Wie kann ich nur besser mit mir kommunizeren?
Antwort: Du kommunizierst bereits mit dir. Da ist ein "Beobachter" in dir, der deine inneren Stimmen in Form von "zwei Seelen ach in deiner Brust" wahrnimmt. "Er" hört die eine Seite und dann wieder die andere. Die eine will Hü, die andere will Hot. Halte diesen Beobachter neutral, dann wirst er die Dualität, den Zweifel, den Widerspruch in sich schon erkennen. Und er wird die Selbstverneinung bemerken. Der Beobachter nimmt den Selbsthass wahr. Ebenso könnte er die Selbstliebe wahrnehmen. Den Hass auf "dich" spürst du. Die Liebe wirst du spüren, sobald sie sich in dir entfaltet. Sie ist da. Versprochen. Ich habe auch gelernt, mich selbst zu lieben. hat ein paar Jahre gedauert aber jetzt... Wowhhh!! Ich liebe mich mit allen Sinnen und bin betäubt von meinem Sein... Ein riesig Herz schlägt in mir drinnen: Ja, ich hatte Schwein 
Woher soll ich wissen, wie es sich anfühlt, wenn man sich mag?
Nochmal: Du spürst den Hass, den Frust, den Groll, die Nacht, du wist auch die andere Seite erfahren. Wie gesagt: kann leider etwas Dauern. Ist kein Fingerschnippen.
Wo soll das gute Gefühl zu mir herkommen?
Leztlich aus dir selbst: Ist die andere Seite der Medaille. Ich bin auch mit der Finsternis angefangen... Verdammt schlechte Zeiten. Zu blöd, krank, verlacht, verarscht, Selbstzweifel...
Ich kenne nur schlechte Zeiten
Oh Jaaaa!!
Wie soll ich mich da annehmen, akzeptieren, lieben?
Ist das ein Lernprozeß?
Das ist in der Tat ein Lernprozess. Finde heraus wer und was du genau bist. Welcher Typ. Und dann lerne die anderen Typen kennen und du wirst erkennen, dass leztlich keiner besser ist als du. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Die einen fangen mit der Nacht an und dann kommt der Tag. (Auch wenn man es kaum noch für möglich hält...)
Kann man so etwas lernen?
Ja. Selbsterforschung!
Was will ich erreichen?
Wahrscheinlich Selbstliebe, Selbstannahme. Menschenkenntnis, Selbsterkenntnis. Du landest dann bei dem Göttlichen in dir. Und du wirst vermutlich entdecken, dass zu diesem Göttlichen der anfängliche Selbsthass gehört. Selbst der Sohn Gottes hat sich - als er noch Jesus war - selbst gegeißelt, gequält usw. Die Liebe kam erst später. Ein Filmtipp: "Die letzte Versuchung Christi" von Katzanzakis. Dann wirst du verstehen, was ich hier meine.
Bin geprägt, mich nicht zu nehmen, wie ich bin
Ja, ging mir auch so. Die Selbstablehnung gehört leider zum Programm. Habe Jahre gebraucht, bis ich das durchschaut und akzeptiert habe. Aber die Elrösung ist hinterher umso STRAHLENDER. Ohne Leid keine Freud. Ohne Ebbe keine Flut: Sieben fette Jahre - sieben magere. Jede Münze hat zwei Seiten. Du verstehst schon, was ich meine... 
immer nur ablehnend behandelt worden
Und nun soll ich beginnen, mit mir zu sprechen,
Kennst du einen würdigeren Gesprächsparnter? Ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig.
mich mit mir zu befassen,
Nabelschau. Fang mit einem Tagebuch an. Eine Datei im PC mit deinem Namen und dann immer wieder Einträge machen. Träume, Gedanken, Wünsche...
mich mit mir gut zu fühlen
Naja, das kann noch etwas dauern. Aber es funktioniert mit der Zeit. Jene, die dich nicht verstehen, sind nicht im geringsten in der Lage, dich zu beurteilen. Woher nehmen sie das Recht? Die meisten aus ihrer Beschränkung.
Zitat Goethe: Jeder ist beschränkt genug, den anderen zu seinem Ebenbild erziehen zu wollen.
Ist das zu bewältigen???