Thema: Nacht
-
13.11.2006, 22:01 #1
gewaschen
Nacht
Die Nacht ist kalt
die Seele schwer
und alles scheint hinüber
Der Mond steht voll
die Wolken ziehn
nichts anderes wär mir lieber
Doch graut der Tag
und lacht die Sonn'
ein neuer Tag kommt wieder
Hinweg die Nacht
hinweg du Alp
und alles ist vorüber
-
14.11.2006, 00:05 #2
getrocknet
Hallo Jogway74,
und herzlich willkommen im Forum. Soll mir eine Ehre sein dein Erstlingswerk (zumindest an dieser Stelle) kommentieren zu dürfen.
Angenehm, dass du den Rhythmus konsequent durchgehalten hast, ohne ungewöhnliche Satzstellungen zu brauchen. Auch die 3 Zeiler mit der jeweils ausklingenden 3. Zeile finde ich gut. Interessantes Reimschema, mit S1/Z3 + S4/Z3 und S2/Z3 +S3/Z3. Würde mich interessieren, ob du dies mit dem Inhalt abgestimmt hast, da ich hier nur recht willkürliche Vermutungen anstellen könnte.
Damit gleich mal generell zum Inhalt. "Alp" würd ich mal annehmen, das "Alptraum gemeint ist. Nach einer Nacht mit schwerem Herzen folgt ein neuer Tag - so würde ich die Aussage mal zusmmenfassen. Sollte ich damit richtig liegen, fehlt mir ein wenig die Genialität. Es ist sauber geschrieben, aber keine besonderen Bilder/Wortwahl - vielleicht das Reimschema - aber sonst? Bei einem so offenen und schon öfters behandelten Thema fehlt mir der neue Aspekt bei dir.
Hoffe du kannst mit dieser Kritik etwas anfangen und lasse mich immer gerne von guten Gegenargumenten überzeugen,
gruss, .....
Was dich vielleicht auch interessieren könnte:
-
Stille Nacht, Heilige Nacht
Von Psycho im Forum Humor, Satire und RätselhaftesAntworten: 0Letzter Beitrag: 23.12.2009, 20:31 -
Heute Nacht, die letzte Nacht
Von Einervonvielen im Forum Trauer und DüsteresAntworten: 0Letzter Beitrag: 05.05.2008, 17:05 -
Stille Nacht - Stressige Nacht?
Von crazzyman2526 im Forum Nachdenkliches und PhilosophischesAntworten: 0Letzter Beitrag: 13.12.2006, 15:24 -
Dunkle Nacht (welche Nacht ist das schon nicht) :-p
Von *Glück* im Forum ArchivAntworten: 2Letzter Beitrag: 10.08.2006, 00:19 -
Stille Nacht, heilige Nacht...
Von claudia im Forum ArchivAntworten: 1Letzter Beitrag: 26.12.2001, 20:15