1. #1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    3

    Suche Gedichte mit den Themen "Stadt", "Dorf" & "Gruppen"

    Hallo liebe Dichter und Leser,

    ich suche Gedichte zu den Themen:

    - Stadt/Dorf
    - Leben in der Stadt/Leben auf dem Lande

    - Gruppen in der Bevölkerung (z.B. Punker, Altos, Biodynamiker usw.)

    Mit der Suchoption kann ich nichts finden.

    Wer hilft?

    im voraus Danke!!

    Watchuseek

  2. #2
    apple Guest
    Ich will nicht hoffen, dass Du vorhattest, die Gedichte ungefragt herauszukopieren. Die jeweiligen Autoren müssen jeweils einverstanden sein und sollten darüber informiert werden, für welche Zwecke Du vorhast, solche Gedichte einzusammeln.

    Bei bekannten und bekannteren Autoren - dichterische Urgesteine und dergleichen - gilt jeweils ebenso das Urheberrecht: 70 Jahre tot oder Erlaubnis.

    Vielleicht mag Dir hier jemand seine Gedichte freigeben, wenn sie thematisch passen - evnetuell magst Du ja auch nur schauen, weil die Themen Arbeitsthemen sind, die Du bearbeiten musst. Geh am besten über die erweiterte Such in diesem Fall, die hakt nicht immer (wenn man einen dazugehörigen Autor hat)

    Grüße
    apple
    Geändert von apple (30.11.2006 um 13:04 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Basel CH
    Beiträge
    5.015
    Dieser thread ist in den Suchanzeigen besser aufgehoben -> dorthin verschoben.

    yarasa / Moderatorin
    Saitenweise Ideen
    aber vielleicht leckt das Gehirn so sehr, dass ich auch mal wieder dichtend unterwegs sein werde

    Eine Art Grundsatzpapier zu meinen Kritiken
    yarasas Fingerübungen

    Die Frederick-Maus hat mich schon als Kind nachhaltig verdorben. Von da an wollte ich Dichterin sein.

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    3
    @ yarasa: BUMP

    @ Apple: Ich bin Deutschlehrer in den NL. Die Gedichte, die ich suche würden prima zu dem Kapitel "Stadtmenschen und Landeier" passen.
    Ich habe letztes Jahr nach schriftlichem Kontakt mehrere Gedichte von dieser Website in 5 HAVO (Schulabschluss) gebraucht. Alle Dichter habe ich danach kurz geschrieben über die Meinung/Reaktionen meiner niederländischen Schüler (16-17 Jahre alt)

    www.trabitour.epn.nl >> Trabitour
    Geändert von Watchuseek (21.11.2007 um 22:18 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    82
    Moin Watchuseek,
    ich habe ein paar vielleicht passende eigene Gedichte, die ich vor Jahren verfasste, bei denen aber die Metrik nicht unbedingt beachtet wurde. (Darum möchte ich hier nicht einsetzen).
    Teils auf Platt (Niederdeutsch; vielleicht für Niederländer sogar lesbar?) und dazu teils wörtliche "Übersetzung", teils sinngemäße Übersetzung und dann auch gereimt.
    Maile mir Deine E-Mail-Adresse, dann sende ich Dir die Originale (teils bebildert) gerne zu.

    Als Beispiel 2 x erste Strophe (auf Hochdeutsch nicht wörtlich!):

    PLATT: Swienkroom

    Ik wohn öp’t Dörp - mien Leben lang,
    und Köö und Peer und Swiensgestank,
    - wie de Geruch vun Heu und Stroh -
    gehörn schon jümmer mit dortoo.

    HOCH: Schweinkram
    Ich leb im Dorf - mein Leben lang
    und Kühe, Pferde, Schweinsgestank
    - wie der Geruch von Heu und Stroh -
    sie fehlen mir halt anderswo!
    Geändert von Reimer (25.11.2007 um 15:30 Uhr)
    Reimer grüßt Dich
    * * *
    Wenn wir Kritik-Stachel schmerzhaft spüren,
    soll er beflügeln uns, Ehrgeiz schüren.

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

  1. "Meta", oder: "Ein sehr kurzer Dialog frei von Zeit"
    Von FranzKazam im Forum Humor, Satire
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 17:04
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 16:30
  3. " Lyrische (Regen) Ergüsse " oder " Gesammelte Werke "
    Von Dark Rain im Forum Werkeverzeichnisse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 20:04
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2002, 21:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden