlich Oregano würzen und abschmecken. Eine ganze, geschälte Knoblauchzehe hinzugeben (vorher leicht darauf drücken).
    Sauce bei geschlossenem Deckel ca. 30 Minuten ruhen lassen (die Kräuter müssen durchziehen).
    Einen kleinen Schuss Balsamico (alternativ: Rotwein) hinzugeben, mit ein wenig Zucker abschmecken.
    Parmesan zum Würzen nicht vergessen.

Diese Sauce dann auf bissfest gekochten Spaghetti servieren.

Sir. Dragimus, unterlasse die Spammerei. Ansonsten mußt Du mit einer Verwarnung rechnen.

Tintenfisch, Du wiederum solltest dringend Deine Wortwahl und Deinen Umgangston überdenken, sonst droht Dir ebenfalls eine Verwarnung.

Weiterer Spam oder weitere Beleidigungen in diesem Faden und ich werde ihn schließen.

gott
    i.A. der Moderation

welche wortwahl, wüsst ich denn da gerne mal.